ATA 486 DHCP deaktivieren oder anpassen

joeask1

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Handytone 486, und habe ihn als Router angeschlossen, um die Telefonverbindung möglichst problemlos zu priorisieren. Soweit funktioniert auch alles, und ich komm auch ins Netz.
Das Problem ist, das mich der eingebaute DHCP Server stört. Ich möchte gerne einige zusätzliche DHCP Optionen an die Clients senden, z.B. einen Alternativen DNS Server, da ich eine Windows 2000 Domäne betreibe...

Zusammengefasst meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den DHCP Server am ATA zu deaktivieren wenn er als Router genutzt wird, oder gibt es eine Möglichkeit, manuell konfigurierte DNS Server - Optionen über den eingebauten DHCP an die Clients zu senden?

Vielen Dank schonmal,

Jörg

PS: Version und Statusmeldung:
Program--1.0.5.3 Bootloader--1.0.0.18 HTML--1.0.0.36 VOC--1.0.0.6
 
Hallo Jörg,

gerade in der Anleitung gestöbert aber nix gefunden, welches den DHCP ausschalten würde. Ohne ein Vollprofi zu sein, würde ich einen Router an den LAN-Ausgang des ATA486 anschliessen, bei welchem ich dann DHCP clientseitig abschalten würde. Ist allerdings irgendwie "mit der Kirche ums Dorf". Möglicherweise gehts auch simpler.

Viele Grüße,
Jens
 
Der ATA schickt von Haus aus die DNS-Server-IPs die er vom Internet-Provider erhält, an die angeschlossenen Clients - das läßt sich nicht abschalten.

Wenn Du aber klar definierte Adressen hast, die Du allen Clients zuweisen willst, warum machst Du das dann nicht einfach statisch in der DNS-Konfiguration der Clients ?
 
Danke erstmal für die Antworten,

betateilchen schrieb:
Wenn Du aber klar definierte Adressen hast, die Du allen Clients zuweisen willst, warum machst Du das dann nicht einfach statisch in der DNS-Konfiguration der Clients ?

Weil das dann genau dem Sinn von DHCP widerspricht. ich würde gerne Änderungen am Netzwerk einfach an alle Clients weitergeben, aber mit einem "wildgewordenem" DHCP Server geht so was leider nicht...


bis dann,

Jörg
 
Der ATA 486 ist nicht dazu entwickelt worden, einen Netzwerk-Server mit verschiedensten Diensten wie http, DNS, DHCP, Firewall usw zu ersetzen. Sinn und Zweck des ATA ist, dem Benutzer ein Telefon und einen PC (oder auch mal 2 oder 3 - im Maximalfall bis 253) in "Standardkonfiguration" ins Internet zu bringen.

Das darf man nicht vergessen - und diese Aufgabe erfüllt der ATA auch zu 99,9% zuverlässig.
 
Du hast natürlich Recht, dass der 486 keinen Server ersetzen kann/wird/soll.
Dennoch wäre es sinnvoll, den DHCP abschalten zu können.
Nicht nur wegen oben beschriebenen Problems, sondern z.B. auch, weil schnell mal zwei DHCP Server in einem Netz hängen können und es dann natürlich knallt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.