Auerswald TFS Universal Plus a/b anFB 7390

hantl

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Türsprechstelle Auerswald TFS universal a/b an FON2 meiner FB 7390 angeschlossen. Die TFS funktioniert soweit - die definierten Telefone klingenl und ich kann sprechen. Lediglich das Öffnen der Tür über #9 funktioniert nicht. Verkabelt ist eigentlich alles richtig. Woran könnte das liegen? Hat die #9 evtl eine Sonderbedeutung bei der FB ?

Manfred
 
Normal geht #9
Was für Telefone und wie angeschlossen?
 
Eine Sonderbedeutung hat die #9 bei der FritzBox nicht, schon gar nicht, während eines bestehenden Gespräches (nur als Teil einer Codesequenz zur Steuerung der Box ohne bestehende Gesprächsverbindung). Allerdings muss bei den angeschlossenen Geräten die Wahl von DTMF-Sequenzen aktiviert sein (Keypad automatisch oder so ähnlich, ist bei den Herstellern unterschiedlich). Bei per SIP angebundenen Geräten geht es wohl gar nicht, wenn ich mich recht erinnere. Man möge mich korrigieren. Das Problem ist die Wahl von * und # aber nicht der Ziffern.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Analog-Geräten gibts keine Einstellung, funktioniert immer.

Bei direkt angemeldeten DECT-Knochen gibts keine Einstellung, sollte es auch gehen, zumindest mit Gigaset und AVM.

Bei ISDN-Geräten muss man im Gerät selbst Auto. Keypad und Auto DTMF einstellen.
Auto Keypad ist hier egal aber generell nötig (für internes Wählen, WLAN-Codes o.ä.).
Auto DTMF gibts bei Swissvoice und ggf auch anderen. Bei ISDN-Gigasets klappts direkt, die haben diese Einstellung nicht.

SIP-Geräte bieten meist verschiedene Optionen, ob/wie DTMF übertragen werden soll.
Muss man ausprobieren oder auf Auto stellen oder alle Optionen gleichzeitig aktiveren.
 
Ich habe die Steuerung mit zwei verschiedenen Geräten probiert - einem Siemens optipoint 420 VOIP Telefon und mit der FritzFon-App auf meinem Android Handy. Zumindest **2 geht sicher - denn darüber kann ich die TFS anwählen und konfigurieren. # geht eigentlich auch - zumindest wenn ich Tele-Conference Meetings anrufe und dort das # als Ende der PIN benötige. 8V direkt an den Türöffner gelegt funktioniert auch. Für mich sieht es so aus als wenn #9 nicht zur Betätigung des Türöffnerkontaktes der TFS führt. Was könnte ich sonst noch testen ?
 
Anleitung zur TFS dazu gelesen?
Passt der Anschluss?
Wurde der Öffner-Code geändert?
 
Anleitung zur TFS dazu gelesen?
Passt der Anschluss?
Wurde der Öffner-Code geändert?

Ja - das Handbuch habe ich eigentlich komplett gelesen. Was heisst passt der Anschluss ? Ich habe die beiden Drähte des Türöffners mit den Klemmen Common und Schlüssel verbunden. Der Code wurde nicht geändert.
 
Und wenn man statt dessen die Drähte aneinander hält, öffnet die Tür?
 
wenn ich die Drähte zum Türöffner direkt an Common und die 8V-Klemme halte dann öffnet sie.
 
Also ist da wohl was falsch verkabelt.
Die TFS verhält sich wie ein Taster und gibt da keine Spannung ab (hierzu Anleitung lesen, bin ich nicht völlig sicher).
 
ok - ich lese mir das noch mal durch. Oder kann es sein, daß der Trafo zuwenig Storm liefert. Steht nur 1A drauf.
 
Also ich habe es genau so verkabelt wie in der Anleitung Seite 25 beschrieben. Wie gesagt - wenn ich den Draht der "Schlüssel-Klemme" an die "8V-18V-Klemme" halte - dann öffnet die Tür . Ich habe auch eine Klingel an Klingel1 angeschlossen - diese funktioniert auch - wenn auch 5 Sekunden vor den Telefonen. Kann man diese 5 Sekunden drücken ?

TFS Anschluss Türöffner24.jpg TFS Anschluss Türöffner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Also wird wohl alles richtig sein. Stelle mal nach Anleitung den Code auf #9, ggf hat der sich doch geändert.

An den 5 sekunden lässt sich leider nix ändern.
 
So - habe jetzt die #9 neu programmiert - jetzt gehts. Danke noch mal für all die Tips
 
Jipptoll :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.