Asterisk von Anfang an

linuxnewbie2000

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Für meine Ausbildung habe ich jetzt die Aufgabe VOIP über Asterisk als Vortrag zu
realisieren...

Inzwischen bin ich schon so weit, das ich Linux installiert habe...allerdings habe ich auch keine Ahnung von Linux (noch nicht)

Welche Voraussetzungen brauche ich überhaupt?
Gibt es sinnvolle Literatur?
Hat jemand gute Tips für mich????

Vielen Dank schon im voraus...

Gruß
linuxnewbie2000 :confused:
 
Ein kurzer Blick hat mir gezeigt das die Konfiguration über Debian läuft...geht das auch mit Suse Linux 10?

Ich will das ganze über meinen Laptop laufen lassen...sozusagen als Test...also nix Profimäßiges....
geht das über DSL oder brauche ich zusätzliche Hardware?
Danke
 
Hi linuxnewbe2000!
linuxnewbie2000 schrieb:
Ein kurzer Blick hat mir gezeigt...
...geht das auch mit Suse Linux 10?
Ich will das ganze über meinen Laptop laufen lassen...
....geht das über DSL oder brauche ich zusätzliche Hardware?
Mit kurzen Blicken kann ich Dir versichern dass das so nichts wird. Rollo hat Dir ja schon entscheidende Hinweise gegeben.
Aber wenn Du Zeit (auch in die Suchfunktion hier im Forum) investierst, bekommst Du Antworten auf Deine natürlich haufenweise vorhanden Fragen.
Asterisk funktioniert auch auf SuSE 10 und auch mit nur SIP/IAX.
Als Buch hat mir "Internet-Telefonie - VoIP mit Asterisk und SER" ISBN 3-937514-16-3 geholfen, wenn auch nicht perfekt.
Hilfe bietet auch www.asterisk.li
Als Softphone finde ich für Demonstrationen z.B. das Snom von www.snom.com attraktiv.
 
Ich empfehle dir mal "Internet-Telefonie mit Asterisk" von O'REILLY
( ISBN 3-89721-445-8 )

In diesem Buch steht alles wirklich gut erklärt und einfach gehalten mit programmierbeispielen etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.