AT: A1 over IP: Jetzt mit A1 gratis übers Internet telefonieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi a1voIP,


aus welchem Grund ist denn für ausgehende Gespräche ein anderer Eintrag wie bei eingehende nötig?
Kann nämlich weder proxy noch DNS SRV einstellen, daher geht es bei mir nur eingehend.


Grüße


Timm
 
ich bekomms nicht hin... :(

register => a1username:[email protected]



[a1]
type=peer
secret=secret
username=a1username
host=a1.net
fromuser=a1username
fromdomain=a1.net
nat=no
context=default
allow=gsm


Rausrufen geht..

Reinrufen nicht..

Habe eine Asterisk mit einer öffentlichen IP Adresse , ohne jeglicher Firewall davor..

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy !

Viel gibts da ja nicht einzustellen!
FW: Firmware-Version 14.04.15
Internetrufnummer ist registriert bei A1

SIP: sip.a1.net
kein Proxy
kein Stun
Internetrufnummer = meine A1 nummer
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden AUS
Ortskennzahl verwenden AUS
Landeskennzahl verwenden AUS

KEIN SUFFIX

lg,alex
 
Hallo! Ich hab mich auch für die VoIP-Pilotphase bei A1 angemeldet und die Software für den PC funktioniert auch soweit gut. Nun hab ich das gleiche auf meinem Nokia E61 versucht (laut der Anleitung auf http://www.s60.at/forum/a1voip.htm ). Die Verbindung wird erfolgreich hergestellt und bei einem Anruf leutet das angerufene Handy auch.
ABER: Sobald der angerufene abhebt erscheint auf dem E61 folgende Fehlermeldung:

aik439oloqvkum8te.jpg
 
Einstellungen von S60.at für E61 funktionieren nicht

Hallo,

ich habe ebenfalls die Einstellungen von S60.at genau durchgeführt und habe ein anderes Problem als "dadaniel". Bei mir läutet es auf der Gegenstelle, wenn man abhebt kommt eine Verbindung zu stande, aber es erfolgt keine Tonübertragung. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Ich bin hinter keiner Firewall dass es ein Problem mit den Ports sein könnte. Der Anruf lässt sich dann auch nicht mehr beenden, außer man schaltet das Telefon ab und wieder neu ein.

Hat jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung dafür?

Danke im Voraus!
 
Hallo,
werde versuchen nächste Woche ein Nokia zu konfigurieren und die Setting hier posten.

Warum Audio nicht funktioniert -> wahrscheinlich ein Codec missmatch

Größtes Problem bei den Nokias ist eben die DNS abfrage (kein SRV´s)

g,Andreas
 
Das dürfte aber schon bei manchen Usern funktionieren

Hallo,

danke erst mal. Das dürfte aber schon bei machen Usern auf dem E61 funktionieren. Außer die Anleitung auf S60.at wurde erstellt und dann nie ausprobiert?!

Hat schon irgendjemand mit dem E61 einen Internetanruf über A1 VoIP gemacht?

Was ist mit dem Codec? Kann man den irgendwo umstellen?

Oder die DNS Abfrage (kein SRV?s) - was ist das? Bin kein VoIP Profi!?

Danke,

Markus


a1voip schrieb:
Hallo,
werde versuchen nächste Woche ein Nokia zu konfigurieren und die Setting hier posten.

Warum Audio nicht funktioniert -> wahrscheinlich ein Codec missmatch

Größtes Problem bei den Nokias ist eben die DNS abfrage (kein SRV?s)

g,Andreas
 
hat jemand vl. a1 voip schon an einem asterisk in betrieb?:(

würde ein wenig hilfe brauchen

lg
heini
 
A1.net und Asterisk

Wichtig ist, dass die Registrierung der Connection mit "a1.net" und NICHT sip.a1.net erfolgt, sonst gehen die ausgehenden Rufe an [email protected] was mit einem 404er quittiert wird. srvlookup=yes zusammen mit a1.net im register bringt eine gültige Registrierung per NSLookup

Code:
## in der SIP.conf

[general]
srvlookup=yes


register => A1NETUSERNAME:[email protected]/43664xxxxxxx



[43664xxxxxxx]
type=peer
insecure=invite
nat=no
[email protected]
fromuser=A1NETUSERNAME
host=a1.net
fromdomain=a1.net
secret=A1NETPASSWORD
domain=a1.net
qualify=no
canreinvite=no
disallow=all
allow=ulaw

[a1_net_in]
type=peer
fromdomain=a1.net
host=sip.a1.net
context=ankommend
canreinvite=no


## in der extensions.conf

; Ankommende Gespräche auf den xyz-Apparat weiterleiten
exten => 43664xxxxxxx,n,Dial,SIP/xyzPhone|45|r


[app_3]
; abgehende Gespräche von meinem Grandstream-Telefon (Line 3)
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@43664xxxxxx|60|r)
exten => _0.,n,Hangup()
 
momentan ist mein Fazit positiv: Der Testbetrieb ist für uns Kunden derzeit kostenlos (bis 200Min/Monat) und funktioniert.

Alles weitere wird man erst sehen, wenn die Mobilkom daraus ein (vermutlich kostenpflichtiges) Produkt schnürt. Sofern die Gesprächstarife sich mit denen des Mobilfunkvertrages (also als ob man die Gespräche vom Mobiltelefon aus führen würde) decken, bliebe für mich der Vorteil, dass ich inhouse keinen vernünftigen A1 Empfang habe, und diese Versorgungslücke mit dem VOIP Angebot abdecken kann. Da ich mit dem VOIP Anschluss jedoch die Luftschnittstelle nicht belege, sollten m.M. nach die Tarife über SIP ja günstiger sein, als vom Mobilteil.
 
