ATA mit T38 Unterstützung

DannyK22 schrieb:
Ich habe den LINKSYS PAP2T heute ausgiebig getestet. Der macht definitiv kein T.38. Der PAP2T (mit betonung auf T) macht nur fallback auf g711u. Das funktioniert einigermassen mit normalen faxen. Mit SuperG3 faxen geht es nicht.
Soweit ich weiß, hängt die T.38-Funktionalität davon ab, aus welcher Produktionscharge der PAP2T stammt. Die ersten Geräte, bei denen es sich offenbar nur um Modelle von Sipura mit anderem Gehäuse handelt, unterstützen T.38. Die PAP2-Geräte, die offziell in Deutschland verkauft wurden und werden (PAP2T-EU) beherrschen alle kein T.38. Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre immer wieder PAP2T's bei verschiedenen Distributoren in Deutschland eingekauft. Alle beherrschten kein T.38. Ich nehme an, daß die T.38-fähigen Geräte in Europa nie von Linksys offiziell verkauft wurden.

Zu Super G3: mir ist bisher kein ATA bekannt, der V.34 oder V.34bis über T.38 unterstützt. Schon V.17 (bis 14400 b/s) findet man extrem selten. Wenn das Modem im Faxgerät aber ordentlich programmiert ist, dann sollte es automatisch mindestens auf V.17 runterschalten. Ich habe hier ein Samsung-Faxgerät, das SuperG3 beherrscht und problemlos über T.38 an einem Thomson ST780 faxen kann.

Gruß
Henning
 
Timmbo schrieb:
also mein M-ATA funzt mit meinem Sagem 2840 Phonefax eingehend nicht, es werden keine Faxe zugestellt. Das Gerät hebt zwar ab und bricht nach ca. 30sec wieder ab.

Ja, das ist das bekannte g711 problem. Wenn Du nur ein Paket verlierst, ist die Übertragung tot. Und bei IP ist es sicher, dass man mehr wie eines verliert.

T.38 funktioniert auch bei mir nun. Ebenfalls mit Grandstream.
 
hehol schrieb:
Soweit ich weiß, hängt die T.38-Funktionalität davon ab, aus welcher Produktionscharge der PAP2T stammt.

Ja, sieht so aus, ich habe auch noch keinen gesehen, welcher das kann.

hehol schrieb:
Zu Super G3: mir ist bisher kein ATA bekannt, der V.34 oder V.34bis über T.38 unterstützt. Schon V.17 (bis 14400 b/s) findet man extrem selten.

Super G3 also v34 wird in der ITU-Empfehlung auch nicht erwähnt. V.17,V.29,V.27ter aber schon. Also sollte 14.4K kein problem darstellen. Die Faxe machen ja sowieso ein automatisches Fallback.

Grüsse,
Dan.
 
Hi Danny,


"Ja, das ist das bekannte g711 problem. Wenn Du nur ein Paket verlierst, ist die Übertragung tot. Und bei IP ist es sicher, dass man mehr wie eines verliert"
Aber Sipcall macht bei Fax nur T.38 und trotzdem kommt keins an. Vielleicht hat es etwas mit der Geschwindigkeit(V...) zu tun?
Wie gesagt, der HT286 funzt jetzt, obwohl fast alle hier sagen das der nix taugt(T.38

Grüße


Timm
 
Hmm, liegt vielleicht an Sipcall?? Ich habe auch gelernt, dass T38 nicht gleich T38 ist.

Prinzipiell taugt Grandstream nix, meiner Meinung nach, allerdings geb ich Dir recht, der funktioniert auch bei mir.
 
Hi Danny,


was ich halt nicht kapier ist, dass ausgehende Faxe ja perfekt mit dem M-ATA liefen, denn da ist es ja auch bidirektional zwischen Fax und M-ATA.


Grüße


Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.