Auerswald COMpact 4410 USB mit 2 Routern

IT-Solution

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Habe hier bei einem Kunden eine Auerswald COMpact 4410 USB mit einem Router von O2 an dem ersten Externen S0 und eine FritzBox mit Sipgate am zweiten Externen S0 Bus. Hin und wieder kommt es vor, dass der O2 Anschluss nicht funktioniert. Kann es da zu einer Störung kommen, weil die Externen S0 nicht synchron laufen? Wen ja wie bekomme ich das hin?

MfG
 
Hallo,

Externer S0, meinst du damit den NTBA an dem die Geräte angeschlossen sind? Falls ja, warum hängt eine FritzBox mit Sipgate daran? Wie ist denn was wo angeschlossen?
 
Hallo,

Es handelt sich hier um einen Sip-Anschluss
Ja an dem externen ersten externen S0 der Auerswald hängt ein O2 Router (3 O2 Sip Rufnummern)
Und an dem zweiten S0 der Auerswald eine FritzBox (2 Sipgate Rufnummern)

Die FritzBox und der o2 Router sind jeweils mit Ihren internen S0 Bus an den Externen S0 der Auerswald angeschlossen
 
Und für was soll das Ganze gut sein?
 
3 + 2 =5
Es werden 5 Rufnummern und 4 Sprachkanäle benötigt
 
Wenn Du eine echte "Gruppentrennung" machst, u. nicht hin- o. her verbunden wird, das heisst eine echte Trennung auch innerhalb der Anlage, kann es funzen.
 
Wie Kostenlos schon schrieb, müssen hier die Regeln gut gemacht werden und es wird immer eine Behelfslösung sein.
Ich persönlich würde dem Kunden, wenn es mein Kunde wäre von einer solchen Lösung eher abraten.
 
Ja, es kann zu Störungen kommen wenn es zwei unterschiedliche Taktgeber gibt. Ich würde einen Router bevorzugen der 2 S0 - Anschlüsse hat.
 
Habe auch schon zu einer neuen Anlage geraden und sind da ja auch schon in Verhandlungen.
Nur erstmal soll es so gehen. Im Prinzip läuft das ja auch. Nur hin und wieder sind die O2 Nummern gestört. Daher wollte ich erstmal abstecken, in wieweit die FritzBox da rein stören kann.
 
Es ist nicht nur die Anlage problematisch, es ist der Aufbau.
Man kann bei 2 Anbietern nicht sagen 3+2 = 5!
Das ist der Fehler bei den klassischen Mehrgeräteanschlüssen, wo man einfach einen 2. bucht und dann denkt nun hat man 4 Leitungen!
 
Das es sich hierbei nicht um einen Ersatz zum Anlagenanschluss handeln soll ist klar und auch nicht gewollt.
Es Handelt Sich um ein kleines Büro mit jetzt 2 einsatzgebieten.
 
Gibt es hier auch 2! Internetanschlüsse oder ist die FB nur als S0 für den Sipgate-Anschluss.
 
Als Fachmann musst besser sein als Dein Kunde, der u.a. nach dem Motto lebt, geiz ist geil, denn den Letzten beissen die Hunde u. der bist dann Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier auch 2! Internetanschlüsse oder ist die FB nur als S0 für den Sipgate-Anschluss.

Die FB dient nur als Gateway für die beiden SIPGATE-Nummern

Als Fachmann musst besser sein als Dein Kunde, der u.a. nach dem Motto lebt, geiz ist geil, denn den Letzen beissen die Hunde u. der bist dann Du.

Habe ja schon erwähnt, das diese Konstellation nicht für ewig halten soll.
Der Kunde ist neu und das ist der erste Auftrag bei diesem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde dem Kunden den nun als Lösung präsentiert?
Wo liegen eure Kompetenzen, wenn man fragen darf?

Der Aufbau ist mehr als grenzwertig und sollte auch bei einem kleinen Büro nicht so gemacht werden.
 
Was wurde dem Kunden den nun als Lösung präsentiert?
Wo liegen eure Kompetenzen, wenn man fragen darf?

Der Aufbau ist mehr als grenzwertig und sollte auch bei einem kleinen Büro nicht so gemacht werden.


Der Kunde wird langfristig eine neue VoIP fähige Anlage mit Systemtelefonen bekommen.
Das diese Konstellation nicht besonders Professionell ist weiß ich auch, (Bastelbunden sind auch nicht mein Ding) das ist aber auch hier gar nicht die Frage.
Ich wollte hier auch keine Meinung zur Umsetzung einholen. Es wäre toll wenn wir einfach bei dem Thema bleiben.

Einen vergleichbaren Aufbau hatte ich schon mal mit einer AGFEO störungsfrei umgesetzt und danach was Vernünftiges umgesetzt.
 
Wenn es jetzt bereits öfters ausfällt, aber vielleicht vorher als 2 getrennte Einzellösungen nicht, dann ist es wieder zu trennen.

Wer einen Fehler findet u. den nicht umgehend behebt, macht bereits damit den 2. Fehler.
Uns guckt der Kunde ja nicht schief an, wenn dadurch ständig was "abschmiert":

NACHTRAG: Und die Agfeo ist mit dieser Konstellation, dann weniger anfällig?
 
So ist es!

Nachtrag: Die Agfeo wird in dem Aufbau ähnliche Fehler erzeugen!
 
So ist es!

Nachtrag: Die Agfeo wird in dem Aufbau ähnliche Fehler erzeugen!

Weil es ja auch nur eine und nur die AGFEO gibt?!

Wieviele DSL-Anschlüsse sind denn nun eigentlich dazu vorhanden, und den O2-Anschluß bekommt man nicht auf eine 2. FB umgelegt?
Schon mal versucht beide Router am S0 zu synchronisieren? Was ist das überhaupt für eine Fritzbox, eine 7490 oder zumindest eine mit ISDN Eingang?
In der Auerswald sind für beide ext. S0 die jeweilige Überwachung aktiv?
Wo hängt eigentlich die FB netzseitig dran? Per LAN an der O2-Box?

Es ist nicht nur die Anlage problematisch, es ist der Aufbau.
Man kann bei 2 Anbietern nicht sagen 3+2 = 5!
Das ist der Fehler bei den klassischen Mehrgeräteanschlüssen, wo man einfach einen 2. bucht und dann denkt nun hat man 4 Leitungen!
Und wieviele B-Kanäle hätte man dann nach deiner Meinung 4-2 = 2 ?
Natürlich hat man dann 4 Leitungen oder besser 4x B-Kanäle, nur nicht die MSN von dem einen Hauptanschluss bei gehenden Gesprächen. Ist in dem Fall aber hier völlig uninteressant.

Mit einer AGFEO der neueren AS-Serie würde das obige Szenario auch funktionieren, nur müßte man dazu etwas Systemkenntnisse bei dem Hersteller haben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.