ATA 486 - Gesprächspartner versteht nix!

yoona

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heut meinen 486 so zum Laufen gebracht, daß alles funktioniert,. außer daß mein Gesprächspartner im Fest- oder Mobilnetz mich nicht versteht, weil mein Signal so 2-3mal pro Sekunde zerhackt wird. Habs mit verschieden Vocodern probiert, verschiedene Forumtipps durchgehechelt, keine Besserung. Ich hingegen hab nen guten Empfang!
Bin in Rosenheim übers Kabelnetz drin mit 192/64 kb/s, müßte ja eigentlich reichen, falls die Werte auch erreicht werden. Jedoch seh ich bei Opera, daß meine Downloadgeschwindigkeit lediglich gut 20 kb/s ist - ist das alles nur Verarsche?
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung parat, oder kann sich sonstwie äußern!
 
Hallo,

die Lösung hab ich nicht, aber ich denke schon daß Dein 64er upload nicht ausreicht. Zum Speedtesten schau doch mal hier, das ist ziemlich exakt: http://speed.bluewin.ch/

Gruß
 
die meisten download programme etc. geben die Geschwindigkeit in kiloByte an, Provider hingegen geben die bandbreite immer in kilobit an...weil das hört sich halt nach mehr an -.-
du kannst also mit maximal 24kB/s runterladen (192 kb/8)
Wenn dein Gesprächspartner dich nicht versteht, mußt es ja aber an deinem Upload liegen. 64 kbit sollten eigentlich genügen, wenn wirklich nichts sonst bandbreite benötigt außer dem telefon.
Probier es mal mit dem G.726 codec und am besten einem anderen voip gesprächspartner.
Welchen Anbieter hast du denn eigentlich?
 
Wenn selbst schmalbandige Codecs kein anstaendiges Telefonat erlauben koennte es das bekannte MTU Problem sein. Mit welcher MTU- Size laeuft denn der PC? Der ATA soll ab FW 5.22 lt. Releasenote damit besser umgehen koennen, ich habe allerdings hoechst selten die Moeglichkeit sowas zu testen.

rsl
 
@ Z-Man

der Speedtester ist genial, hatte vorhin eh nach sowas gesucht.
Beim Download bin ich bei 191kb/s, beim Upload ist mein bisheriges Bestergebnis 51kb/s, hinkt also den Vorgaben hinterher, müßte aber beim G.729 A/B-Vocoder klappen, da laut Handbuch lediglich 13kb/s beidseitig vonnöten sind.

@Sidion

Merci für die "Übersetzung". Kenn zwar den Umrechnungskurs, aber auf großes und kleines B hab ich nun wahrlich nicht geachtet! Wie geasgt, eigentlich müßte es mit dem 726er klappen, hatte auch alle anderen Verbraucher abgestellt. Telefoniert hab ich über web.de

@ rsl

Unter MTU verstand ich bisher nur die ehemalige Münchner Rüstungsschmiede, also hierzu nur Bahnhof!
Hab Program--1.0.5.16 Bootloader--1.0.0.21 etc., also wohl FW 5.16, oder? Das heißt wohl updaten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.