ATA486 mit 5.16 - werden die Codecs überhaupt benutzt?

phasemaster

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2004
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen Kabelmodemanschluss mit stark begrenztem Durchsatz von downstream <= 100kbps und upstream <= 64kpbs (beides verifiziert).

Mit einem Softphone (X-lite mit GSM codec) ist die Qualität prima, bei meinem ATA486 jedoch sehr choppy im upstream. Um der Sache näher auf den Grund zu gehen habe ich einige Tests mit einem Asterisk Server gemacht. Und zwar einen reinen downstream Test (MP3 file auf Server) und einen up-/downstream Test (Echo). Ich habe alle 7 choices in den ATA486 Einstellungen auf den gleichen Codec gesetzt und nacheinander alle Codecs ausprobiert.

Es zeigte sich, dass der downstream bei allen Codecs ok ist, das Echo aber nirgends funktioniert. Ausserdem wird die Telnet Konsole zum Asterisk praktisch unbenutzbar sobald die Telefonverbindung steht.
Ich habe den starken Verdacht, dass immer nur die PCMx Codecs verwendet werden, ganz egal was man einstellt. PCMx Codecs benötigen 64kbps und würden praktisch meine Upstream komplett belegen - das würde die auftretenden Effekte erklären.

Deswegen meine Frage: Hat schon mal jemand verifiziert, das man mit der firmware 5.16 überhaupt mit dem eingestellten Codec telefoniert und nicht immer PCMx?
 
hast auch schon die PCMA/U mal komplett rausgenommern, also von choice 1-6 z.B. nur G.729 einstellt?
 
Ja, genau das habe ich gemacht indem ich jeweils alle 7 Felder auf denselben Codec eingestellt habe (dabei nie PCMa/mu).
 
die 5.16 hat diverse Probleme beim Betrieb an Breitbandkabel-Anschlüssen. Einfach mal mit Versionen 5.10 oder kleiner probieren.
 
betateilchen schrieb:
die 5.16 hat diverse Probleme beim Betrieb an Breitbandkabel-Anschlüssen...

Wie viele Updates gab es jetzt eigentlich schon von Grandstream? Und nie kommen die zu Potte. Also ich mein ja nur, ich bin ganz froh darüber keine Geräte mit dem geschwungenen G mehr im Hause zu haben.
 
Also ich mein ja nur, ich bin ganz froh darüber keine Geräte mit dem geschwungenen G mehr im Hause zu haben.

Und was hat das mit phasemasters Problem zu tun :gruebel:
 
betateilchen schrieb:
Und was hat das mit phasemasters Problem zu tun :gruebel:

Na die 5.16 ermoeglicht zumindest die Nutzung des wirklich gewaehlten Codecs.

Die von dir empfohlene 5.11 gibt immer den PCMU/ G711u mit was bei einigen SIP- Providern bei
schmalbandigen Zugaengen zu untauglichen Verbindungen fuehrt.

Insofern ist die Firmwarepolitik durchaus relevant. Der Benutzer steckt in einer Zwickmuehle.

Nimmt er eine Softtware die mit dem Internetanbieter laeuft hat er Aerger mit dem SIP- Zugang.

Umgedreht wird es auch nichts.

rsl
 
Die von dir empfohlene 5.11 gibt immer den PCMU/ G711u mit

Ich habe mit keinem Ton die 5.11 EMPFOHLEN - noch nichtmal ERWÄHNT :!:
 
OK, 5.10, aber das aendert nichts am Problem.

rsl
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.