ata486 Konfiguration

@gboelter: Ich habe schon lange nicht mehr die AOL Software, ging immer über dfü online. Wenn ich den Router teste schalte ich die aol dfü verbindung ab, auch im internetexplorer

@googleprinz: Da steht aber was von Statischer IP, bzw das es mit DHCP funktioniert. Ich nutze ja DHCP und habe sogar nen DNS Server angegeben.

An AOL kanns ja eigentlich nicht liegen, der Router stellt ja eine verbindung her. Nur wie zum teufel bekomme ich die Daten in den PC ???

Die anleitungen des ata sowie der e-mail support und die FAQ von Sipgate sind diesbezüglich ein schlechter Witz,...
 
@Trixxter

Ich denke Du hast da was falsches gelesen.
Wo steht hier was mit fester IP? *g*

""" AUSZUG ANFANG """

Hallo,

wärend der letzten 4 Tage hatte ich mir ja den Kopf zerbrochen um herauszufinden warum mir mein ATA-486 einige Webseiten/Dienste nicht anzeigte und wiederum andere ohne Probleme...

So konnte ich mit keiner Firmware zu keiner Zeit Seiten wie:
google.de, ebay.de und auch meine Hausbank (Postbank) erreichen.
Die Seiten dieses Forums sowie die t-online.de Seite und eMail-Dienste funktionierten einwandfrei.
Einem guten Bekannten aus Berlin, mit dem Provider "t-link", erging es ähnlich - nur konnte er gar keine Seite aufrufen.
An dieser Stelle sollte ich evtl. anmerken das ich bei "Freenet" bin.

Nun hatte ich das Glück von einem anderen Bekannten seine T-Online Zugansdaten mal nutzen zu können.
Und siehe da, ALLES aber auch wirklich ALLES funktioniert ohne Probleme!!!!
VPN und dyndns mal ausgenommen - aber das war ja klar...
Mit diesen Zugangsdaten funktioniert es auch nun bei meinem Bekannten aus Berlin....

""" AUSZUG ENDE """

Wenn Du jemanden kennst der Dir seine T-Onlinedaten für nen Test anvertraut, dann teste es mal damit und Du wirst sehen,
dass plötzlich alles geht!

Ich konnte es auch nicht glauben, bis ich es doppelt bestätigt bekam....
Die IPs wurden bei mir auch via DHCP vergeben.
Der eMail-Verkehr wird bei Die wahrscheinlich auch funktionieren.

mfg
 
Moin Trixxter,

ich habe vielleicht auch noch 'ne Idee für Dich, die einen Versuch wert wäre:

Hast Du mitgkriegt das beim ATA 486 für die AOL-Einwahl der MTU-Wert auf 1400 stehen muss???

Günther
 
Hi Günther,
hab gerade mal nachgeschaut bei meiner Konfig ht486, wo kann ich denn da die MTU einstellen?

Da ich mom. freenet benutze, kann ich googleprinz bestätigen, daß die nameserver auflösung bzw. auch die erreichbarkeit von verschiedenen sites u.u. schwierig oder unmöglich ist.
u.a. kam es zu ausfällen bei div. ftp server (suse gwdg etc.) hab freenet auch etwas in verdacht, daß an der qos und an der erreichbarkeit von havy download sites etwas gedreht wird. (ist nur meine meinung bzw. vermutung)
evtl. nicht das war trixxter will, aber evtl. mom. die bessere lösung mit ata hinter router und als router den wrt54g.
der soll mit der neuesten (beta) software sogar qos bieten. (wie gut oder schlecht kann ich leider nicht sagen, da ich die firmware noch nicht probiert habe)
 
supertom64 schrieb:
.... hab gerade mal nachgeschaut bei meiner Konfig ht486, wo kann ich denn da die MTU einstellen?

Sorry, aber das kann ich Dir leider auch nicht beantworten, da ich selbst keinen ATA 486 habe. Ich war vorhin nur kurz bei einem Freund, der einen ATA 486 im Clientmodus mit Tiscali betreibt. Die Info mit dem MTU-Wert stand in der Kurzanleitung von Sipgate.

supertom64 schrieb:
u.a. kam es zu ausfällen bei div. ftp server (suse gwdg etc.)

Hmmm, manche Seiten erreichbar, manche nicht, das wäre schon das typische Anzeichen für einen falschen MTU-Wert., aber wo man(n) den beim ATA einstellen kann .....

supertom64 schrieb:
.... und als router den wrt54g.

Nun ja, also den wrt54g halte ich ohnehin für allererste Sahne.

Ich drück Euch jedenfalls weiterhin die Daumen .....

Günther
 
das MTU Problem lässt sich leider zur Zeit nicht beheben.
Es sollte mit der Firmware 5.7 zwar gelöst sein, laut GS
aber das war nix. Bis jetzt sind mir auch nur Freenet bekannt,
bei denen es nicht klappt.
Leider ist die Alternative hier wirklich nur den ATA hinter einen
Router zu stecken.
 
Hallo Trixxter

so wie es aussieht hast du bei dem ATA keine DNS Adresse eingetragen.

Nimm mal ein der IP-Adressen die Günther oben angegeben hat.

Damit sollte es eigentlich klappen

Christian

OPS da hab ich die hälfte nicht gelesen sorry
 
klingt ja alles nicht soo toll,

da frage ich mich doch warum ich 100¤ für das teil bezahlt habe wenn ich dann noch nen router brauche. habs ja extra gekauft um den router zu sparen. Bei mir ist der MTUwert auf 1400, wie es ja in der anleitung stand.

Hab mir das ding ja auch geholt weil schon in der anleitung gesagt wird wie man zu aol kommt, deshalb ging ich mal davon aus das das funktioniert!

Jetzt bekomme ich sowieso bald ish. Funkzionierts dann dort oder werde ich da die selben probleme bekommen.

Warum bewirbt Sipgate eigentlich das ding wenns nicht funktioniert !!!!

Hatt vieleicht jemand ne alternative zum AtA ??
 
Trixxter schrieb:
Hatt vieleicht jemand ne alternative zum AtA ??

Klar doch, das BT 100 ......, oder auch Sipura.

Verzweifle nicht, der ATA 486 ist überhaupt nicht schlecht, vielleicht seitens der Firmware noch nicht ganz ausgereift, doch das kommt. Grandstream ist hinsichtlich Firmware wirklich sehr aktiv und es hat sich da bereits sehr viel getan in den letzten Wochen.

Ich hätte da noch 'ne Alternative für Dich:

Melde Dich bei tiscali.de für die Flatrate an. Das geht komplett ohnline und hat bei mir bis zur Freischaltung nicht mal 'ne Stunde gedauert. Dann hast Du einen Account zum testen, den Du innerhalb eines Monat bei voller Kostenerstattung problemlos widerrufen kannst; selbst ausprobiert.

Alternativ gäbe es da noch den Volumentarif ohne Grundgebühr bei Freenet, doch Freenet ist hinsichtlich VoIP wohl auch nicht ganz unproblematisch, wie ich hier schon mehrfach lesen konnte.

Ich meine nämlich, dass Dein Problem ein AOL-Problem ist. Die reichen einfach irgendwie den DNS nicht ordentlich durch. Wenn Du also bei ATA den DNS im DHCP-Bereich nicht selbst eintragen kannst - wie gesagt, ich habe selbst keinen ATA und kann das daher nicht testen - dann hast Du natürlich sehr schnell ein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.