Asterisk1.6+ipcop+siproxd

tappi

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Guten Morgen zusammen,

ich sitze nun seit längerem an dem Problem, das ich mein Sipgate Acc nicht richtig mit Asterisk 1.6 registriert bekomme.

Im CLI wird angezeigt das der ACC registriert ist, aber bei sipgate nicht. Rufe ich meine Nummer an, komme ich auch nicht bis zum Asterisk durch.

Wie im Titel schon steht benutzte ich einen IPCOP auf welchem SIPROXD installiert ist. Die Konfiguration von SIPROXD schaut so aus:

if_inbound = eth0
if_outbound = ppp0
host_outbound = <meine-feste-ip>
hosts_allow_reg = 192.168.254.12/24 <- Der Asterisk Server
sip_listen_port = 5060

Sonst ist alles Standard.

Die sip.conf schaut bei mir so aus:

Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=no
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0
language=en 

;--------------------------- SIP DEBUGGING ---------------------------------------------------
sipdebug = yes                 ; Turn on SIP debugging by default, from
                                ; the moment the channel loads this configuration
recordhistory=yes              ; Record SIP history by default
                                ; (see sip history / sip no history)
dumphistory=yes                ; Dump SIP history at end of SIP dialogue
                                ; SIP history is output to the DEBUG logging channel

stunaddr = stun.sipgate.net:10000
externrefresh = 15




register => 7654321:[email protected]/7654321

[7654321]
type=peer
contact=7654321
username=7654321
fromuser=7654321
secret=1234567
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
srvlookup=yes
nat=yes
nat=route
disallow=all
allow=ulaw,gsm,alaw,adpcm,speex,g729,g723
dtfmode=rfc2833
language=de

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend


Mir geht es in erster Linie darum mich bei SIPGATE richtig zu Registrieren, den Rest bekomme ich auch schon so hin. Aber hier bin ich gerade relativ am verzweifeln... Ich kenne mich auch leider noch nicht so gut mit Asterisk aus...

Hoffe mir kann wer weiter helfen!

Vielen Dank,
Tappi
 
Hast du für SIP and RTP Traffic auch entsprechende iptables Regeln angelegt?
Ausserdem fehlt mir in der sip.conf ein Eintrag zur Public IP Addresse von IPCop.
 
Hallo erst einmal Danke für deine Antwort.

Also per SIPROXD sind diese Ports in der FW Freigegeben:

Siproxd: Port 5060 already opened
Siproxd: Portrange 7070-7089 already opened
Siproxd: already running


Wie gebe ich den im Asterisk die Public IP ein?
Wieder mit bindaddr?

Ich hab gedacht, da ich dies im SIPROXD eingebe ich es nicht mehr im Asterisk machen muss, aber hab ich mich wohl geirrt.

edit: OK, es lag daran das ich die Externe IP nicht angegeben hatte. Vielen lieben dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts, nochmals danke :)

Ich hab jetzt eine Weiterleitung für eingehende Anrufe eingerichtet, die zu meinem Exchange Server weiter geleitet werden.
Diese funktioniert. Aber leider nur fast. Ich höre am anderen ende für ca. 2 Sec was, und dann ist es stumm. Aber die Leitung ist nicht getrennt. Erst nachdem ich auflege.

Code:
in der sip.conf:

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[EXUM]
disallow=all
allow=ulaw
type=friend
insecure=very
context=internal
host=<servername>
fromdomain=<servername>
transport=tcp
port=5065

In meiner extension.conf schaut es so aus:

Code:
[internal]
exten => 4455,1,Dial(SIP/4455,30)
exten => 4455,n,SIPAddHeader(Diversion: < tel:4455 >\;reason=noanswer\;screen=no\;privacy=off)
exten => 4455,n,Dial(SIP/EXUM/8800)
exten => 4455,n,Hangup

exten => 4466,1,Dial(SIP/4466,30)
exten => 4466,n,SIPAddHeader(Diversion: <tel:4466 >\;reason=noanswer\;screen=no\;privacy=off)
exten => 4466,n,Dial(SIP/EXUM/8800)
exten => 4466,n,Hangup

exten => 8888,1,Dial(SIP/EXUM/8888)
exten => 9999,1,Dial(SIP/EXUM/9999)
exten => 8800,1,Dial(SIP/EXUM/8800)

[ankommend]
exten => 2040682,1,Dial(SIP/EXUM/8800,4,r)


Kann mir wer vielleicht sagen woran das liegen kann? Im CLI wird einiges angezeigt, womit ich leider so nichts anfangen kann :(
 
hm hat keiner eine Idee? :(
 
Ok,

das Problem habe ich gelöst bekommen. Lag wohl daran das einige Codecs gefehlt haben.

