AUS.LINX "AL-2007V": Ich bräuchte mal Eure Hilfe

hc_blacki

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2004
Beiträge
304
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi. Also ich habe hier in Moskau nen ADSL-Anschluss und telefoniere mit Sipps+Sipgate.
Ich habe dieses Modem ( http://www.auslinx.com.tw/adsl-2007v.htm ) über die Netzwerkkarte angeschlossen.
Da das Modem aber noch einen USB-Anschluss besitzt, wollte ich fragen obs nicht möglich ist über den USB-Anschluss ins Internet zu gehen und an den Ethernet Anschluss ein GrandStream BT-101 oder HandyTone-286 an zuschliessen.
Ich glaube in den Einstellungen des Routers kann man die Benutzerdaten für den Login des Providers eintragen, ich weiss aber nicht genau obs dafür ist?
 
Sollte gehen. In der Anleitung steht ja :

Dual port support: RJ-45 Ethernet and USB interface simultaneous operatione
Ist ja auch ein "Modem-Router" und nicht nur ein Modem. Brauchst Du dann wohl nur den USB-Treiber für den Compi. Sollte aber in der Anleitung stehen, wie man über USB ins Netz kommt.
 
Cool Hupe, hab ich glatt übersehen. Dank Dir für die Hilfe. :)
Eine Frage hätte ich dann aber noch, da ich mich mit Routern noch nicht so auskenne. Ist es richtig das ich die Logindaten dann in die Router-Konfiguration eingebe, das praktisch das DSL-Modem permanent online ist und eine Dauerverbindung zu Sipgate besteht? Ensteht da eigentlich viel Traffic, wenn ich nicht telefoniere? Ich hab zwar hier ne 7,5 Mbit Leitung aber nur 5GB Traffic im Monat frei.
 
Habe mal Deinen Beitrag im Betreff geändert, damit das Router-Modell in der Übersicht erscheint und Leerzeichen zwischen den Klammern in dem Link gesetzt, damit dieser klickbar ist. ;-)

Zu Deinen Fragen:

Im Router gibst Du die Login-Daten für Deinen Internet-Provider ein. Die Verbindung muss dann dauerhaft bestehen, damit Dein Telefon immer einsatzbereit ist. Das Telefon/ der Adapter sendet alle 14 Sek. ein kleines "Hallo, ich bin da!" ;-) an den Server, aber das ist minimalster Traffic.

Mit 5 GB Traffic bist Du gut bedient (wenn Du nicht gerade viel Filesharing o.ä. machst). Kannst auch mal die "Traffic Calculator" nutzen, wenn Du den Traffic pro Gesprächsminute ermitteln willst.
 
Dank Dir Christoph für die Antwort.
Kann man die 14 sek noch verlängern in den Konfigurationseinstellungen?
 
Ja, kannst Du im Menü des Telefons/ des Adapters auch anders einstellen.

Aber warum hast Du das vor?
 
Weil mich soviel Leute nicht anrufen werden, und ich will nicht soviel Traffic verbraten.
Gut das werden sicherlich ein paar Kilobitchens sein...hmmm...na mal sehen. Ich hoffe Sipgate bekommt das bald mit der Berliner Vorwahl hin.
Ich bin nur am überlegen ob ich mir ein Telefon hole oder das HandyTone-286.
Ich hab das Siemens SL 150 und mit der normalen russischen Telefonleitung werde ich es wohl nicht kombinieren können, da hier noch das gute alte Impulswahlverfahren aktuell ist.
 
Mach Dir keine Sorgen wegen des Traffics, nur weil das Telefon/ der Adapter online ist, das kannste echt beiseite lassen.

Gespräche = s. Traffic Calculator

Adapter oder Telefon?

Reibungsloser ist das Telefon, wenn ich mir das Forum hier anschaue, denn dazu kommen deutlich weniger Nachfragen...

Ich selbst habe auch das Telefon und bin zufrieden.
 
Dank Dir Christoph. Gibts da irgendwo noch nen Schnäppchenlink oder werden die nur von Sipgate und Nikotel vertrieben?
 
Bei Sipgate kriegste es vorkonfiguriert auf Deinen Account, also mit der Nummer, die Du Dir bei der Anmeldung ausgesucht hast. Heißt also (wenn der Router mitspielt) anstöpseln und telefonieren.

Ebay hat auch schon einige Angebote, da musste es dann halt selbst konfigurieren.

Händler sind mir nicht bekannt in D.
 
Ich habs gerade gesehen bei www.fones.de
Ich denke das selber konfigurieren bekomme ich hin.
Sorry eine Frage hab ich jetzt doch noch.
Ich gehe im Moment mit dem DSL-Protokoll Raspppoe 0.98 von Schlabbach ins Internet. Wenn ich jetzt aber die Benutzerdaten ins Modem eingebe, brauche ich ja kein DSL Protokoll mehr.
Wie baue ich dann ne Internetverbindung auf? Einfach die IP des Routers angeben und ne Netzwerkverbindung erstellen?
Dann hat das Modem wohl schon ein DSL-Protokoll?
Sorry für die dummen Fragen aber Router sind Neuland für mich.
 
Schlabbach ist ein PPPOE-Protokoll, das hat nix mit den Login-Daten zu tun.

Du gibst im Router die Daten Deines Providers ein, dann "wählt" der sich ein (das Schlabbach-Protokoll ist für die direkte "Einwahl" per Rechner und ist besser, wenn Du hinter Deinem Rechner noch einen anderen hast, der auch online gehen soll; also eben der Betrieb ohne Router).

Den Router stellst Du auf "DHCP-Server" ein, dann vergibt er intern die IPs und an Deinem Rechner stellst Du alles auf "automatisch beziehen" in der Netzwerkverbindung. Das ist der "gängigste" Fall.

Feste IPs kannst Du auch nehmen, dann halt im Router "DHCP-Server" aus und den Rest gibt es nach der nächsten Maus... ;-)

Soll heißen, wenn Du es wirklich wissen willst. "DHCP on" ist schon okay.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.