[Frage] Auerswald 6000R ... paar Fragen ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
63
Hallo,

ich habe am Wochenende meine bisherige TK-Anlage durch eine Auerswald ausgetauscht und fange nun
langsam an, die Konfiguration auszubauen und zu optimieren. Während der Konfiguration sind mir ein paar
Punkte aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tips geben. Ich denke/hoffe, dass die Firmware
der Anlagen nicht total unterschiedlich ist (von der GUI), so dass hier ggf. auch die 5020 User sich vielleicht
auch angesprochen fühlen könnten ...

Ich betreibe zur Zeit einige VoIP Softphones (Ninja Pro), ein Cisco 7940 und zwei analog Telefone an dieser
Anlage. Ausgestattet mit einem 8VoIP Modul und einem 8a/b Modul ...

1. Das Anlagentelefonbuch:
Ich habe festgestellt, dass ich keine Telefonbucheinträge anlegen oder löschen kann. Ich kann aber sehr wohl
neue Datensätze importieren und exportieren und anschließend editieren. Die Buttons Neu + Löschen zeigen
keine Wirkung?! (Ich arbeite als Admin .... sollte eigentlich von der Berechtigung kein Problem sein).

Ich möchte die bisherige Kurzwahlliste der Agfeo übernehmen. Die fangen bei 1000 an. Gehe ich richtig in der
Annahme, dass ich bei Auerswald nur die 1000 wählen muss und die Anlage erkennt, dass es sich hierbei um
eine Kurzwahl handelt?

2. Welche Rufnummernbereiche sind sinnvoll für interne Rufnummern, Türsprechstelle und Kurzwahlen über das
Anlagentelefonbuch? Die bisherigen 11, 12, 13 usw. Rufnummern überschneiden sich mit den Sondernummern
112, 110 ... Doch auch bei Kurzwahlen mit 1000 beginnend sehe ich vielleicht Probleme mit CbC Vorwahlen ...

3. Gesprächsdaten Programm "GList":
Von meiner bisherigen Agfeo TK-Anlage war ich gewohnt, die Daten über eine Datenverbindung (die haben das
über einen B-Kanal [oder X.31 je nach Konfiguration] überspielt). Bei Auerswald sehe ich nur die Möglichkeit
über Export via Webbrowser eine csv Datei zu erstellen und diese dann in GList zu importieren. Gibt es hier
nichts komfortableres? Über LAN oder sonstwie?

4. ISDN Karte 4s0 ... (habe ich zwar noch nicht aber ...)
Ich sehe auf der Abbildung je ISDN Port Kanal zwei RJ45 Stecker. Wozu dient die zweite Buchse?

5. Gibt es eine Art "Monitor" Tool, was in der Statuszeile (als ICON neben der Uhr) installiert ist und anzeigt
über welche Leitungen telefoniert wird bzw. welche internen Rufnummern aktiv/nicht aktiv sind?

Im voraus vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen, konstruktiven Beiträge ...

vG Michael
 
Hallo mipo,

ich arbeite einfach mal deine Fragen von oben nach unten ab. Vielleicht hilfts dir.

Beim Anlagentelefonbuch bin ich zunächst darüber gefallen, dass die oberste Zeile wie eine Eingabezeile aussieht, tatsächlich aber eine Zeile zum Filtern ist. Ich würde daher zunächst alle Filter löschen. Nachdem man unten auf "Neu" geklickt hat, sollte dann eine neue Zeile erscheinen, in der man den neuen Eintrag eingeben kann. Klappt das nicht, würde ich es vielleicht mal mit einem anderen Browser versuchen. Das wirkt manchmal Wunder ;) Ansonsten ists wohl ne Sache für den Auerswald-Support.

Die Kurzwahlen kannst du genau so übernehmen. Die Anlage erkennt dann beim Wählen automatisch, dass es sich um eine Kurzwahl handelt. Du musst natürlich mit intern und extern aufpassen. "1000" ist nicht gleich "01000" --> Aufpassen mit direkten Amtapparaten.
Dann gibt es auch keine Probleme mit CbC-Vorwahlen.

Etwas komfortableres als den CSV-Export der Gesprächsdaten habe ich leider auch noch nicht gefunden...

Bei der 4S0-Karte sind pro Port einfach zwei Buchsen vorhanden. Wenn man sich an die Empfehlung "zwei Geräte pro Bus" hält, kann man sie somit direkt anschließen...

Als Monitor Tool käme vielleicht Estos Procall in Frage. Dazu kann ich aber leider nicht viel sagen.

Gruß
voip²
 
Hi Michael,

Bei Auerswald sehe ich nur die Möglichkeit
über Export via Webbrowser eine csv Datei zu erstellen und diese dann in GList zu importieren. Gibt es hier
nichts komfortableres? Über LAN oder sonstwie?
Mir war so als hätte ich mal was gelesen, daß die Gesprächsdaten per FTP oder SFTP oder so ähnlich als Textdateien herausgeladen werden können. Da gibt es wohl spezielle Hotelsoftwären, die das so machen...
Ich komme leider gerade nicht auf meine "Spiel-"6000er, um das auszuprobieren.

Gruß noDialPlan
 
Hallo,

ich danke euch erstmal vorab für die Infos. Wenn meine Anlage nicht heute den Betrieb eingestellt hätte, würde ich das gerne ausprobieren. Also verschiedene Browser usw. Hatte bisher nur mit dem Firefox probiert.
Ich hatte gehofft, dass GList die Daten entsprechend auslesen könnte. Aber in der Tat, der FTP Server ist natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit hier vielleicht etwas zu automatisieren. Was mir fehlt ist ein TFTP
Server für das Provisioning von Auerswald fremden VoIP Telefonen ...

Bei der Gelegenheit:
1. Wie kann ich eine Art Werksreset durchführen? Gibt doch bestimmt einen Code oder Tastenkombination um die Anlage in den "Werkszustand" zurückzusetzen.
2. Gibt es eine Liste der "Geheimen" Wartungscodes?
3. Gibt es Zugänge per Telnet, SFTP oder dergleichen um auf die Anlage zu kommen?

vG Michael
 
Hi mipo,

Wenn meine Anlage nicht heute den Betrieb eingestellt hätte, würde ich das gerne ausprobieren.
Gibt es Zugänge per Telnet, SFTP oder dergleichen um auf die Anlage zu kommen?
Könnte es sein, daß Du - bei dieser Kombination an Fragen - entgegen der Mahnung auf dem Siegel und dem Handbuch die SD-Karte gezogen hast und in einen PC-gesteckt hast? Nur als Warnung! - Dann ist die Anlage ein Servicefall...

Viele Deiner Fragen - z.B. Auslieferzustand und Gesprächsdaten hab ich grad ganz unmodern und schnell im Handbuch nachlesen können ;)

Gruß noDialPlan
 
Hallo noDialPlan,

nein, keine Sorge. Natürlich habe ich nichts an/mit der SD Karte gemacht. Ich habe das Handbuch gestern (flüchtig) überflogen bzw. die PDF Testsuche bemüht,
aber nichts zum Thema Factory Reset oder Werksreset gefunden. Wo hast Du denn da etwas gelesen?

vG Michael
 
Danke!! - Nach unpassendem Stichwort gesucht ...
 
Hallo,

der Punkt 1 meiner Fragen hat sich dank eines Firmwareupgrades soeben gelöst. Funktioniert jetzt einwandfrei.


vG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.