Ata-286 und Linksys WRT54G Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arasis

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2004
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum, habe seit heute eine ziemlich merkwürdiges Phänomen an meinem ATA. Wenn ich angerufen werde, dann blinkt kurz die rote leuchte am ATA, das Telefon klingelt aber nicht. (Telefon ist OK)Raustelefonieren kann ich ohne Probleme.
Und das alte Problem mit dem Rufzeichen ist auch noch da: Wenn ich nach draussen telefoniere, höre ich kein Klingeln. Erst wenn der Teilnehmer das Gespräch entgegennimmt kommt die Verbindung zustande.

Meine Konfig:

ATA in DMZ mit fixer IP
Port 10000, 5060 und 5004 forwarded (TCP und UDP)
Firewall enabled
UPAP deaktiviert

habe alle möglichen Kombinationen versucht.
Hab die threads durchforsted aber bisher konnte ich das Problem nicht lösen.
Hat jemand eine Idee?

Gruss

Matthias
 
Hi!

Nur mal so ne Frage...

Haste mal probiert garnix einzustellen?

Also DMZ abschalten und Port Forwarding auch abschalten?!

Woran klemmt der Router?
DSL? Kabel? UNI?
 
Hallo Arasis aus Wien :)

Bei welchem Provider: Sipgate, Nikotel, Uni Wien?

Gruss, jrrp
 
Konfiguration

Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habe es zuerst mit den default einstellungen versucht. Und dann hab ich nacheinander alle Kombinationen versucht. Habe in einem Threat gelesen, das das Klingelproblem eventuell ein Problem bei Sipgate ist (Asterix Server?)

Hier noch kurz die genauen Daten:

SIPprovider Sipgate.de
Internetprovider: chello.at (Telekabel) - Kabelmodem

Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias,

Chello und Kabelmodem sind voll OK, alles lief bei mir lange ohne Probleme.

Das mit dem einseitigen Telefonaten klingt eher nach einem Router-Problem, wobei der WRT54G mit einer der besten Router für VoIP sein soll, bei dem man nix einstellen braucht (vgl. das Posting von Christoph). Auch wenn es paradox klingt, hast du das auch versucht?

Viele Grüße, jrrp
 
Hallo Matthias,

das fehlende Klingelzeichen bei ausgehenden Anrufen ist ein Problem das an Sipgate liegt, zumindest wenn man Firmware 4.39 oder 4.55 nutzt.

Das fehlende Klingeln an Deinem Telefon kann auch mit der Firmware zusammen hängern. Es kann sein, das die Firmware nicht genug Stromimpulse an die Schnittstelle abgibt um ein Klingeln zu erzeugen.

Evtl. solltest du es einmal mit einer Firmware wie 4.65 oder 4.68 testen.
Mehr Infos dazu im Firmwarethread von Christoph.

BITTE DENKE DARAN, EIN DOWNGRADE IST NUR AUF EINE FIRMWARE HÖHER ODER GLEICH DER 4.55 MÖGLICH !!!

Gruss
Udo
 
Udo schrieb:
Hallo Matthias,

das fehlende Klingelzeichen bei ausgehenden Anrufen ist ein Problem das an Sipgate liegt, zumindest wenn man Firmware 4.39 oder 4.55 nutzt.

Das fehlende Klingeln an Deinem Telefon kann auch mit der Firmware zusammen hängern. Es kann sein, das die Firmware nicht genug Stromimpulse an die Schnittstelle abgibt um ein Klingeln zu erzeugen.

Evtl. solltest du es einmal mit einer Firmware wie 4.65 oder 4.68 testen.
Mehr Infos dazu im Firmwarethread von Christoph.

BITTE DENKE DARAN, EIN DOWNGRADE IST NUR AUF EINE FIRMWARE HÖHER ODER GLEICH DER 4.55 MÖGLICH !!!

Gruss
Udo
Hallo,
habe mein Ata-286 gerade frisch von Sipgate geliefert bekommen.
Installiert ist die Version 4.54.
Kann ich problemlos auf 4.68 upgraden. Sipgate weisst ja ausdrücklich darauf hin, das diese Version nicht kompartibel ist.
Wo kann man die Firmware downloaden. Im Thread vom Christoph ist nur ein Link zur Version 4.55.

Gruss
Matthias
 
Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe. Hab jetzt die Firmware 4.68 auf meinem ATA286 und alles es funzt !! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.