[Gelöst] Auerswald TFS an be.ip plus kein Ton auf Yealink-SIP-Telefon

Manitou

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe an einer be.ip plus im Telefonanlagenmodus eine Auerswald TFS Dialog als Türsprechstelle eingebunden. An sich funktioniert das, wenn ich den jeweiligen Klingeltastern in der be.ip als Ziel eine analoge Nebenstelle (Schnurlostelefone) zuweise, die klingeln soll. Sobald der Türruf auf einem Yealink ankommen soll, klingelt zwar das Yealink, aber es ist Stille auf der Leitung. Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft? Danke!
 
Hallo!

Bei einem Türruf zu einem Analogen Telefon gibt es keine Probleme damit?
 
Richtig, an der be.ip hängen zwei schnurlose analoge Telefone und da geht es wunderbar. Nur das Yealink sagt keinen Ton (und an der Tür ebenso).
 
Dann weisst es ja bereits, in welcher Richtung Du weitersuchen musst.
 
Sehr hilfreiche Antwort - das ist mir schon klar, dass es was mit dem Yealink zu tun hat in Verbindung mit der be.ip. Nur stecke ich nicht so tief in der Materie, dass ich einen Ansatzpunkt hätte, wo ich sinnvoll anfangen kann mit probieren.
Also falls jemand das Problem schon selbst hatte oder eine Idee hat, an welcher Schraube man drehen könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke!
 
SIP ist leider kein Standard, aber ich verstehe die Leute nicht, für diese Anlage gibt es passende Systel, mit dem würde es auf Anhieb genauso funzen wie mit den Analogen, aber aus Geiz ist Geil kauf ma was um ein paar Netsch billigeres u. ist dann enttäuscht weil es mit dem etwas günstigeren Telefon dann Probleme gibt!

Und Andere sollen dann aus der Ferne schrauben anfangen.
 
Das hat nur mit Geiz nichts zu tun, sondern damit, dass die elmeg-Telefone technisch/optisch nicht mithalten können. Die Yealinks sind sogar teurer als die elmegs.
Und es sollen auch nicht andere aus der Ferne schrauben, sondern ich frage, ob es jemanden gibt, der das Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung hat. Dazu ist schließlich ein Forum da.
 
Funktioniert denn das Yealink nach extern bzw. das Yealink mit den analogen schnurlosen?

Schuss ins Blaue: Ich würde als Test mal im Yealink den verwendeten Codec auf G711a beschränken.
 
Ja, die Anlage läuft mit mehreren Yealinks und analog-DECT wunderbar. Jetzt ist die Türsprechstelle dazu gekommen und nur da geht es nicht.
Ok, da versuche ich es mit dem Codec. Danke!
 
Forenuser "Kostenlos" (der sonst eher nicht zu verschlüsselt-geheimnisvollen Antworten neigt :)) meint vermutlich Unstimmigkeiten in der Berechtigungsklasse.

Haben die Telefone möglicherweise unterschiedliche Berechtigungsklassen, also die normalen Telefone z. B. "TFE-Berechtigung", das Auerswald-Telefon dagegen nicht oder nur optional (etwa in Verbindung mit einem Team-Kalender)?

Siehe unter Nummerierung -> Benutzer -> Berechtigungsklasse -> (Klasse auswählen) -> Berechtigungen -> TFE-Berechtigungen bzw. beim jeweiligen Benutzer selbst unten unter Grundeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Danke - die Berechtigungsklassen sind es nicht, da haben alle die gleiche Klasse mit der TFE-Berechtigung. Der Ruf kann ja auch angenommen werden, es hört nur auf keiner Seite jemand etwas. Also wohl doch eher in Richtung Codec gehend. Das kann ich aber erst am Montag testen und melde mich hier wieder.
 
Und hier noch die Erfolgsmeldung: der Hinweis mit dem G711 war die richtige Richtung. Allerdings habe ich das in der be.IP eingestellt (unter VoIP und da in den SIP-Einstellungen, im Yealink war kein G711 auswählbar). Dort habe ich die Codec-Reihenfolge für geringe Bandbreite ausgewählt. Und nun läuft es!
Danke für eure Hilfe!
 
Yealink verwendet die Bezeichnung PCMA. Sorry, mein Fehler.
 
Ok, aber so rum hat es ja auch funktioniert - also Ziel erreicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.