AT - Provider. Einige Fakten bez. codecs

vishcompany

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem mein bisheriger Haupt-Provider plötzlich alle codecs bis auf G.711 aus dem Angebot genommen hat, hab' ich mich mal ein wenig umgesehen bei Providern, die am österr. Markt präsent sind. Die meisten schweigen sich auf ihren webpages beharrlich aus, was die unterstützten codecs betrifft (sipgate ist hier eine löbliche Ausnahme), also habe ich als nächstes ein wenig getestet. Das Ergebnis ist eine Liste von 6 Providern (eher zufällig ausgesucht), welche codecs sie unterstützen und ob sie direkte SIP-Verbindungen zulassen.

Getestet habe ich durch Anrufe auf http://enum-test.at/ , nachdem dort aber auch nicht alle codecs unterstützt werden, kamen neben einem SPA1001 noch verschiedene softphones zum Einsatz (die ihrerseits wiederum nur eine begrenzte Anzahl an codecs haben...)

Getestet habe ich auf: G.711a, G.711u, G.726-16, G.726-24, G.726-32, G.726-40, G.729a, G.723, GSM (6.0), iLBC 30, iLBC 20. Angeführt werden unten nur die, die funktionieren, die anderen gehen sicher nicht.
Speex hätte ich auch gerne geprüft, aber die softphones die ich zur Verfügung habe, sind entweder bei der codec-Einschränkung großzügig bis schlampig oder aber weigerten sich, auf meinem PC ihren Dienst zu tun.

ahooly: G.711a/u, GSM, iLBC 30
sipcall.at: G.711a/u, G.726-16/24/32, G.729a, G.723, GSM
sipgate.at: G.711a/u, G.726-16/25/32, G.729a, GSM, iLBC 30; SIP out
terrasip: G711a/u, G.729a, GSM; SIP in
voipbuster: G711a/u, G726-24, G.729a, G.723; SIP in
yesss: G.711a/u


Mit G.726-40 brachte ich nie irgendeine Verbindung zustande, es könnte also sein, daß ein einzelner Anbieter diesen codec anbietet, ich aber nie einen Gegenpart fand, der das auch tut.

Wer noch andere Provider hat und weiß, was unterstützt wird, bitte beifügen.
 

vishcompany

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß, ich hab mein kleines update inzwischen auch ins wiki eingepflegt. Diesen thread hab ich auch eher aus "gegebenem Anlaß" begonnen, da ich offenbar nicht der einzige war, dem yesss' letzter Schachzug ungelegen kam.
 

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe auch noch einen.

PlatinPlus G711a G729 GSM iLBC


Grüße


Timm
 

Andrej

Gesperrt
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
2,209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Ich wollte einmal fragen wie es bei Fairytel ausieht welche Code sie verwenden.
Danke
 

vishcompany

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie wär's, wenn Du es rausfindest und hier postest?
 

Andrej

Gesperrt
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
2,209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist eine sehr gute Idee wie mache ich es ohne den Support Anzuschreiben ?
Danke :confused:
 

VoIP-Skeptiker

Mitglied
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Andrej schrieb:
wie mache ich es ohne den Support Anzuschreiben ?
Danke :confused:
Wieso? Kannst Du nicht schreiben, oder versteht der Support Dein Geschreibsel nicht?
 

bp011ysp

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fairytel verwendet folgende Codecs:

für Telefonie:
G.711a
G.729
G.726
G.711u
ILBC
GSM
Speex

für Fax:
G.711a
G.711u

Übrigens: Die Anfrage diesbezügliche an Fairytel wurde innerhalb einer Stunde beantwortet.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,334
Beiträge
2,059,475
Mitglieder
355,968
Neuestes Mitglied
Bilderpaul