[Gelöst] Auerswald WS-500s - ewig langer Gesprächsaufbau

TimboTillo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Hof meiner Schwiegereltern ein Omada-System installiert, um sowohl Indoor als auch Outdoor ein vernünftiges WLAN-System zu haben. Auch die PPPoE Einwahl über Glasfaser macht ein Omada Gateway.

Nun habe ich, um weiterhin auch Telefonie zu unterstützen, eine FRITZ!Box 7590 AX als IP-Client ins Netzwerk gehangen und sowohl per IPv4 (feste IP), als auch IPv6 (DHCP) eine IP beziehen lassen. Die FRITZ!Box ist für die SIP-Registrierung da. Nun habe ich noch zwei ältere WS-500s von der alten TK-Anlage im Einsatz, die als DECT-Basen fungieren sollen.

Das ganze soll ganz einfach gestrickt sein, kein Multizell-System oder ähnliches, sondern einfache IP-DECT-Basen. Ich habe in den WS-500s auch die FRITZ!Box als "Provider" hinterlegt und die einzelnen Auerswald- sowie Gigaset-Mobilteile angemeldet. In der FRITZ!Box hat jedes Mobilteil als IP-Telefon eigene Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) bekommen.

Was ist nun das Problem?

Das Problem ist, dass die Anrufe von den Mobilteilen über die WS-500s zu 85% eine Aufbauphase von 20-30 Sekunden haben. Erst dann ertönt ein Freizeichen. Sehr selten und sporadisch (meist nach längerer Zeit das erste Gespräch) funktioniert einwandfrei nach 3-5 Sekunden.

DECT-Mobilteile direkt an der FRITZ!Box weisen keine Verzögerungen auf, diese können sofort telefonieren. Was kann das Problem bei den WS-500s sein, dass der Rufaufbau in der Regel 20-30 Sekunden (Displayzeit) dauert?

Danke im Voraus.

Was kann das Problem bei den WS-500s sein, dass der Rufaufbau in der Regel 20-30 Sekunden (Displayzeit) dauert?
Eine falsche Einstellung. Ich tippe auf Codecs. Da du deine Konfiguration (Screenshots aus den DECT Basen) aber geheim hältst, kann ich dazu nicht mehr sagen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Daran soll es nicht scheitern. Bilder im Anhang. Habe die meisten Einstellungen nach Werksreset nicht angefasst und nur das eingerichtet, was für mich wichtig erschien:

FRITZ!Box als Provider + Anmeldung DECT-Telefon mit den Anmeldedaten von der FRITZ!Box.

Anhänge

• Bildschirmfoto_28-7-2025_14504_192.168.1.64.jpeg
    Bildschirmfoto_28-7-2025_14504_192.168.1.64.jpeg
    163.9 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto_28-7-2025_144951_192.168.1.64.jpeg
    Bildschirmfoto_28-7-2025_144951_192.168.1.64.jpeg
    205.6 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto_28-7-2025_144924_192.168.1.64.jpeg
    Bildschirmfoto_28-7-2025_144924_192.168.1.64.jpeg
    69.6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe auf eine fehlende IP Adresse bei Outbound-Proxy. Da kommt die IP der Fritz!Box rein und der Modus auf Immer

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Moin,

Sorry für die späte Antwort. Das war es nicht. Irgendwie baut das Gespräch über die DECT Station nicht richtig auf. Mobilteile direkt an der Fritzbox sofort.

Das ist sehr nervig so

Hast du noch eine weitere Idee? Der Telefoniebetreiber sagte was von zu vielen Codecs, wenn ich diese unter den PBX Profilen tausche/ändere wird es nicht besser. Bei nur G729 kommt gar kein Gespräch zustande.

Hi Chrsto,

G.722 ist im Untermenü per default deaktiviert. Wo kann ich denn sagen, dass ich ausschließlich G.711a haben möchte?

Hey Chrsto,

sorry. Ich habe da leider immer nur sporadisch für Zeit und daher antworte ich manchmal echt spät. Ich kann aus deiner Antwort leider nicht erkennen, wo ich ausschließlich G711 aktivieren kann.

Muss ich was Codecs ändern? Ich habe wirklich 0,01 Ahnung von diesen Basis-Stationen... also FRITZ!Box und SIP-Accounts ja, aber von diesen Auerswald Dingern nicht so... möchte einfach nur problemlos telefonieren können ... :-/

Ich weiß wirklich nicht, wie ich genauer erklären soll, dass auf deinem zweiten Screenshot im unteren Teil ein Bereich sichtbar ist, in dem Codecs aktiviert (aktive Codecs) und deaktiviert (verfügbare Codecs) werden können.

Der Telefoniebetreiber sagte
Wer ist das eigentlich?

Ich weiß wirklich nicht, wie ich genauer erklären soll, dass auf deinem zweiten Screenshot im unteren Teil ein Bereich sichtbar ist, in dem Codecs aktiviert (aktive Codecs) und deaktiviert (verfügbare Codecs) werden können.

Ja, das mit den Codecs habe ich gesehen. Aber sobald ich da einen auf die deaktivierte Seite schiebe, funktioniert gar nichts mehr. Oder muss ich das Ding jedes mal neu starten?
Wer ist das eigentlich?

Purtel, VoIP Anbieter

Ich hatte mal mit den Codecs rumgespielt, ganz nach dem Motto "weniger ist mehr". Aber dann konnte ich gar nicht mehr rausrufen, Telefonat baute überhaupt nicht auf. Ich kann das gerne die Tage nochmal testen...

Wäre deine Empfehlung alle Codecs zu "entfernen" oder sollte ich einen behalten?

Meine Empfehlung steht bereits in #6. Wenn du alle entfernst ist nichts mehr da, mit dem Sprache übertragen werden könnte.

Der Hinweis, dass G711a auch als PCMU bzw. PCMA gelistet wird, wäre hilfreich gewesen :-) Dann werde ich das mal versuchen. Einfach beide aktiv lassen oder hast du da einen bevorzugten Codec?

Vielen Dank erstmal.

So habe nun alles ausprobiert. Bin keinen Schritt weiter. Es ist immer noch ganz kurios. Die FRITZ!Box davor ist als PBX-Profil mit der festen IP angegeben. Also der "Weg" für die DECT-Basis sollte ja klar sein. Egal welchen Codec ich verwende, auch nur G.711a, es dauert immer noch 30-60 Sekunden, bis der Ruf aufgebaut wird.

Aber wenn er aufgebaut ist, alles super. Solange die Verbindung übrigens nicht steht, wird auch in der FRITZ!Box nichts geloggt. Heißt also: In der "Wartezeit" gibt es wohl keine Kommunikation zur FRITZ!Box. Normalerweise, da es ja ein Netz ist, muss ich ja nichts in meiner Firewall oder so einstellen... Vor allem habe ich so nicht mal eine aktiv. Haupteinwahl macht halt der Omada Router, FRITZ!Box als IP-Client drin.

In deinem zweiten Screenshot, ganz oben fehlt unter Allgemeine Daten Ihres Service-Providers bei Proxy-Serveradresse die IP der Fritz!Box.

Habe ich gestern schon probiert. Hat auch keine Besserung ergeben...

Ich hätte gerne mal eine aktualisierte Bilderserie der Konfiguration inkl. der Fritz!Box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy