Asteriska und ISDN welche Hadware

m0rph2k

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Folgende Frage/Probleme

Bei uns sind wir gerade an der Arbeit ein VoIP system zu installieren zum testen haben wir über Vmware ein Astariska Server rennen

Haben es schon zusammen gebracht Netz Intern über einen Client zu telefonieren.

Der nächste schritt wäre dann die ISDN Telefone an den Server anzuschliesen
Wichtig dabei ist das ich die telefone dann zb an einen geteway und dann direkt von den Gateway an den Server anschliese ohne noch irgend ein gerät dazwischen zu schalten !!

Nun stellt sich die frage wie man das ohne großen aufwand anstellt !!
Habe gelesen das es so ISDN Karten giebt die in dem Server verbaut werden wo man zb 6 ISDN anschliesen kann die !!

Vll habt ihr paar hersteller links etc die mein Problem lösen könnten

Ps: Über die ISDN anlage sollte dann Netz intern und nach drausen Telefonier bar sein
 
Ich würde dir ein Gateway von Patton empfehlen.

Die SmartNode 4638 hat 5 ISDN Ports die du nach belieben unabhängig voneinander in den NT (zum Endgerät) oder TE (zum Amt) -Modus schalten kannst.

Das Gateway wir dann per Ethernet Schnittstelle einfach ins LAN gehängt.
Falls die virtuelle Maschine am Host mehrere Physikalische Ethernet Schnittstellen hat könntest du das GW auch theoretisch daran anschließen.

Wieso soll das Gateway direkt am Asterisk hängen?
 
Danke mal für die schnelle antwort

hab mir mal das von Patton angeschaut

Und da giebts schöne bilder allso bisl bildliche vorstellung bitte ^^

Gateway geht zu IP BPX
Auf den IP BPX hängen die Sip Telefone und dieser M-ATA der wiederrum am Telefon angeschloosen ist

Sry wenn ich dumme fragen stelle aber unser Wissen ist eingeschrenkt in diesem Thema



1. was ist der IP BPX u M-ATA
2. Bei einen Gateway braucht man da immer so einen IP BPX
oder ist es möglich den Gateway dirket an den Asteriska/Trixbox Server anzustecken ?

falls man sich es nicht vorstellen kann:
http://www.patton.com/products/pe_p...AS_SessionID=a4356ac4928c4f8bb9213c942fb855a3
 
IP-PBX = IP-Telefonanlage (PBX = Private Branch Exchange)

M-ATA ist ein 1-Port Analog-Adapter, an diesen Kannst du ein analoges Telefon / Fax / etc anschließen.

Diesen M-ATA brauchst du aber nicht wenn du keine analogen Endgeräte betrieben willst.
Dir reicht ein (oder mehrere) ISDN Gateways an denen du dann deine Telefone und das ISDN-Amt anschließen kannst. Das Gateway wird dann übers Netzwerk an den Asterisk angebunden.
 
Ok Und was ist mit dem PBX ??
 
Das ist ja dein Asterisk (das meinst du doch mit Asteriska, oder?)
 
Auf der VmWare rennt Trixbox aber weis nicht ob da Asteriska mit oben ist bin schon langsam bisl verwirt ^^

Webinterface ist auf jedenfall von TrixBox ce aber denke habe auch einen Astariska ordner im laufe des testens gesehen ^^
 
Ja Trixbox ist ein WebInterface / Konfigurationsassistent für Asterisk (nicht Asteriska oder Astariska).

Und damit ist TrixBox / Asterisk deine IP-PBX (= IP Telefonanlage)
 
ok soweit verstanden und wie schaut es mit den ISDN Karten aus ist eine frage des geldes ob gateway oder ISDN karte

Und wenn es eine ISDN karte sein sollte auf was mus man achten btw was muss sie haben !!!
 
@m0rph2k

1. Bitte halte Dich an die gängigen (Foren-)Regeln in Sachen Rechtschreibung/Interpunktion. Das erhöht die Lesbarkeit enorm. Danke.

2. Wenn "euer" Wissen eingeschränkt ist (=beruflicher Bezug?) dann ist unser Forum natürlich eine prima Wissensquelle für euch. Zu den Themen ISDN-Karte vs. Medien-GW sowie ISDN-Karten allgemein findest Du hier im Forum eine Menge Infos - bitte dazu die Suche benutzen, und *danach* Fragen stellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.