Was toll währe das man unter 15 Cent ins Mobil Netz tellnkönnte.
 
15ct in welches Mobilnetz?
Bei meinem Tarif würde ich da mit dem Mobiltelefon günstiger telefonieren.

Ich wäre MAXIMAL bereit den selben Betrag für das Gespräch zu bezahlten, den ich auch mit dem nummern-/vertragsgleichen Mobiltelefon gezahlt hätte. Alles andere wäre nicht einzusehen.

Somit bei meinem Vertrag: Kostenlos ins A1 + Festnetz, Gebühr laut Vertrag zu den Fremdnetzen.

Wir werden ja sehen was die Mobilkom draus macht - aber dass sie für die SIP Telefonie, die noch dazu an einen Mobilfunkvertrag gebunden ist, maximal die Gebühren verlangen kann, die man am Mobilteil zahlen würde, dass sollte ja sogar der Mobilkom einleuchten.

Mit den andern VOIP Anbietern ist die Mobilkom ja NICHT vergleichbar. Immerhin erhält man ja keine regionale (Festnetz) Rufnummer, und auch keine 0720 oder 0780, sondern ruft mit seiner (A1) Mobiltelefonnummern - nur eben über SIP. Bedeutet, dass auch die Gespräche zu und vom Fremdnetz (Stichwort: ICF) laut Mobilkom A1 Mobilnetz (und nicht mit den viel geringeren Festnetz ICF) vergebührt werden. Oder im Klartext: Eingehende Gespräche vom Fremdnetz bescheren der Mobilkom die volle (Mobilfunk) ICF, obwohl das Gespräch gar nicht an die Luftschnittstelle übergeben werden muss, sondern über SIP abgewickelt werden kann.
 
Hi,



habe eben mit A1 telefoniert, die sind nicht daran interessiert dass ihr Projekt auch mit Hardware funzt. Es soll auch in Zukunft nur mit dem Softwareclient laufen.

Grüße


Timm
 
Hi,


so seit dem Update30 funzt unsere Anlage(Vlines) mit A1 rein und raus.

Das wird der Hit, wenn sie als GSM Softgateway genutz werden kann.
Jetzt ist A1 der Handyprovider für unsere Kunden.


Grüße


Timm
 
Wer kann mir bitte sagen wie man die A1 Daten in eine Fritz!Box Fon 7050 eingibt?
In der Fritz!Box gibt es z.B kein Eingabefeld das SIP heißt. Auch weiß ich nicht wo ich den Port hinschreiben soll. Noch dazu ist es das Inernational Modell bei dem alle Menüs in Englisch sind.
Die Fritz!Box nutze ich nur als ATA. Daher ist ihr DSL Modem ist deaktiviert und die Verbindung ins Internet erfolg über einen am LAN Port angeschlossenen Router.

Hab mal folgende Felder probiert:

Internetnummer
Benutzername
Passwort
Registrar:a1.net
und mit und ohne Eintrag "Proxy server": sip.a1.net

Nach dem Wählen am Telefon beginnt die Internet Lampe der Fritz!Box zu leuchten, dann nach ein paar Sekunden einen kurzen "düdeldi" Ton dann leuchtet die Festnetz Lampe kurz auf und man beginnt das Besetz zeichen zu hören.


Daten von A1:

User: Ihr A1.net Benutzername (Vorsicht: Groß-/Kleinschreibung ist wichtig! Bitte geben Sie den Namen auch OHNE den Zusatz "@a1.net" ein.)
Passwort: Das Passwort Ihres A1.net Benutzers
Domain: a1.net
Outbound-Proxy: sip.a1.net:5060;transport=udp
SIP Port: 5060

[Edit wichard: Bild vom externen Hoster hier als Attachment eingefügt]

Anbei auch die einzige sonst relevante Seite mit dem Einstellungen für den Internetzugang über den Router.
 

Anhänge

  • fritzboxto2.jpg
    fritzboxto2.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 21
  • A1 Voip2.JPG
    A1 Voip2.JPG
    85.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja da bin ich ja mal gespannt was da draus wird, hab mich auch mal als "Tester" angemeldet und bin gespannt, wie das alles so funktioniert. Würde mich mal interessieren, was Ihr bisher so für Erfahrungen gemacht habt?
 
Im Eventlog kommen immer nur die zwei Meldungen:
21.02.07 09:18:49 Registration of Internet number mustermann failed. Reason for error: Remote site not responding. Timeout.

21.02.07 09:17:58 Error in Internet telephony during connection with 0664123456 over a1.net. Reason for error: (503)
 
Ich habe einen TRIXBOX 2.0 Server laufen.

Ich habe die Userdaten wie angegeben konfiguriert aber das funktioniert nicht.



asterisk1*CLI>
asterisk1*CLI>
asterisk1*CLI>
asterisk1*CLI>
REGISTER attempt 1 to [email protected]
REGISTER attempt 2 to [email protected]
asterisk1*CLI>
asterisk1*CLI>
asterisk1*CLI>


Ich habe im Asterisk CLI
debug level 10 eingestellt sodass ich alles sehe
mein Problem ist dass ich meine A1 Nummer anrufen kann und nichts angezeigt wird.
Um das zu konkretisieren ich rufe von einem Festnetztelefon meine A1 Nummer an am Handy läutets aber am Asterisk kann ich nichts erkennen.
Ersuche dringend um Hilfe und danke im vorraus.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem ist das die Registration auf sip.a1.net läuft,
die ausgehenden Gespräche über a1.net.
Beim Asterisk muss srv-lookup aktiviert werden.


Grüße


Timm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.