AstWind - Asterisk für Windows

TinTin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2004
Beiträge
1,864
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mmm.. den wirklichen sinn dieser "portierung" versteh ich allerdings nicht.
vieleicht kanns mir einer erklären.
 
Es gibt bestimmt viele Einsatz-Zwecke, der für mich ist im Moment ganz klar: Ich kann Asterisk mal testen in Bezug auf VoIP ohne mir eine Linux-Kiste zu holen bzw. Dual-Boot o.ä. zu veranstalten. Linux mit Asterisk läuft jetzt hier Dank colinux im "Windows-Task"... ist schon genial !

Gruß,
Tin
 
Das Teil ist ja total cool! Es installiert ein ganz 'normales' Debian-Linux in dem ich mich als alter Debian-Fan sofort gut zurechtgefunden habe.

Kurz mal mit apt-get ... Apache, MySQL, PHP4 und phpmyadmin installiert, und schon fühlt man sich wie zu Hause ;-).

Ach ja, und der Asterisk läuft natürlich auch noch ...

... und das alles auf meinem Windoof-PC, ohne den auszubremsen!

Udo
 
ja das ist mir schon klar... aber wieso nicht gleich ein debian system aufsetzen???
der einzige wirkliche vorteil von windows sind die spiele.
wenn man mit asterisk zurecht kommt dann kommt man auch mit linux klar.
sprich die "benutzer-unfreundlichkeit" von linux steht nicht mehr im wege.
dann kann man auch das properitäre windows von der platte verbannen.
 
bjunix schrieb:
[...] dann kann man auch das properitäre windows von der platte verbannen.
Ach ja, das ist ja nun wieder völlig off Topic, aber gut ... Ich arbeite nun schon seit > 10 Jahren mit Windows und Linux, ja und ich weiß, dass inzwischen auch im Desktop-Bereich mit Linux fast alles geht.

Zum Teil ist es Bequemlichkeit, zum Teil aber auch die Notwendigkeit, dass ich mich als Kundensupport auch im Windows-Bereich auskennen muss. Natürlich betreibe ich Server konsequent auf Linux-Basis und rate auch jedem Kunden von Windows-Servern ab.

Ich habe auch hier zu Hause einen 'kleinen' Linux-Server stehen, zum Experimentieren. Das ist aber nur ein 100 MHz AMD. Insofern finde ich die Möglichkeit auf meinem leistungstärkeren Windows-PC 'mal eben' ein Debian-Linux starten zu können (ohne erst irgendwelche Verrenkungen mit Dual-Boot machen zu müssen) wirklich cool.

Also: Let's take the Best of both Worlds ... :wink:
Udo
 
Das ist schon klar.

Aber wenn mann für andere Zwecke sowieso Windows laufen läßt, muß doch nicht gleich ein komplett neues Gerät zusätzlich laufen. (einmalige Kosten und laufende Stromkosten).

Ich wollte auch einen reinen Linux-Server einrichten.
Da wir aber den MS-SQL Server für unser Kundenverwaltungsprogramm benötigen mußten wir Windows nehmen. Unter Linux gibts kein MS-SQL Server.


Aber wie läuft das ganze wenn mann HFC Karten drin hat.
Werden diese unterstützt?
 
@johnyt11

Hardware wie HFC Karten werden (bisher) keine unterstützt.

Gruß,
Tin
 
ja klar, stimmt hier stehts ja: http://voxilla.com/voxstory86.html

Most VoIP only features are available on the Windows version, although there is currently no support for any hardware interfaces.
 
@TheChaos
Vorschlag: nimm den Link mit in die Asterisk Linkliste auf. Bei der Masse von Mails geht sowas hier leicht unter und ist bestimmt für mehr Leute interessant (wie man ja sieht).

Gruß,
Tin
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.