AT - Provider. Einige Fakten bez. codecs

vishcompany

Mitglied
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem mein bisheriger Haupt-Provider plötzlich alle codecs bis auf G.711 aus dem Angebot genommen hat, hab' ich mich mal ein wenig umgesehen bei Providern, die am österr. Markt präsent sind. Die meisten schweigen sich auf ihren webpages beharrlich aus, was die unterstützten codecs betrifft (sipgate ist hier eine löbliche Ausnahme), also habe ich als nächstes ein wenig getestet. Das Ergebnis ist eine Liste von 6 Providern (eher zufällig ausgesucht), welche codecs sie unterstützen und ob sie direkte SIP-Verbindungen zulassen.

Getestet habe ich durch Anrufe auf http://enum-test.at/ , nachdem dort aber auch nicht alle codecs unterstützt werden, kamen neben einem SPA1001 noch verschiedene softphones zum Einsatz (die ihrerseits wiederum nur eine begrenzte Anzahl an codecs haben...)

Getestet habe ich auf: G.711a, G.711u, G.726-16, G.726-24, G.726-32, G.726-40, G.729a, G.723, GSM (6.0), iLBC 30, iLBC 20. Angeführt werden unten nur die, die funktionieren, die anderen gehen sicher nicht.
Speex hätte ich auch gerne geprüft, aber die softphones die ich zur Verfügung habe, sind entweder bei der codec-Einschränkung großzügig bis schlampig oder aber weigerten sich, auf meinem PC ihren Dienst zu tun.

ahooly: G.711a/u, GSM, iLBC 30
sipcall.at: G.711a/u, G.726-16/24/32, G.729a, G.723, GSM
sipgate.at: G.711a/u, G.726-16/25/32, G.729a, GSM, iLBC 30; SIP out
terrasip: G711a/u, G.729a, GSM; SIP in
voipbuster: G711a/u, G726-24, G.729a, G.723; SIP in
yesss: G.711a/u


Mit G.726-40 brachte ich nie irgendeine Verbindung zustande, es könnte also sein, daß ein einzelner Anbieter diesen codec anbietet, ich aber nie einen Gegenpart fand, der das auch tut.

Wer noch andere Provider hat und weiß, was unterstützt wird, bitte beifügen.
 
Ich weiß, ich hab mein kleines update inzwischen auch ins wiki eingepflegt. Diesen thread hab ich auch eher aus "gegebenem Anlaß" begonnen, da ich offenbar nicht der einzige war, dem yesss' letzter Schachzug ungelegen kam.
 
Hi,

habe auch noch einen.

PlatinPlus G711a G729 GSM iLBC


Grüße


Timm
 
Hi
Ich wollte einmal fragen wie es bei Fairytel ausieht welche Code sie verwenden.
Danke
 
Wie wär's, wenn Du es rausfindest und hier postest?
 
Das ist eine sehr gute Idee wie mache ich es ohne den Support Anzuschreiben ?
Danke :confused:
 
Andrej schrieb:
wie mache ich es ohne den Support Anzuschreiben ?
Danke :confused:
Wieso? Kannst Du nicht schreiben, oder versteht der Support Dein Geschreibsel nicht?
 
Fairytel verwendet folgende Codecs:

für Telefonie:
G.711a
G.729
G.726
G.711u
ILBC
GSM
Speex

für Fax:
G.711a
G.711u

Übrigens: Die Anfrage diesbezügliche an Fairytel wurde innerhalb einer Stunde beantwortet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.