[Frage] Auerswald COMpact 5020 VoIP an DeutschlandLAN Sip Trunk

JaroslawS

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir sind gestern von einem Telekom ISDN Anlagenanschluss auf Telekom DeutschlandLAN SIP Trunk umgestellt worden. Nach langen Recherchen habe ich dann auf der Seite von Auerswald den Hinweis gefunden, dass die 5020 nicht mehr an den SIP Trunk Anschlüssen der Telekom betrieben werden kann. Die Begründung fand ich persönlich etwas schwammig (https://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=252).

Aktuell bin ich dabei, eine Notfalllösung zu basteln (Fritzbox 7490 mit der Labor-Firmware als VoIP Client für Sip Trunk und dann weiter per ISDN oder VoIP an die Auerswald Anlage).

Hat jemand DeutschlandLAN Sip Trunk an einer 5020 sauber zum Laufen bekommen (also eine Anmeldung der TK direkt bei der Telekom als SIP Trunk Client)?

Hat jemand die technischen Kenntnisse und kann sie hier halbwegs verständlich mitteilen, warum SIP Trunk der Telekom nicht an der Auerswald 5020 funktioniert, bzw. funktionieren soll? Ist die Anlage technisch so veraltet, oder macht die Telekom irgendwelche seltsamen Dinge mit ihrem Sip Trunk? Ein Link zu einer Erklärung wäre natürlich auch gerne willkommen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Jaroslaw
 
Hi!
Hast Du es schon mal probiert, den alten Ext. ISDN Anschluss, der 5020 ganz einfach mit dem Int. S0 als TK-Anlage mit der FB 7490 einzurichten?
 
  • Like
Reaktionen: JaroslawS
Ja, gerade vorhin eingerichtet und es scheint auch zu funktionieren. Muss ich morgen mal durchtesten.

Auerswald hat mir auf Twitter geantwortet, dass bei den "Providern sind Leistungsmerkmale hinzugekommen, die sich nicht mehr mit der 5020 realisieren lassen können". Mich würde jetzt halt interessieren, ob sich der Anschluss trotzdem ohne diese zusätzlichen Merkmale nutzen lässt, oder ob diese zusätzlichen Leistungsmerkmale für den Grundbetrieb notwendig sind.

Ich habe eben nicht das Gefühl, dass die Informationen bezüglich der Kompatibilität so schön einfach zu finden sind. Ich habe recht lange recherchieren müssen, um überhaupt festzustellen, dass die Telekom mit DeutschlandLAN Sip Trunk entweder ein eigenes Süppchen kocht, oder eine neue Version der Spezifikationen benutzt, die die 5020 halt nicht beherrscht. (Was von beiden jetzt zutrifft, weiss ich immer noch nicht.)

Desweiteren habe ich gerade erst vorhin die Seite von AVM gefunden, in der erklärt wird, wie man die Fritzbox dazu bewegt, den internen S0 Bus in den Anlagenanschlussmodus zu schalten. Damit sollte das Ganze dann vorerst wieder funktionieren.
 
Manche Leute lassen sich oft einreden, wenn es nach Extern umgestellt wird, sollte man sich Intern ebenfalls was neues zulegen, was aber oft gar nicht sein muss.
Kommt immer drauf an, wie die HW aussieht.
Das funzt sicher, machen ja Andere ebenfalls oft nicht anders.
 
Kostenlos hat ja schon alles erklärt.

Die 50x0 und alle Vorgänger sind (leider) nicht für den Telekom SIP-Trunk geeignet, das liegt auch u.a. daran, dass die Anlagen schon länger EOL sind und der Support dafür eingestellt wurde.
Der Telekom SIP-Trunk hat wirklich lange gedauert, bis dieser von den Spezifikationen fertig war. Andere Anbieter hatten hier schon über mehrere Jahres SIP-Trunks am laufen.

Es gibt also wirklich nur die Lösung über den S0-Bus oder wenn es mehr als 2 Gesprächskanäle sein müssen, eine neue Anlage. Hier dann eben eine 4000 oder 5x00.
 
Es geht auch ohne den S0 - Bus, und zwar über eine bintec be.IP plus als Session Border Controller.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.