Auerswald TSA a/b an Fritzbox - Fehlersuche

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

seit gut 4 Jahren hat meine Auerswald TSA a/b als Türsprechstelle an der Fritzbox gute Dienste geleistet.
Seit ein paar Tagen ist aber Schweigen im Wald, wenn jemand an der Tür klingelt.
Ich kann nur noch über die Sprechanlage kommunizieren. Kein Telefon klingelt mehr.

Was hab ich bisher zur Fehlersuche getan.
  • Spannungsversorgung 12V DC ist in ordnung und die grüne LED auf dem Adapter leuchtet
  • Ich kann eine Verbindung zum Adapter aufbauen, wenn ich intern anrufe. Die Verbindung gibt aber eine art pulsierendes Geräusch von sich.
  • Wenn ich auflege und nochmal anrufe ist belegt, der Timeout scheint also auch zu funzen.
  • Ein Reset (über 3 Sekunden die Default-Taste drücken klappt irgendwie nicht. Die LED blinkt nicht sondern leuchtet dauernd. Anruf danach bringt auch nichts.
Mehr konnte ich bis dato nicht testen. Gibt es sonst noch Anregungen?
Vor ein paar Wochen hab ich das Sprechmodul am Eingang getauscht (altes TLE051 in neues TLE051-02). Danach hat der TSA aber prima funktioniert.

Gruß
Onki

Hallo.
Wenn Du die TSA auf Werkseinstellung hast musst Du erst wieder Passwort eintragen.
Schau mal hier.
Screenshot (823).png
Mal schauen ob Du in den Programmiermodus kommst.
Die Zuordnung der Klingeltaster auch kontrollieren. Muss übereinstimmen mit der FB.
Ist der a/b Port der FB im TFE Modus.
Fritz Box TFE schauen was Klingeltaste für eine Nummer hat. Diese dann in der Auerswald eintragen.
Hier ist eine Übersicht wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Wenn ich die Nebenstelle anrufe wird offenbar abgenommen weil eine Art pulsierendes Blubbern zu hören ist, egal was ich eingebe, ich bekomme aber keinen Quittungston.
Eingabe laut Anleitung ##8PIN und Quittierung mit *
Dabei spielt es kleine Rolle ob ich die Default-PIN oder meine eingegebene nutze.
Wenn ich den Default-Taster drücke bekomme ich auch keine Rückmeldung der LEDs auf dem Board. Die leuchten ungeniert weiter.
Ich klemm das Ding jetzt mal eine Zeit ab und versuche es erneut.
Die TSA ins an eine HT611 Sprechgarnitur angeklemmt bei mir in der Wohnung. Unten an der Tür ist das TLE 051-02 am Start.
Eine falsche Beschaltung kann ich ausschließen, da das Teil ja schon 4 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan hat.

Wie erfolgt bei der TSA a/b die Spannungsversorgung? Über einen Klingeltrafo oder über ein externes Netzteil?
Zur Überprüfung ein anderes geeignetes externes Netzteil anschließen.

Ich habe eine 12V DC Versorgung. Die funzt auch schon seit 4 Jahren und bringt nachgemessen noch ihre 12V.
Die Verdrahtung zur Fritzbox, Netzteil bzw. HT611 ist auch i.O.
Auf dem Board sind 2 LEDs. Eine eher in der Mitte zeigt den Betrieb an. Die Zweite leuchtet bei einer Verbindung zur FB auf. Diese fällt dann nach ca. 3 Minuten wieder zurück was ja auch so sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung ist gleich zu dem 35 Jahre alten Modul, das eingebaut war.
Das alte hieß halt TLE051-01 und die neuen haben leicht geänderte Bezeichnungen für die 4+N Version
Die Anschlüsse sind jeweils gleich (12,9,+,14,11).
Außer 14 ist alles angeschlossen.
Hat aber mit dem Problem nichts zu tun weil beides auch einige Wochen zusammen funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mit was es was zu tun hatte weiss man vielleicht erst wenns wieder geht.
1.Mit was für einem Telefon probierst Du ? Kann es die Raute wählen?
2.Ich denke Deine TSA ist vielleicht in Werkseinstellung, darum gibt es das Blinken nicht.
Hat vielleicht ja einmal beim probieren geklappt?. Dann ist es ja mit dem Blinken vorbei.(#1)
Dann also weiter mit pin 000000 und ändern der Pin.
3. Darum stimmt dann auch die Nummer der Klingeltaste nicht mehr. Solltest doch schauen in der FB ob es die Gleiche wie in Werkseinstellung ist.
Die 2 und 3 decken sich mit Deiner Beobachtung.
4. TSA mal kurz spannungslos machen und danach probieren.
5.Wenns nicht weiter kommt alle Klemmen an TSA ab . Nur Stromversorgung und a/b. Dann Programmiermodus probieren. So weisst Du sicher es liegt an TSA oder nicht.
6. a/b auch mal abnehmen und Tür rufen ob Ruf im Handapp ohne eine Meldung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized