Aus manuellem Wlan Netz freien Hotspot machen, aber wie?

seballa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Situation: Wir haben ein kleines Hotel mit 10 Zimmern. Ich habe (Hardware über meinen Telekom Kundenberater) ein W-Lan Netz mit Speedport 1x701v 2 x 100xr (in Reihe) und WEP Verschlüsselung aufgebaut. Die Gäste hohlen sich bei mir den aktuellen WEP Key, den ich ab und zu ändere. Funktioniert so weit so gut. Der Zugang ist kostenlos.

PROBLEME:
1. Ich habe bauchweh wegen der WEP Verschlüsselung. Leider können die Geräte kein WPA im Repeater Modus.
2. Auch wenn kein böser Bube sich reinhackt ist es mit dieser Konfig schwierig etwas nachzuweisen, wenn ein Gast unsinn treibt und illegale Sachen läd (was ja auf mich zurückfallen könnte), da ich ja nur Name und Datum habe aber nicht die weis wann er Online war.

Lösungsansätze:
1. auf TCOM warten bis es ne neue Firmware gibt (gähn)
2. einen Server mit Hotspot Software einrichten (trau ich mir zwar durchaus zu mit ein bisschen Spucke, aber die Stromkosten schrecken mich ab)
3.Mein Plan (und hier brauch ich die eigentliche Hilfe): mit OPENWRT einen Hotspot mit LOGIN einrichten. Hierzu meine Fragen:
(p.S.: hab schon mal auf einem alten WAP54G accesspoint OpenWrt erfolgreich installiert, später aber beim rumspielen gebrickt, der liegt auf dem Dachboden, wenn jemand interesse hat und mich ein bisschen unterstütz (ich brauch bestimmt ein bisschen hilfe bei der config wenn ich so machen will) kann er ihn gerne haben, ich denke mit Serial kann man Ihn wieder beleben)

3.1 Funktioniert die Grundidee überhaupt? INET-->WRT54G-->(eventuell dazwischen 701v?)-->Speedport100xr-->Speedport100xr-->User
3.2 Ist eine Hotspotlösung sicher genug das ich das WEP abschalten kann (wenn jemand es knacken will knackt er es ja sowieso)
3.3 Kann ich mit OpenWrt nachfolziehen welcher client wie lange und exakt wann online war + eventuell wieviel Traffic veruracht wurde?
3.4 wenn 3.1-3.3 mit ja benantwortet werden, welcher der 1000 wrt54g's ist denn der den ich will???

Vielen Dank erst mal

Grüße Seballa

ich finds wirklich erstaunlich, wieviele anfragende unternehmer hier glauben, TK/IT-techniker würden schon für 1kg elektronikschrott arbeiten :rolleyes:

das haben wir von der ständigen kostenlosen "nachbarschafts- und freundschaftshilfe" für windows user. :-Ö

ich find das echt herabwürdigend, glaubst du wir bewegen uns auch nur zum handwerkerlohn?

hol ne netzwerkfachfirma und setz die rechnung als BK ab wie sich das gehört!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm

:groesste: :idea: Ich halte mich jetzt mal mit dem zurück was ich über IT Techniker Handwerkerlöhne und arbeitsmoral auf dem Herzen hab, das geht hier nähmlich dezent am Thema vorbei.

Ich möchte es ja selber machen und mach es auch selbst. Brauch nur ab und zu ein wenig Hilfe.
Wenn ich unbedingt gewollt hätte hätte ich mir auch für 550 ¤ einen Router mit AAA von SMC kaufen können. Aber ich steck lieber ein bisschen Arbeit als Geld in ein Problem, bei dem der Weg aber Ziel ist (und das ohnehin 3 rangig ist. Bei unseren 10 Zimmern ist Wifi für die Gäste nur ein BonBon, die Investition rentiert so schon nicht, niemand kommt DESHALB zu mir). Hab Hilfe gefunden, aber nicht hier.

Status ist jetzt:
Asus 500gp an OpenWrt mit Kamikaze nightly. Freeradius und Chillispot sind installiert. Jetzt gehts ans konfigurieren.

MFG
Seballa

Status ist jetzt:
Asus 500gp an OpenWrt mit Kamikaze nightly. Freeradius und Chillispot sind installiert. Jetzt gehts ans konfigurieren.
Daran wird es scheitern. Da haben schon ganz andere das Handtuch geworfen. Ansonsten, viel Spaß.