Jedoch habe ich nun direkt wieder ein neues Problem. Wenn ich nun von Extern anrufe, kommt einfach kein Ton mit durch.

Weiß wer woran das liegen kann? Meine Configs schauen nun so aus:

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
qualify=yes
tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0
language=en
externip=<externe ip>
localnet=192.168.168.0/255.255.255.0
;--------------------------- SIP DEBUGGING ---------------------------------------------------
sipdebug = yes                 ; Turn on SIP debugging by default, from
                                ; the moment the channel loads this configuration
;recordhistory=yes              ; Record SIP history by default
                                ; (see sip history / sip no history)
dumphistory=yes                ; Dump SIP history at end of SIP dialogue
                                ; SIP history is output to the DEBUG logging channel

stunaddr = stun.sipgate.net:10000
externrefresh = 15

register => 7654321:[email protected]/7654321

[7654321]
type=peer
contact=7654321
username=7654321
fromuser=7654321
secret=1234567
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
srvlookup=yes
nat=yes
;nat=route
qualify=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
;allow=gsm
allow=slinear
allow=g711
dtfmode=rfc2833
language=de

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
;allow=gsm
allow=g711
context=ankommend

extensions.conf
Code:
[internal]
exten => 4455,1,Dial(SIP/4455,30)
exten => 4455,n,SIPAddHeader(Diversion: <tel:4455 >\;reason=noanswer\;screen=no\;privacy=off)
exten => 4455,n,Dial(SIP/EXUM/8800)
exten => 4455,n,Hangup

exten => 4466,1,Dial(SIP/4466,30)
exten => 4466,n,SIPAddHeader(Diversion: <tel:4466 >\;reason=noanswer\;screen=no\;privacy=off)
exten => 4466,n,Dial(SIP/EXUM/8800)
exten => 4466,n,Hangup

exten => 8888,1,Dial(SIP/EXUM/8888)
exten => 9999,1,Dial(SIP/EXUM/9999)
exten => 8800,1,Dial(SIP/EXUM/8800)

[ankommend]
exten => 7654321,1,Dial(SIP/4455,30,r)

Hoffe hierbei kann mir wer Helfen.

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Tappi
 
Keine wirklich konstruktive.

tcpenable=yes
tcpbindaddr=0.0.0.0
transport=tcp
port=5065

Sieht eigentlich okay aus, eventuell siehst du mit sip set debug peer EXUM etwas was Aufschluss darüber gibt warum nach ca. 2 sec. Stille herscht. Wo stehen Asterisk und Exchange bei IPCop eigentlich in Rot Grün Blau oder Orange?
 
Huhu,

hab auch gerade was geschrieben, siehe oben *g*

Aber dann noch zu deiner Frage: Steht beides im Grünenbereich.
 
Wegen "kein Ton" von extern schau beim Asterisk in rtp.conf und passe es deinen Einstellungen bei SIPROXD an.
 
Hallo,

habe nun in der rtp.conf und im SIPROXD jeweils

rtpstart=10000
rtpend=20000

rtp_port_low = 10000
rtp_port_high = 20000

Drin stehen. siproxd neu gestartet sowie ein reload beim Asterisk. Aber leider ohne Erfolg.

Vielleicht noch eine Idee?
 
Iptables-Regeln hast du auch angepasst?
 
Also per Hand jetzt so nicht. bin bisher immer davon ausgegangen das siproxd dies macht. Wenn ich dies startet kommt auch folgendes:

root@ipcop:~ # /etc/rc.d/rc.siproxd start
Siproxd: Port 5060 already opened
Siproxd: Portrange 10000-20000 already opened
Siproxd: already running


Oder muss ich jetzt noch zusätzlich was an den iptables ändern?
 
Wenn es sich um siproxd von markus handelt werden die notwendigen Regeln automatisch erstellt. Dieses Binarie ist aber so weit ich weiss nur für eine sehr alte IPCop Version und ob es auf einer aktuellen Version korrekt läuft weiss ich nicht. Prüfen mit iptables -nvL kann sicher nicht schaden. Ist BOT im Einsatz? Ansonsten würde ich halt mal einen Test ohne Sip-Proxy machen.
 
Uff, das ist eine gute Frage. aber wenn ich mich recht erinnere ist das sogar der von Markus. Habe diesen nun deaktiviert und schon mal den UDP Port 5060 Freigeben, jedoch muss ich gerade mal gucken ich die Ports 10000 bis 20000 frei bekomme ohne dafür einzeln Regeln erstellen zu müssen.

Bot ist zwar installiert, aber deaktiviert.
 
Ok, Ports per Hand freigegeben, aber leider ohne Erfolg :( Bekomme hier langsam die Kriese. Von einem Fehler zum nächsten wah -.-'
 
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