ATA mit T38 Unterstützung

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem ATAdapter damit ich mein analoges Fax anschliessen kann.
Dieser Adapter muss T38 unterstützen.

Es sind bei mir 3 Geräte zur Auswahl, könnt Ihr mir eines empfehlen bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät gemacht?

Also nun zu den Geräten:

Grandstream AT-286
Inalp/Patton SL M-ATA
Linksys PAP2T

Thx

Timm
 
Bitte prüfe doch mal selbst, ob die ATAs überhaupt richtiges T.38 unterstützen (und such erstmal im Forum nach T.38 damit Du eine Übersicht hast was damit eigentlich gemeint ist).
 
Hi Foschi,


habe ja im Forum schon gesucht und über den einen oder anderen etwas gelesen, z.B. das die Adapter untereinander nicht wirklich kompatibel sind, aber darum geht es mir im Moment nicht.
Ich selbst habe den AT286 schonmal getestet, aber nicht mit T.38 und war zufrieden, konnte nicht klagen.

Was ich meinte ob jemand schon alle 3 oder 2 davon untereinander getestet hat und darüber etwas sagen kann.


Grüße

Timm
 
Hallo Timmbo,
kleines Detail am Rande, der PAP2 unterstützt meines Wissens nicht T.38 (sondern schleift die Faxe, so wie die meisten anderen via G.711 durch), wohl aber der SPA2100, bzw. SPA 2102.
Warum hast Du den 286 noch nicht mit T.38 getestet (falls er es tatsächlich unterstützt, meine mich aber düster zu erinnern, daß mit der neuen firmware T.38 miteingebaut wurde)? sipcall unterstützt das Protokoll, das wäre doch einen Test wert! Immer her mit Ergebnissen, diese Thema ist hier noch reichlich unterrepräsentiert.
 
Hi vishcompany,


habe eben den ATA nicht mehr.
Wie kann ich denn erkennen ob ein Fax mit T.38 versendet wird?
Sind denn die Linksys nicht auch Router?


Thx


Timm
 
Hi Timmbo,
der 2100/2102 ist auch ein Router mit QoS, etc., der 1001 und 2000 nicht, von den anderen Geräten (3000/9000) weiß ich es nicht.
Ich selbst verwende T.38 (leider) nicht, aber ich vermute mal sehr stark, daß sich das bei Linksys im syslog nachlesen läßt, bzw. daß ein service Provider, der T.38 anbietet, dies auch in der Verbindungsspezifikation auflisten wird.
Die Holzhammer-Methode wäre, alle anderen Verbindungen auf G.729 zurückzusetzen und dann ein Fax abzusenden. Wenn die Verbindung dann zusammenbricht, wurde versucht das fax über den Sprachkanal rauszusenden, wenn es problemlos rausgeht, sicher T.38
 
Der Patton M-ATA unterstützt T.38 in Perfektion. Habe ich seit einiger Zeit selbst im Einsatz und läuft bisher störungsfrei abgehend und ankommend. Verbunden ist der Adapter mit einem sipcall Account.

Durch Analyse des Syslog und der Debug Meldungen des M-ATA weiß ich definitiv, daß T.38 verwendet wurde.
 
Hi betateilchen,



na er müsste ja bald da sein.
Werde dann mal mein Fax an ihm anschliessen und meinen Sipcall-Account zum Fax-Account "umrüsten".

Thx


Timm
 
Der Linksys PAP2T unterstützt auch T.38

Gruß Snuff
 
Snuff schrieb:
Der Linksys PAP2T unterstützt auch T.38
Tatsächlich? Gab es da inzwischen ein Firmware-update? - Laut offiziellem Datenblatt verwendet er G.711 zum Faxen.

Gruß,
vish
 
Stand zumindest so im Datenblatt .. getestet habe ich es allerdings noch nicht, allerdings wird das "T"-Modell auch überall mit T.38 als Feature beworben

Gruß Snuff
 
Ich habe das PAP2T (5.1.3 Firmare) mit T.38 (Sipcall.ch) getestet. Funktioniert leider nicht mit jeden Gegenstellenfax :-( Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi,


habe inzwischen den M-ATA und der funzt gut, das einzige was mit aufgefallen ist, ist das bei eingehenden Calls er nicht reagiert bzw. das Faxgerät nicht klingelt.


Grüße

Timm
 
ipfox schrieb:
Ich habe das PAP2T (5.1.3 Firmare) mit T.38 (Sipcall.ch) getestet. Funktioniert leider nicht mit jeden Gegenstellenfax :-( Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, liegt an der Firmware. Ich hab aber schon Screenshots von einer 3.1.16er gesehen wo T38 als Option zur auswahl stand.

Hab mit linksys.de herumgemailt - Conclusio war: besser ein SPA 2102 (~ 50 EUR) kaufen als 2 Wochen lang mit gepatchten Firmware Varianten herumzufrickeln, wo kein Erfolg garantiert werden kann.

LG
Armin
 
auch mit der 3.1.16er keine T.38 unterstützung.
Da bleibt wohl nur noch das SPA 2102 oder M-ATA.
 
:) Hallo Timmbo,

wir bieten ein ATA, die T38 FAX unterstützt an. Das ist ein preiswerte ATA aus China.

[Edit foschi: Posting gekürzt!]

Link zum ATA CNG100
 

Anhänge

  • CNG100.jpg
    CNG100.jpg
    12.2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@centnet: bitte kürze Deine Signatur (siehe Forenregeln). Außerdem ist Herstellerwerbung im Forum eher unerwünscht, so sie über den Hinweis auf ein Produkt hinausgeht; ein Link auf die Produktwebsite würde genügen, diesen habe ich eingefügt.
 
vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde die Signatur kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den LINKSYS PAP2T heute ausgiebig getestet. Der macht definitiv kein T.38. Der PAP2T (mit betonung auf T) macht nur fallback auf g711u. Das funktioniert einigermassen mit normalen faxen. Mit SuperG3 faxen geht es nicht.
 
Hi,


also mein M-ATA funzt mit meinem Sagem 2840 Phonefax eingehend nicht, es werden keine Faxe zugestellt. Das Gerät hebt zwar ab und bricht nach ca. 30sec wieder ab.
Habe nun den Grandstream HT286 getestet inzwischen steht auch in der FW T.38 der hat prima funktioniert ein sowie ausgehend. Übrigends, Sipcall akzeptiert bei Faxtönen dann nur T.38, so wurde mir gesagt.


Grüße

Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.