ATA486

Hab mich wohl zu kurz gefasst. Damit meinte ich:

Für die Leute, wie mich, für die ein Router umungäglich ist in Verbindung eines ATA-286 ist ein ATA-486 mit built-in Router überflüssig. (So weit ich die Spec. richtig verstanden habe)
 
Also ehrlich gesagt finde ich es ungemein praktisch wenn auf meinem Schreibtisch kein analoges Telefon mehr stehen muss und ich an meinem Hub einen Port weniger belege weil ich so mein Laptop am 486 anschliessen kann.
 
Ob ich ein Port mehr oder weniger belege, ist mir persönlich egal! Dafür sind die Dinger ja da, oder lässt du dein Hamster laufen somit du noch eine freie Steckdose hast?

Zwar ist dein Telefon vom Schreibtisch runter, aber wo liegt es jetzt? Auf deinem Schoss? :noidea:

Sagen wir mal du lässt dein Lapi über dein Akku laufen und gehts über W-LAN ins Netz:
Trotzdem bist du an einer Steckdose gebuden, weil das 486 und das Telefon (meins zumindest) Strom braucht. Auf deinem Schoss kannst du auch nicht alles tragen und wen sehr umbequem. Also legst du alles auf einen Tisch! Wenn du soweit bist, sollte es auch dir nichts mehr ausmachen ein Router daneben zulegen... (meine Meinung)

:done:
 
SuperMario schrieb:
Ob ich ein Port mehr oder weniger belege, ist mir persönlich egal! Dafür sind die Dinger ja da, oder lässt du dein Hamster laufen somit du noch eine freie Steckdose hast?

Abgesehen davon, dass man den Eindruck gewinnt dass deine Wohnung ein einziges Kabelnest sein muss ging es nicht um deine subjektive Einstellung, sondern um _dein_ pauschales Argument dass dieser ATA fuer Personen mit Router nicht zu gebrauchen sei.

Oder kurz:
Du weichst von deiner eigenen Argumentation ab um recht zu behalten. Sieh doch einfach ein, dass der ATA genau Das ist auf dass wir, oder zumindest die Mehrheit, gewartet haben.

SuperMario schrieb:
Zwar ist dein Telefon vom Schreibtisch runter, aber wo liegt es jetzt? Auf deinem Schoss? :noidea:

Nein, bei Ebay :!:

SuperMario schrieb:
Sagen wir mal du lässt dein Lapi über dein Akku laufen und gehts über W-LAN ins Netz:
Trotzdem bist du an einer Steckdose gebuden, weil das 486 und das Telefon (meins zumindest) Strom braucht. Auf deinem Schoss kannst du auch nicht alles tragen und wen sehr umbequem. Also legst du alles auf einen Tisch! Wenn du soweit bist, sollte es auch dir nichts mehr ausmachen ein Router daneben zulegen... (meine Meinung)
:done:

Ich weiss nicht genau was du jetzt damit widerlegen willst ? Was ich aber weiss ist, dass

a.) du keine Vorstellung davon hast geschweige denn haben koenntes wie ich meinen Schreibtisch organisiere. Ist halt nicht jeder so ein Chaot wie du der Strippen durch seine ganze Wohnung zieht.

b.) die Mehrzahl der Menschen die ich kenne eher ordentlich sind und aufraeumen, einige davon sind sogar richtig geomanisch und richten Ihr Telefon Feng-Shui maessig zum Stand der Sonne aus (wenn die mal scheint).

:fecht:
 
Was ich aus deinem Postig herauslesen kann und deine Smilies am ende aus meiner Sicht belegen, das du dich durch mein Posting auf einer Art und Weise angegriffen fühlst. Das ist nicht meine Absicht und wenn es so ist entschuldige ich mich dafür.

Zum 1. Abschnitt:
Wenn jemand ein Router hat um nur mit einen Rechner ins Internet zu gehen und zusätzlich sein VoIP-Adatper anzuschliessen ist der 486 wahrscheinlich die beste Lösung. Da macht ein Router keinen Sinn.

Ich habe ein Router um mit mehreren Geräte (weitere Rechner, PS2, D-Box, VoIP-Adapter, in zukunft meine Waschmaschine, Kühlschrank und Kaffeemaschine) im Internet zu Surfen!!! Damit macht auch ein Router sinn! Der 486 mit built-in Router, macht für Router-Besitzter wie ich, keinen Sinn, da ich den 286 wie alle anderen Geräte an den vorhandenen Router, den ich auch nicht in zukunft abschaffen will, anschliessen kann.

Auch ein Kabelnest kann aufgeräumt sein. Mit einer guten Organisation für einen Besucher auch nicht zu sehen.

Wenn meinst du mit wir und wer soll die 'Mehrheit' darstellen?

Zum 2. Abschnitt:
Was sucht dein Telefon bei eBay? Was willst du dann am 486 anschliessen?

Zum 3. Abschnitt:
Wollte damit widerlegen, das Lapi + 486 keine portable Lösung ist. Den anschein, hast du mir durch dein vorhergegangenes Posting vermittelt. Und wenn du eh ein Router besitzt, warum dann den 486 rumtragen statt den 286 dort angeschlossen zu lassen? Wegen dem freien Port ist für mich kein Argument.

zu a) Ich weis ja nicht wie du das Handhabst, aber nur weil ich Strippen ziehe bin ich noch lange kein Chaot.

zu b) Falls du mir damit sagen willst das ich unordentlich bin, lade ich dich gerne zu mir ein. Dann kannst du dir erst eine solche Meinung über mich bilden. Ausserdem ist mir egal wie mein Telefon steht, solange ich damit Telefonieren kann!
 
SuperMario schrieb:
Was ich aus deinem Postig herauslesen kann und deine Smilies am ende aus meiner Sicht belegen, das du dich durch mein Posting auf einer Art und Weise angegriffen fühlst. Das ist nicht meine Absicht und wenn es so ist entschuldige ich mich dafür.

Es ist nicht so. Ausserdem, wer austeilt muss auch einstecken koennen. Gilt fuer mich ebenso wie fuer dich. Das Smiley deutet nur auf ein Argumenten-Gefecht hin. Ist doch ok fuer dich, oder ?

SuperMario schrieb:
Zum 1. Abschnitt:
Wenn jemand ein Router hat um nur mit einen Rechner ins Internet zu gehen und zusätzlich sein VoIP-Adatper anzuschliessen ist der 486 wahrscheinlich die beste Lösung. Da macht ein Router keinen Sinn.

Der 486er ist nicht nur eine Loesung fuer das crossconnect und IP sharing Dilemma was User haben die ohne Router Arbeiten.

Bisher brauchte man immer noch ein zweites Telefon auf dem Schreibtisch welches ueber die analoge Leitung laeuft. Durch das POTS Gateway welches im 486er steckt hat man die Moeglichkeit dieses Telefon vom Schreibtisch zu verbannen, was bisher nur mit Produkten wie z. B. den FXO-2000 moeglich war. Aber selbst bei dem FXO-2000 brauchte man ein Telefon das mit 2 analogen Leitungen arbeiten kann.

SuperMario schrieb:
Ich habe ein Router um mit mehreren Geräte (weitere Rechner, PS2, D-Box, VoIP-Adapter, in zukunft meine Waschmaschine, Kühlschrank und Kaffeemaschine) im Internet zu Surfen!!! Damit macht auch ein Router sinn! Der 486 mit built-in Router, macht für Router-Besitzter wie ich, keinen Sinn, da ich den 286 wie alle anderen Geräte an den vorhandenen Router, den ich auch nicht in zukunft abschaffen will, anschliessen kann.

Auch fuer User die bereits einen Router haben ist der 486er sehr wertvoll. Gerade fuer Leute die mit den verfuegbaren Ports am Router nicht auskommen stellt der 486er mit seinem eingebauten Ip-Sharing faehigen Router eine kostbare alternative gegenueber Hub/Switsches dar.

SuperMario schrieb:
Zum 2. Abschnitt:
Was sucht dein Telefon bei eBay? Was willst du dann am 486 anschliessen?

Mein erstes Telefon ? Wenn du dich auch nur etwas mit der Problematik beschaeftigt haettest statt gleich drauf los zu bruellen, dann wuesstest du, dass man immer noch ein zweites Telefon brauchte damit man erreichbar ist. Sicher gibt es jetzt auch schon Festnetznummern fuer VoIP, aber ich will ganz gerne meine Telefonnummer behalten und ausserdem was ist wenn mal internet nicht geht ? Dann kann ich ueber das POTS Gateway nach draussen Telefonieren. Und das mit nur einem Telefon auf dem Schreibtisch.

SuperMario schrieb:
Zum 3. Abschnitt:
Wollte damit widerlegen, das Lapi + 486 keine portable Lösung ist. Den anschein, hast du mir durch dein vorhergegangenes Posting vermittelt. Und wenn du eh ein Router besitzt, warum dann den 486 rumtragen statt den 286 dort angeschlossen zu lassen? Wegen dem freien Port ist für mich kein Argument.

Ach, das interessiert doch eigentlich gar nicht mehr. Das Beispiel war: Laptop hinter 486er um einen Hub Port zu sparen. Wie du das subjektiv siehst ist irrelevant weil dein Eingangsargument objektiv (fuer alle sprechend) war.

SuperMario schrieb:
zu a) Ich weis ja nicht wie du das Handhabst, aber nur weil ich Strippen ziehe bin ich noch lange kein Chaot..

Da gebe ich dir recht, aber deinen Aussagen folgend provozierst du diesen Eindruck von dir.

SuperMario schrieb:
zu b) Falls du mir damit sagen willst das ich unordentlich bin, lade ich dich gerne zu mir ein. Dann kannst du dir erst eine solche Meinung über mich bilden. Ausserdem ist mir egal wie mein Telefon steht, solange ich damit Telefonieren kann!

Darf ich darauf spaeter noch zurueckkommen ?


:rock:
 
koehler schrieb:
Auch fuer User die bereits einen Router haben ist der 486er sehr wertvoll. Gerade fuer Leute die mit den verfuegbaren Ports am Router nicht auskommen stellt der 486er mit seinem eingebauten Ip-Sharing faehigen Router eine kostbare alternative gegenueber Hub/Switsches dar.

Prima, das wollte ich Wissen!

Ich habe nämlich nur 1 Router Kabel hier in meiner Wohnung und kann nicht noch ein 2tes verlegen.

Glücklicherweise kann man das BT-102 einfach durchschleifen (Router->BT-102->PC) Nachteil, 10Mbit/s.

Frag mich gerade ob das ATA486 100Mbit/s hat.

Ansonsten hat nach Deiner Aussage wohl der ATA 486er dieselbe Funktion mit Durchschleifen. Sprich Router an den WAN Port und PC an den LAN Port, fertig :)
(Mich irritiert nur das WAN etwas ;-) Beim BT-102 steht LAN und PC dranne)
 
Nun, beim BT-102 ist es auch nur ein LAN-Port, da im Telefon nur ein Switch steckt, also nur ein Verteiler. Im ATA steckt ein Router, der die eine IP-Adresse am WAN-Port auf ein Netzwerk mit vielen Rechnern aufteilen kann. Der ATA verteilt Adressen an die angeschlossenen Geräte, das BT-102 holt es sich vom Router am LAN-Port.
 
Verteilt adressen?!?!

Wie jetzt?

Ich hab kein DCHP an ;-)
Da verteilt der Router auch keine Adressen hehe.

Mir gehts nur um die Möglichkeit des Durchschleifens wie beim BT-102.
 
Ok mal kurz und knapp... kann man das ATA 46er genauso betreiben wie das BT-102 ?! (bwzüglich Durchschleifen)

Mich irritiert dieses NAT-Router... weil einen NAT-Router an einen NAT-Router anklemmen, gibts da net probleme?!
 
Muß nicht sein. Der NAT-Router am NAT Router bezieht ja dann auch einfach nur ne IP vom Router. Für den 1sten Router wäre der 2te router eigentlich nur ein Client. Wenn der 2te router aber nur als PPPoE-Client nutzbar ist, dann geht es wohl nicht.

Ups, hab ich vergessen: Ob der Sip-Adapter allerdings damiz zurecht kommt, steht in den Sternen. Der muß dann ja immerhin 2 Nat-Router überwinden. Könnte aber im schlimmsten Fall mit port-forwarding & DMZ gehen.
 
...problem!

Also wohl doch ATA 286+switch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.