Asterisk????

redman

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo 4rensiker,
ich will gerne auf meinem vServer Asterisk aufsetzen, so dass ich mit Kollegen etc.. über meinen vServer kommunizieren können.

1) Was muß bei Asterisk konfigurieren, damit es für meinen Zweck läuft?

2) Muß man sich irgendwo dafür registrieren (SipGate) (den Server, die User)?

3) Was müssen die USer bei sich installieren?

User sollen sich erstmal über den PC unterhalten können..

Danke vorab...

mfg
 
Hi redman,

1) In die sip.conf die Endgeräte eintragen, die sich anmelden bei Asterisk, in der extensions.conf den Dialplan

2) nein, wenn nur untereinander telefoniert werden soll nicht, wenn Gespräche z.B. ins Festnetz erfolgen sollen schon

3) Wenn Sie keine Endgeräte (IP Telefone) haben, dann Softphones wie X-Lite oder Sipps, mit Headset

Gruß,
Tin
 
redman schrieb:
Hallo 4rensiker,
ich will gerne auf meinem vServer Asterisk aufsetzen, so dass ich mit Kollegen etc.. über meinen vServer kommunizieren können.

1) Was muß bei Asterisk konfigurieren, damit es für meinen Zweck läuft?

Hallo und willkommen im Forum,

Du musst lokal im Asterisk Benutzer für das Protokoll einrichten, das Du verwenden möchtest (z.B. IAX oder SIP) und den Rufnummernplan so einrichten, dass sie sich gegenseitig erreichen können.

2) Muß man sich irgendwo dafür registrieren (SipGate) (den Server, die User)?

Nur, wenn Du noch irgendwie Telefonnummern haben möchtest. Ansonsten vermute ich, dass Dein vserver ja bereits unter irgendeiner Domain erreichbar ist, d.h. wenn Du dann einen SIP-user 4711 unter Deiner Domain xyz.de einrichtest, dann kann jeder diesen als [email protected] erreichen.

3) Was müssen die USer bei sich installieren?
Ein Softphone für das Protokoll das Du verwendest. Also entweder eines für SIP oder eines für IAX. Für beide Protokolle gibt es clients für Win, Linux und Mac.

HTH,
Rainer
 
Hallo 4rensiker,
vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es nachher mal ausprobieren.

@rajo
Können die User denn nicht einfach ein simples Headset nutzen, welches man an die Soundkarte anschließt?? Muß man dafür entsprechende Telefone benutzen?

GRuß
RED
 
Hallo Redman,

das was Rajo gemeint hat läuft über Soundkarte und simples Headset. Softphone ist eine Software die die Telefonie Protokolle (oder eben nur ein Protokoll) unterstützt. An Software findest du von kostenlos bis Open-End. Im Forum gibt es extra einen Bereich für Softphones.

MfG
Kasoft
 
Bin am verzweifeln..
Ich bekomme auf meinem vServer das ASterisk nicht zum laufen.

Bei der Eingabe von "asterisk -vvvgc" bekomme ich folgende Meldung:
[chan_sip.so]Nov 12 22:21:52 WARNING[20530]: loader.c:299 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_sip.so: undefined symbol: ast_pthread_create
Nov 12 22:21:52 WARNING[20530]: loader.c:480 load_modules: Loading module chan_sip.so failed!

Habe das Asterisk über cvs geladen, und anschließend auch ein update ausgeführt. Mußte allerdings beim make mit "-i" kompilieren, da ich ständig "memory exhausted" bekam.

WEiß einer Rat??

Gruß
 
hmm.... ggf. solltest Du nicht unbedingt das neueste CVS verwenden -- da kann es auch mal vorkommen dass da zwischen zwei CVS-Updates mal grade etwas verbogen ist.

Nimm doch das aktuelle Release 1.0.2
 
Hallo Rajo,
inzwischen hat redman es gelöst. Problem war das sich mehrere Versionen gemischt haben. Sprich die Stable mit einer CVS etc pp. Nachdem man alle Dateien von Asterisk gelöscht hat und dann die sourcen neu geladen hat ging alles einwandfrei. Also wie du schon gesagt wars ein Update der CVS.

MfG
Kasoft
 
wenn man 'nur unter freunden' übers internet quatschen will oder so dann würde ich ehrlich gesagt asterisk nicht empfehlen da die installation und konfiguration zu umfangreich ist. da wäre doch so etwas wie teamspeak oder so sinvoller oder nicht?
mfg Afr0
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.