@Woprr

Deine Aussage ist schon ein wenig hochnäsig, es gibt immer noch Leute die helfen um des Helfens Willen. Solche Sprüche kann man getrost auch netter formulieren, sodass der Suchende nicht unbedingt direkt mit dem Vorschlaghammer erschlagen wird. :meinemei:

Daran wird es scheitern. Da haben schon ganz andere das Handtuch geworfen. Ansonsten, viel Spaß.

dito

<helfersyndrom an>
auf embedded platform macht man sich da nur das leben schwer.
er soll sich nen alten PII PC hinstellen und 4 wlankarten mit master mode-fähigem linuxtreiber rein. hostapd o.ä. mit WPA EAP-TLS drauf und zertifikate verteilen der rest is easy, naja restriktive innenfirewall wär nicht schlecht um skype und SIP abzuwürgen (squid) :mrgreen: wenn das hotel noch geld für zimmertelefone haben will.
<helfersyndrom aus>

gut so Feuer-Fritz? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehn, bin motiviert und hab mich schon recht gut eingelesen. Ich weis außerdem, dass es geht also will ich es auch hinkriegen.

woprr schrieb:
naja restriktive innenfirewall wär nicht schlecht um skype und SIP abzuwürgen (squid) wenn das hotel noch geld für zimmertelefone haben will.
Mit Zimmertelefonen Geld zu verdienen geht seit 10 Jahren nicht mehr. Bis vor kurzem haben wir für eine alte Oktupus Anlage (mit wahnsinnigen 16 Nebenstellen) von der Telekom 170 ¤ im Monat bezahlt. Gott sei dank ist der Vertrag abgelaufen, jetzt habe ich eine Comfort Pro gekauft und bin recht zufrieden. Nur, wenn wir 200 ¤ Umsatz mit Telefongebühren im Jahr machen ist das viel, das frist ja fast allein der Strom.

MFG
Seballa

pay-tv? :mrgreen:

interessiert ihn aber scheins gar ned :(

SOOO,

nach einem gutem halben Jahr, ich hab immer mal wieder ins Thema reingeschnuppert, meistens erfolglos, hab ich jetzt dank einem neuem X-WRT alles laufen!

MINI-GROB-HOWTO-MEIN-KLEINER-PRIVATER-HOTSPOT

Ich benutze als Hardware einen Asus WL500GP.

1. Die aktuelle X-WRT Firmware installieren. Ist eigentlich ganz einfach, die Firmware gibts:
hier und hilfe hier.

2. Am Webinterface einloggen und unter System --> Packages
webif-iw-lua-coovachilli und webif-iw-lua-freeradius 0.1-1 installieren
ich finde außerdem den midnight commander (mc) unverzichtbar man muss doch ein bisschen auf der konsole rumspielen

3. Im neuen Menüpunkt Hotspot kann man jetzt unter Coovachilli und Freeradius die nötigen Pakete installieren lassen und das Wichtigste einstellen. Das beste ist, dass alle Netzwerkeinstellungen automatisch vorgenommen werden. Leider funktioniert die Freeradius Einstellung noch nicht richtig per webif.

4. Per SSH am Router anmelden und die Dateien /etc/freeradius/users und /etc/freeradius/radiusd.conf ein bisschen anpassen, das users file ist easy, in der radiusd.conf musste ich nur authorise section chap einstellen.

Hab jetzt leide nicht genug Zeit ein schönes HowTo zu schreiben. Falls jemand aber ernstes interessa hat so ein Projekt zu starten helfe ich gerne dabei, dann könnte ja auch das HOWTO entstehen.

Das Ergbniss ist jedenfalls bei mir ein Hotspot, der erst mal unverschlüsselt läuft, jeder kann sich verbinden. Man wird dann automatisch auf eine Anmelde Seite weitergeleitet wo man USERNAME und PASSWORT eingeben muss. Jedem User können unterschiedliche Rechte gegeben werde. Außerdem gibt es einen sogenannten "Walled Garden", man kann freigegbene Websiten auch ohne Anmeldung besuchen. Die ganze Software läuft Strom & Budget sparend auf einem Asus Wlan Router. Das Netz ist mit 2 in Reihe geschalteten billig Telekom Repeatern vergrößter worden (da muss nichts verändert werden an der Firmware). Vorallem deshalb gibts auch kein WPA. Das ist aber für mich mit der Lösung ohnehin verzichtbar.

LG
Seballa

Zuletzt bearbeitet:
das liest sich echt super gibt es vieleicht auch ne lösung für einen wrt54g2.2?

ich hab mich in den letzten 1 1/2 Jahren nicht mehr näher mit dem Entwicklungsstand von OpenWrt / Xwrt auseinandergestetzt. Da dein Router hier http://wiki.openwrt.org/oldwiki/hardware/linksys als supported drin steht gibts keinen Grund warum es nicht laufen sollte.

MFG
Seballa

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51