ATA 486 (Sipgate) läuft nicht

DieterBorg

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal Grüß Gott an die Community!

Als Newbie habe ich natürlich sofort ein Problem zu lösen. (Von der Sipgate-Hotline kommt nichts Verwertbares).

Also: Das Teil vorkofiguriert von Sipgate erstanden. Verwendung als Router direkt am DTAG-DSL-Modem. Verbindungen alle gemäß Handbuch /Kurzanleitung hergestellt. Per Browser über den LAN-Eingang in den ATA eingeloggt und die Zugangsdaten (Tiscali Flat-Account) eingegeben. Gespeichert, Reboot des Teils durch "Entsaften". Soweit alles OK.

ATA geht ins Internet und macht wohl alles, was er soll.

Rotes Blinken hört auf. Bei abgenommenem Hörer des Analogtelefons wird die Taste am ATA leuchtend grün und vom ATA simuliertes Freizeichen ist im Hörer vernehmbar. Hörer aufgelegt, und die ATA-Taste leuctet nicht mehr grün.

Am WAN-Anschluß des ATA: Die rechte LED dauergrün, die linke blinkt ab und zu (wahrscheinlich Datenübertragung keep alive(?) zum Provider).

Jetzt die Probleme:

Ich kann keine 0800-Nr. anrufen, nichts geht. Wenn ich mich vom Festnetz anrufe (meine Frankfurter Sipgate-Festnetznummer) höre ich das Besetztzeichen, aber das Analogtelefon am ATA ist nicht besetzt...

Ich komme mit dem PC per ATA nicht ins Internet. Wenn ich winipcfg.exe aufrufe, sind die Daten (auch die erweiterten) m. E. OK; wenn ich dort aber "Aktualisieren" aufrufe, kommt die Fehlermeldung "DHCP-Server nicht verfügbar. Netzwerkkarte #+# wird aktualisiert."

Frage: Was mache ich falsch?!

PS Win ME, HT 486: Vers. Program 1.0.4.68, Bootloader 1.0.0.16, HTML 1.0.0.31, VOC 1.0.0.5, im Konfig-Menü des ATA sehe ich, daß eine WAN IP Address xxx.xx.xxx.xxx zugeordnet wurde.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Falls es nicht hinzukriegen ist, muß ich das Teil wohl an Sipgate zurückgeben.

Danke für die Tips im voraus!
 
Du mußt das Teil nicht zurückgeben - Du hast irgendwo eine Konfigurationsfehler. Wir sollten erstmal probieren, den "Telefonteil" zum Laufen zu kriegen, dann kümmern wir uns um die Netzwerkgeschichte.

Kannst Du mal einen Screenshot Deiner ATA-Konfiguration machen und hier ins Forum stellen ? Vielleicht ist da schon was erkennbar.
 
Hallo betateilchen,

sehr nett, daß du dich meiner annehmen willst. :D

Die Konfig habe ich mal unter http://vw.dyn.ee/ata486 dargestellt. Vielleicht kannst du ja schon etwas daraus sehen.

Wie gesagt, das Teil ist nagelneu am Freitag von Sipgate gekommen (übrigens tierisch schnell die Jungs da...).
 
nein - tiscali geht wunderbar :wink:

Trage mal bitte bei TFTP-Server einen mit einer aktuellen Firmware ein, z.B. 217.20.120.121, danach den ATA neu starten.

Wenn das Update geklappt hat, bitte die Adresse auf 0.0.0.0 stellen.

Probiere mal aus, ob Dein Problem damit behoben ist.
 
@betateilchen

werde gleich mal diese Server-Adresse eingeben, mal sehen, was passiert...

Edit 18:11

Es hat sich (leider...) nichts verändert.

Habe 217.20.120.121 für den TFTP Server eingegeben, per "Update" gespeichert, entsaftet, ATA wieder mit Strom versorgt (Reboot des ATA 486). Gewartet, bis nichts mehr blinkt, Konfig-Menü im ATA nachgesehen: Die (bekannten) und im Kopf angezeigten Versionen haben sich nicht verändert. Vorsichtshalber jetzt statt der TFTP-IP 0.0.0.0 eingetragen, "Update", entsaftet, reboot. Keine Veränderung. Anruf auf meine zugeteilte Sipgate-Festnetznummer: Besetzt-Zeichen.
 
Leider funktioniert der Sipgate ATA-486 bei mir immer noch nicht, die Sipgate-Hotline weiß auch nicht mehr weiter.

Fall jemand noch eine Idee hat: Ich habe die Screenshots zu dem Problem mal unter http://vw.dyn.ee/ata zur Verfügung gestellt. Der Server ist zwischen 8:00 und 22:00 Uhr online.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
 
zu der angegeben URL wird keine Verbindung hergestellt ...
 
@betateilchen

Sorry, ja das kommt vor, wenn ich gerade mal wieder versuche, den ATA zum Leben zu erwecken...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.