ATA486 Wan LED flackert

LateRunner

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
heute schreckliches Erlebnis, der ATA (FW 5.16) verabschiedet sich während eines Telefonats. Symptom: flackern der gelben Wan LED mit ca 5/sec (sehr schnell). Das Ding loggt offensichtlich noch beim Privider ein und man kann netzintern raustelefonieren und wird auch dort gehört, es kommt aber kein Ton mehr des anderen Teilnehmers zurück.

Konfiguration: ATA mit fester IP hinter einem Router mit entsprechenden PORTForwarding (NAT)

Resets von Modem, Router, ATA bringen nichts. Das Flackern tritt auch auf wenn, der ATA an einem weiteren Switch gehängt wird, sobald dieses an den router mit Internetverbindung angeschlossen wird.

Kennt jemand das Problem, liegt an der FW 5.16 oder kommuniziert der ATA jetzt mit außerirdischen und hört deswegen nichts mehr???

Bin für jeden Tip dankbar.

VG

LateRunner
 
Hi LateRunner,

das mit deienm Ata tut mir leid. Hab auch leider keine Lösung für Dich. Ich würde Dich aber bitten (und auch alle anderen für die Zukunft), eine Überschrift zu wählen, die Dein Problem in etwa beschreibt. Zum einen werden dann diejenigen, die ne Lösung haben, schneller auf das Posting aufmerksam, und zum anderen hilft es auch den jenigen, die das gleiche Problem haben/bekommen, eine Lösung zu finden (wenn es denn eien geben sollte).

EDIT: THX!
 
Hallo,
ich vermute ein Hardwareproblem. Denn das ganze ist ja mitten im Betrieb passiert.

Habe einen Factory Reset gemacht. FW per local TFTP auf 5.10 gesetzt. Alle Daten neu eingegeben. Das Problem besteht weiter. Kann angerufen werden, höre aber nix mehr. Der andere versteht mich. Gelbe WAN Led flackert in einem Irrsinnstempo.

Ich brauche einen neuen ATA??

VG

LateRunner
 
Schick mir mal das Ding zur Überprüfung. Solange die Kommunikation - wenn auch nur in eine Richtung - noch funktioniert, kann der Netzwerk-Port nicht kaputt sein.
 
@Beta danke für das Angebot.
Natürlich hast du recht, Wan port funktioniert noch, loggt ja auch ein. Ich kann auch in das Menu.

Gestern Nacht hat das der ATA sogar wieder Sprache empfangen (Qualität naja, Codec PCMU) . Das Flackern der gelben WAN Port LED besteht aber weiter. Werde dem Problem noch einmal systematisch zuleibe rücken, vielleicht liegt ja auch am QSC Modem, oder am DSL-Router oder an den Providern QSC oder Nikotel. Jedenfalls funktioniert der zweite ATA im Netz (andere Telefonnummer auch Nikotel) klaglos.

Werde also heute abend systemtisch den Fehler abgrenzen und dann evtl. auf Dich zukommen.

VG

LateRunner
 
Wenn Du an einem Kabelmodem hängst, ist permanentes Flackern der gelben LED völlig normal. Das ist auch bei Kabel Deutschland und Primacom der Fall.
 
noch einmal @ Beta:
alles wieder im grünen Bereich. Lösung ATA Stecker raus und warten (12 Stunden).

Erfolg Trafic Lämpchen am DSL Router (Verbindung zum QSC Modem hat sich beruhigt). Die gelbe ATA LED (wan Port) spielt auch nicht mehr verrückt und Telefonieren geht wieder.

Frage nur, was war los? kann Nikotel Trafic auf meine Wan IP produziert haben? Außerirdische? oder hat da jemand versucht zu hacken?

Das verrückte war jedenfalls dass der parallel betriebene AT286 sich voölig normal verhalten hat.
 
noch einmal @ Beta:
alles wieder im grünen Bereich. Lösung ATA486 Stecker raus und WARTEN (12 Stunden).

Erfolg: Trafic Lämpchen am DSL Router (Verbindung zum QSC Modem hat sich beruhigt). Die gelbe ATA LED (wan Port) spielt auch nicht mehr verrückt und Telefonieren geht wieder.

Frage nur, was war los? kann Nikotel Trafic auf meine Wan IP produziert haben? Außerirdische? oder hat da jemand versucht mich zu hacken?

Das Verrückte war jedenfalls, dass dass nur der ATA486 gestört war, nicht aber der parallel betriebene AT286.

Nebenbemerkung bei meinem QSC (SDSL) war es bisher so, dass die Leds durchaus mal ruhig waren und jedenfalls nicht wenn im Netz nix los war dauerhaft mit maximal Speed flackerten (wie vielleicht bei Kabel DSL). Auch jetzt ist wieder Ruhe an den Leds.

VG

LateRunner
 
betateilchen schrieb:
Wenn Du an einem Kabelmodem hängst, ist permanentes Flackern der gelben LED völlig normal. Das ist auch bei Kabel Deutschland und Primacom der Fall.

bei mir flackert es seit dem mondem wechsel auch dauerend !

mit dem alten 1024/128 kb kabelmodem hat aber nix geflackert, scheint auch vom modem abzuhängen.
 
noch einmal @ Beta:
alles wieder im grünen Bereich. Lösung ATA486 Stecker raus und WARTEN (12 Stunden).

Das sieht eher nach der Folge eines (von Dir unbemerkten) Firmwareupdates Deines Modems und dem damit verbundenen Reset durch Deinen Provider aus. Problem dabei ist, daß der ATA sowas nicht erkennen kann und damit auch nicht versucht, eine neue Internet-Verbindung aufzubauen (auch wenn sie die gleichen IP-Daten verwenden würde) deshalb wird dann permanent versucht, die "bekannte" Verbindung zu nutzen, was das dauerne Flackern der Traffic-LED erklären würde.

Prima, daß nun alles wieder funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.