ATA 286 Firmwareupdate automatisch

@Beta: ich konnte nicht erkennen, dass DHCP eingestellt war. Die Schrift ist auf meinem LAP einfach zu klein. Bin von festen IPs ausgegangen, weil ich das selbst für besser halte (z.B. wenn man mehrere Rechner im Netz hat und die manchmal verbindet) also ok.

@ Edith Ja morgen noch eimal alles prüfen 0#O usw. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manchal nicht der ATA schuld ist sondern der Router noch einmal neu destartet werden muß und plötzlich geht es.

Viel Glück

Laterunner
 
@edith wir kriegen das schon hin - kannst mir ja mal Deine Telefonnummer schicken - dann können wir das evt. schneller klären

Aber nun gehe ich auch erstmal schlafen.
 
So nun habe ich den ATA im Router in die DMZ geschoben.
Da dürfte er dann freien Zugang ohne jegliches Mäuerchen und Zaun haben.
Funktioniert auch nicht.
Und mit dem Telefon komme ich auch nicht mehr ins Sprachmenü rein.
Sieht so aus, als wäre das Teil so weit, wie das vorherige defekte.
Seufz, habe wohl gerade eine Pech-Marie-Strähne. :shock:
Ciao
Edith
 
Hallo, der ATA ist ein trickreiches Gerät und seine Firmware auch. Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich daß der ATA hin ist.
DMZ reicht oft nicht aus. HInter einem Router muss Sua/NAT reicht eingestellt sein. Oft ist ein Netz mit fester IP besser, da dann die IP Nummern der angeschlossenen Geräte sich nicht ändern.

Hast du ein analoges Telefon odér ein Dect Telefon? Beim Dect Telefon muß man oft erst die Grüne Taste drücken sonst hört man den ATA nicht ...

Never give up

VG

LateRunner
 
Danke für den Zuspruch. Ich gebe noch nicht auf.
Also im Router ist das so eingestellt, wie bei dem anderen ATA 286, mit dem ich wunderbar telefonieren konnte. Bis er am gleichen Tag die Fahne hingeworfen hat. Das Teil ist wirklich und wahrhaftig kaputt gewesen.
Nun da ich sogar dem ATA im Router freie Fahrt gegeben habe, rein und raus, dürfte es dort ja nicht gerade klemmen.
NAT ist mit yes eingestellt und im ATA der stun.web.de eingetragen.
Mir gehen wirklich die Ideen aus. Übrigens hatte ich sogar die Ports 5060 und 5004-8 sowie 3478 total freigegeben. Mit null Erfolg. Habs dann wieder rückgängig gemacht. Ich kann das machen, so oft es mir Spaß macht. Ich habe schon das Gefühl, der Ata grinst mich mit seinem roten Blinklicht nur noch an :lol:
Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht wirds noch was werden.
Ansonsten bleibt mir halt das Web-phone per PC. Damit kann ich telefonieren, bis mir die Ohren glühen. Mit den gleichen Zugangsdaten übrigens.

Beim Telefon habe ich ein normales Schnur-Telefon getestet und ein mobiles von Siemens. Bei beiden der gleiche Nicht-Erfolg.
Ich komme nicht mehr ins Sprach-Menü.

Jetzt mach ich mal Pause und gönn mir zum Trost was feines.
Ciao
Edith
 
Hast du ein analoges Telefon odér ein Dect Telefon? Beim Dect Telefon muß man oft erst die Grüne Taste drücken sonst hört man den ATA nicht

Du hörst den ATA über den Knopf erst dann, wenn die Konfiguration stimmt - vorher kannst Du das Sprachmenü nur über *** vom Telefon aus erreichen.

@edith
Aber sag mal - das WebPhone hast Du nicht zufällig gleichzeitig mit dem ATA laufen ?
Ich rufe Dich nachher gegen 20:30 mal an, wenn das bei Dir zeitlich paßt.
 
Jou das geht zeitlich.
Danke schon mal.
Die beiden Sachen laufen natürlich nicht gleichzeitig.
Sonst wäre zumindest eines davon besetzt.
Denke ich mir mal so.
Ach ich habe mich schon so an das blinken gewöhnt :lol:

Tschüssi
Edith
 
Ach ich habe mich schon so an das blinken gewöhnt

naja - Lichtorgeln müssen ja nicht unbedingt "Marke Grandstream" sein - die gibts schließlich auch billiger.
 
So nun haben wir den Grandstream vom Router abgenommen und direkt an das DSL-Modem angeschlossen. Natürlich mit den richtigen Anschlussdaten von T-Online.
Da das auch nicht geklappt hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Gerät wohl nicht so ganz richtig funktioniert.
Werde es morgen zurückschicken.
Sicher ist auch das den Erdstrahlen erlegen :lol:

Nun stelle ich mir hier die Frage, ob ich es nochmals mit einem Grandstream versuchen soll :motz:
Ach kann das Smilie-Kerlchen schön schimpfen, da geht es mir gleich besser.

