Auf lokales Netzwerk via ssh zugreifen

icke007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe in meinem lokalen Netzwerk an der FritzBox einen Printserver laufen. Man kann ihn konfigurieren, indem man seine IP im Webbrowser aufruft.
Ich habe eine FB mit ssh. Ich kann den Printserver auch anpingen.

Kann ich jetzt via ssh die Konfigurationseite aufrufen? Oder noch besser über ssh drucken?

Über SSH auf eine Lokale Webseite zugreifen

dropbear auf die Box (Suchwort u.a.: Pseudoimage) und dann mittels putty einen Tunnel einrichten. Die Suche hilft ausführlich weiter.

Gruß,
Wichard

Für diesen Zweck kannst Du für Win-OS mit Putty einen Tunnel aufbauen und dann über localhost:Port darauf zugreifen.

Dazu ist in der Putty-Konfiguration Dein Quellport auf Deinem lokalen PC anzugeben und dann die Remote-IP im anderen Netz, sowie der entsprechende Zielport. Drucken dürfte theoretisch über diese Verbindung auch gehen, sofern Du weißt, über welche Ports der Treiber mit dem Druckerserver spricht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

ok ssh und Putty laufen. Habe die IP Adresse des Netzwerkgerätes, sowie den Port. Was muss ich in Putty-->Connection-->ssh-->Tunnels einstellen? (Port ist 80)

unter Source port: 20080
unter Destination: IP-Adresse des Netzwerkgerätes:80
(Beispiel: 192.168.178.1:80)

Auf den Printserver zugreifen kannt Du dann indem Du in Deinem Browser localhost:20080 eingibst. Die anderen benötigten Ports zum Drucken kannst Du analog eingeben (dann aber mit ihren originalen Portnummern) und entsprechend weiterleiten. Welche Ports das sind, mußt Du aber selbst rausfinden. Die Netzwerkadresse des Printers ist dann auch localhost.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die schnelle Hilfe. Das werde ich morgen ausprobieren.

Muss ich an der FB noch was einstellen (freischalten)? Warum Port 20080? und nicht 80?

Wenn Du Zugriff auf den SSH-Server von außen hast, dann mußt Du nichts weiter freischalten. Die 20080 war nur ein Beispiel. Ich benutze für so etwas hohe Portnummern, damit das nicht intern mit anderen Diensten kollidiert. Wenn Du z.B. lokal (auf Localhost) einen Webserver betreibst, dann ginge das nicht, da dieser den Port 80 benutzt. Aber das ist eher ungewöhnlich.

Gruß Telefonmännchen

[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
unter Source port: 20080
unter Destination: IP-Adresse des Netzwerkgerätes:80
(Beispiel: 192.168.178.1:80)

Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich den Tunnel eingerichtet habe und dann verbinde und im Browser localhost:20080 aufrufe, kommt "Keine Verbindung".

Muss ich bei "Local ports accept connections from other Hostes" oder "Remote ports do the same" aktivieren? Was muss bei Local, Remote, Dynamic und Auto IPv4, IPv6 eingestellt werden?

So wie im Screenshot sieht bei mir eine funktionierende Tunnelkonfiguration für den Zugriff auf das Webinterface der FritzBox, das Webinterface einer dBox und den Aufbau einer VNC-Verbindung zu einem Rechner im entsprechenden Netzwerk aus.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• PuttyTunnel.jpg
    PuttyTunnel.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 32
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied