Auerswald 5500 externe Rufweiterleitung auf Gruppe

KubusBerlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
für unsere Auerswald compact 5500 möchte ich eine Rufweiterleitung aus einer Gruppe zu einer externen Rufnummer schalten.
Die Einstellung aus der Gruppe auf der Anlage funktioniert, aber es soll über eine Taste an einem internen Telefon aus der Gruppe ein- und ausgeschaltet werden.
Ich habe es laut Anleitung mit ##97[gruppennr]#*21*[extNr]# bzw. ##97[gruppennr]##21# als "Zielwahl" versucht. Die Tasten leuchten jedoch dauerhaft gelb und ein Subscriptionsfehler wird angezeigt.
Beim Rauswählen wird keine 0 benutzt, die Rechte auf dem internen Apparat sollten alle gesetzt sein.
Wo liegt mein Fehler?

Ralf

Die genaue Zeichenfolge (mit HW1 bzw. Z beginnend) hast du beachtet und auch auf die Unterschiede zwischen Systemtelefon und IP Telefon?

Das Gerät, von dem die Weiterleitung geschaltet werden soll, ist ein ComfortTel 400. Würde ich als "Systemtelefon" betrachten. Gibt es denn da bei der Programmierung der Funktionstasten einen Unterschied zu den normalen Telefonen? Die Frage mit der Zeichenfolge verstehe ich nicht. Wo soll die denn eingefügt werden? Davon ist in der Auerswald-Anleitung nicht die Rede,

Das D-400 ist ein SIP/IP Telefon. Lies dir meinen Link zur Auerswald FAQ durch.

Danke für den Link, dessen Inhalt mir leider auch noch nicht die Lösung gebracht hat. Wir haben hier Auerswald D-400 und D-110 Apparate. So wie ich deinen Kommentar verstehe, sind das keine Systemtelefone. In den FAQ liest sich das so, als ob das nur auf Systemtelefonen funktionieren würde. Ist das richtig? Ansonsten: welche Funktion der Funktionstasten muss gewählt werden, Zielwahl?

Alter Schwede. Jetzt setz dich mal stabil hin und gib dir Mühe. Vor den Screenshots mit den Beispielen steht:
An den IP-Systemtelefonen wird das einleitende "HW1" weggelassen (Z##97...) und es muss bei der Tastenbelegung der Systemaccount ausgewählt sein.

Ich hatte gehofft, dass hier geholfen wird und nicht nur auf die sehr technischen FAQ verwiesen wird.
An einem Gruppen-Telefon habe ich eine Funktionstaste mit "Zielwahl" wie folgt belegt: Z ##97 8123 # W1Z *21* 016212345678 # W1H Lr. Die Funktionslampe leuchtet dann gelb und nichts passiert. Wo ich bei der Tastenbelegung den Systemaccount auswählen kann, finde ich nicht, die FAQ hat dazu keinen Eintrag.
Dass eine so grundlegende Funktion Expertenwissen verlangt, hätte ich nicht gedacht. Unsere vorherige TK-Firma hat leider den Betrieb eingestellt und das neue Systemhaus will ich nicht wegen jeder Kleinigkeit bemühen, auch aus finanziellen Gründen.

Ich hatte gehofft, dass hier geholfen wird und nicht nur auf die sehr technischen FAQ verwiesen wird.
Ein Forum ist nunmal nur eine Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du mehr möchtest, gibt es noch das Systemhaus.

Da ich kein D-400 hier habe, habe ich mal für dich Google bemüht und zusammengestellt, wie es sein muss:

Zielwahltaste
##97#*<Gruppe>*<Ziel>#
Abschalten der Subscription für die Zielwahltaste

Edit: Die LED funktioniert bei diesem Telefon dafür nicht.

Das hatte ich auch schon gefunden und probiert, funktioniert leider nicht, auch nicht mit abgeschalteter Subscription.
Also doch Systemhaus. Trotzdem danke!

Hallo.
Hab mal mitgelesen.
Ganz vorne schreibst Du Amt ohne 0. Also direkter Amtsapp.
Dann lese ich ich in F & Q das vor die Gruppennr. ** eingefügt werden soll.
Hab ich nicht so bei Dir gesehen.

Das hatte ich gestern auch schon probiert, sieht dann so aus: ##97**8123#*21***016212345678#
Da kommt dann zwar keine Fehlermeldung wie bei den HW1/Z-Makroversuchen, aber eine Weiterleitung wird nicht aktiviert. Auch die Aktivierung/Deaktivierung "Uml. bei Ruf über Gruppe" beim Teilnehmer bringt keine Änderung.

Das ist jetzt zuviel des Guten.
Vor das Ziel keine **.
Das wäre nur bei nach intern bei automatik Amt.
Oder eine zusätzliche 0 bei Amt mit 0.
Also bei Dir beim Ziel kein Sternchen und keine 0.
Oder hast Du Dich in Deiner Post versehen?

Zitat Auerswald "Die Gruppenrufnummer und Zielrufnummer (extern/intern) muss je nach Funktion "direkter Amtapparat" mit Amtzugangsziffer 0 bzw. ** vorweg eingegeben werden." Das UND interpretiere ich so, dass vor beide ein ** bei direkten Amt gesetzt werden sollte. Habe aber mal alle möglichen Varianten mit oder ohne den beiden Sternchen vor der Gruppe und dem Ziel probiert, ohne dass es was am Ergebnis ändert.

Hallo.
1. Hier ist es noch einmal. Da steht auch wofür die ** und auch die 0 stehen wenn sie gebraucht werden.
2. Ich denke aber die Bedienung unter F&Q ist aber eher aktuell weil da IP Telefone behandelt werden.
Das musst Du mit jetzt hoffentlich richtig Sternchen und ohne 0 auch berücksichtigen.
3. wg Account. Ich denke jetzt Deine Nst ist nur mit einem Account an der Auer gemeldet.
4. Ich schreib mal wie ich es damals immer gehalten habe.
Wenn etwas an Bedienung bei besonderen Telefonen nicht wollte habe ich es mit einfachen a/b ausprobiert Weil die Tastenfolgen analog waren in den BDA immer genau beschrieben.
Bei anderen Telefonen gab es auch da schon immer Unterschiede.
Dann wusste man die Anlage gibt es her und es liegt nur an der Bedienung besonderen Telefon.

Hallo, danke für die Erläuterung.
die Hilfeseite hatte ich als erstes bemüht. Ich interpretiere das jetzt so, dass bei der internen Gruppennummer die Sterne wegen Direktwahl drin sein müssen, bei der externen Rufnummer jedoch nicht, also so in etwa: ##97**8123#*21*016212345678#. Funktioniert aber wie geschrieben auch nicht.
Die FAQ-Seite bezieht sich letztlich immer (wenn auch widersprüchlich) auf Systemtelefone. Wir haben hier IP-Telefone (D-400 und D110), so dass ich befürchte, dass es eventuell damit gar nicht geht. Fände ich bei dem sonstigen Funktionsumfang ziemlich schwach.

Hallo.
1. So finde ich die Reihenfolge richtig für Direktwahl.
Als Taste kämen noch die Steuerzeichen für IP Telefon hinzu.(F&Q)
Funktioniert das denn überhaupt mit direktwahl eingeben?
Wenn nicht würde ich für ob überhaupt es mit a/b Telefon probieren.
Wenn es da dann geht denke ich wie Du am IP Systel.
2.Bei einer externen Rufnummer gibt es nie Sternchen. Bei Bedarf nur die 0 für Amtsanlassung.
3. Es würden nur Sternchen an die Stelle kommen wenn das Ziel eine Weiterleitung nach intern wäre bei Automatik Amt.

Nochmal danke!
Die Makro-Sequenz bringt "Ungültige Rufnummer". Offenbar hängt an unserer TKA kein Telefon, das mit Makros umgehen kann. Habe gerade mal die Anleitungen für die die 2600 IP (System) und 400 (wir) verglichen. Auf den 486 Seiten taucht das Wort Makro nicht auf, wohl aber in der Anleitung der 2600er. Vermutlich ist das der entscheidende Grund, warum es nicht funktioniert. Im August habe ich nochmal einen Termin mit unserem Systemhaus, da werde ich ganz unverbindlich mal nachfragen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91