Asterix mit Analoganschluß, Analogtelefon, sip & flat

biber

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2004
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe folgende Konstellation zu Hause, und möchte asterisk einsetzen:

Ich habe:
- Analoganschluss
- Analogtelefon
- eine von Telefon unabhängige DSL-Flat
- Sipgate-Telefonnummer
- Modem
- Linux KnowHow
- DBox II mit Linux

Ich möchte asterisk auf einem Linux-Server packen, mein Telefon (wie, das könnt ihr mir hoffentlich sagen) auch an den Linux-Server packen, den analoganschluss, und das LAN-Kabel (DSL) natürlich auch.

eingehende Anrufe(aus dem Festnetz) sollen auf mein analoges Telefon geleitet werden. Anrufe über Sipgate auch.
Bei ausgehenden Anrufen möchte ich via Nummer wählen können ob ich über Sipgate, oder Festnetz herausgehe.

--- nice to have ---
Schön wäre auch wenn ich via Bluetooth-Headset auch telefonieren könnte, wenn das Telefonieren bei meiner Frau mal länger dauert ;-)

Das wählen könnte dann über die DBox stattfinden. (das kann ich wahrscheinlich selber programmieren)
--- /nice to have ---

Geht das?
Wenn ja, was brauch ich noch dafür?

Danke im voraus

Biber
 
Also, du solltest dich mal bei www.digium.com umsehen. Da giebt es ein"Asterisk Dev Kit (für 195$). Das ist für ein PSTN (also analoge Amtleitung) und ein Telefon. Kann man aber noch für zwei weitere Telefone erweitern.
Der rest (bis auf das Dingen mit Bluetooth) ist dann wohl kein Problem mehr.
 
Ui, das ist aber teuer,...

Die Karte kann dann schon H323 und SIP, oder? kann das nicht der Rechner machen?
 
Die Karte allein kann garni, außer ein PSTN, bzw Telefon an einen PSC anzuschliessen. Das Protokoll, welches genutzt wird, ist von Asterisk abhängig.
 
biber schrieb:

Das ist eine FXO-Karte. Damit kannst du deinen Linux-Server mit der Amtsleitung verbinden. Um ein analoge Telefon an dem Server anschließen zu können, brauchst du zusätzlich noch eine FXS-Karte. Wo man die Karte (günstig) bekommt, weiß ich leider nicht.

Eine alternative Lösung: kauf dir einen ATA z.B. HT486(ca. 80EUR)! Es ist vielleicht günstiger als eine professionelle Telefonie-Hardware für PC, denke ich.
 
Ok, dann brauch ich die FXO-Karte um den analogen anschluss an meinen PC zu bekommen, und den ATA um mein Telefon an den Rechner zu bekommen, dann sollte es mit asterisk funktionieren, oder?

Wieso kann ich die analoge Leitung nicht über ein Modem an den PC anschliessen? Das kann doch eigentlich alles, was dafür notwendig ist?


Gruss

Biber
 
biber schrieb:
Ok, dann brauch ich die FXO-Karte um den analogen anschluss an meinen PC zu bekommen, und den ATA um mein Telefon an den Rechner zu bekommen, dann sollte es mit asterisk funktionieren, oder?

Ja, das alles sollte mit Asterisk gut funktionieren. Allerdings habe die FXO-Karte nie ausprobiert.

biber schrieb:
Wieso kann ich die analoge Leitung nicht über ein Modem an den PC anschliessen?

Das kannst du schon machen, wenn der Modem Sprachfunktion hat. Meine Erfahrung war es, dass die Sprachqualität meines alten, externen Voice-Modem von US-Robotic(jetzt 3Com) sehr schlecht war. Vielleicht ist die Sprachqualität bei neueren Modems inzwischen schon besser geworden.
 
Ich habe ein "V 1456 VQE" - Modem ???
evtl hilft da ja auch ein Firmware-Upgrade

Aber laut google ;-) kann es das.

Mit welchem rogramm kann ich ganz simple die Sprachqualität testen?

Also, ein Programm mit dem ich mit meinem Headset über mein modem an /dev/ttyS0 nach draussen telefonieren kann
 
Mit welchem rogramm kann ich ganz simple die Sprachqualität testen?

Mit mgetty-voice (Softwareanrufbeantworter). Dass die Sprachqualität bei mir so schecht war, konnte auch an der Software liegen. Probier es einfach mal aus! Vielleicht klappt es ja bei dir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.