Ciao
Edith
 
STOP STOP STOP !!!

Die Firmware 1.0.5.11 die auf Deinem Gerät vorhanden ist, kann kein T-DSL :!:

Insofern ist Dein Gerät schon "ganz" - es funktioniert halt nur nicht.
Du kannst auf das Gerät eine Firmware 1.0.5.10 installieren, dann soltle das zumindest direkt mit T-DSL funktionieren.
 
Uuuups 3x laut Stop. :lol:
War ja nur der aller-aller-aller-letzte Versuch gewesen.
Nun das Gerät läuft auch bei dem PC-Service nicht (der kam heute mittag mal vorbei), bei denen sonst diese Internet-Sachen ohne Probleme funktionieren. Einen anderer Router haben wir bei mir hier auch getestet, mit dem so ein Gerät ohne Murren normalerweise läuft.
Ich pack das Teilchen mal ein. Vielleicht klappt es beim dritten :noidea:
Jedenfalls vielen lieben Dank für die Hilfe und die Unterstützung.

Ciao
Edith
 
Edith - wenn Du das Gerät umtauschst und - wie angedeutet - einen ATA486 bekommst, dann sag bitte Deinem Händler, daß er Dir die Firmware 1.0.5.10 aufspielen soll - sonst hast Du mit dem 486 genau das gleiche Mißerfolgserlebnix beim Anschluß an T-DSL wie Du heute erlebt hast.
 
Bin schon etwas erstaunt. Eine Firmware für ein Gerät, das man an TDSL direkt anschließt, das mit TDSL nicht funktioniert, kann da drauf sein? :shock:
Oder verstehe ich das falsch?
ATA 486 ist doch dafür da, um auch als Router direkt ans Modem angeschlossen zu werden. Danach kommt dann entweder der PC oder ein Router als Switch. Der ATA 286, den ich hier habe, ist für den Anschluss an den Router gedacht.
Nun der vorherige ATA286 hat hier ja ein paar Stunden wunderbar funktioniert. Also am DSL dürfte es nicht liegen, dass das Gerät vielleicht das was aus dem Modem kommt nicht so mag. :wink:
Ich habe das nur in den Router gesteckt und meine Daten eingegeben und alles hat geklappt. So hätte ich es mir wieder gewünscht.

Jedenfalls danke für den Firmware-Tipp. Werde da mal beim Händler nachfragen, ob er das machen kann. Dann hoffe ich mal, dass alles funktioniert.
Eventuell kann ich mich ja wieder hier zum nerven melden. :lol:

Bis dahin wünsche ich allen ein gutes Gelingen und ein störungsfreies telefonieren.
Und vielen dank für die vielen Tipps.

Ciao
Edith
 
Edith - die Firmware von Grandstream ist ab der Version 1.0.5.11 nicht in der Lage, über T-DSL eine Verbindung ins Internet aufzubauen, wenn das Grandstream-Gerät direkt an das DSL-Modem angeschlossen wird.

Die letzte Version, die das korrekt beherrscht, ist die 1.0.5.10

Es ist ein simpler Software-Fehler von Grandstream, der bis jetzt (zur neuesten Version 1.0.5.16) nicht behoben wurde.

Grandstream streitet gerade mit mir, daß das nicht so wäre, aber ich habe hier Datenprotokolle, die genau belegen, daß der Verbindungsaufbau über PPPoE zwischen den Versionen unterschiedlich ist, und diese Protokolle habe ich auch an Grandstream geschickt.

Deshalb ist es wichtig, daß Dein Händler Dir kein Gerät mit der Firmware 1.0.5.11 oder neuer schickt.
 
Danke für die Warnung. Werde auf ein Gerät mit der älteren Software bestehen.
Übrigens hatte mir mal jemand gesagt, dass DSL nicht gleich DSL wäre.
Es müssten bestimmte Funktionen vorhanden sein, die bei den Telekomikern so geschaltet sein müssen. Eine seltsame Sache ist das schon, falls es wahr ist.
Nun bei mir wird es schon in Ordnung sein, da ich ja einige Stunden telefoniert habe.

So nun harre ich mal der Dinge, die sich demnächst wieder auf mich stürzen werden :lol:
Immerhin habe ich jetzt so einiges dazugelernt. Learning by doing, oder so ähnlich. :wink:

Viele Grüße
Edith

ps: es gibt ja bei ebay noch den "lichtblickdesostens", dem kann ich das Teil ja schicken, falls doch die falsche Firmware drauf ist? :wink:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,614
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.