[Frage] Ausbau auf min 50 MBit aber ohne wechsel keine Anbindung

Ich hatte gestern Erwatungsgemäß, auf Grund meiner Kündigung, mehrere Anrufversuche (war gestern erst am Abend wieder erreichbar) seitens der Telekom. Dann gestern abend das Gespräch mit einer netten Frau. Das übliche hinterfragen der Gründe etc ... und zum Abschluß kam dann eine Aussage die mich dann doch verwunderte und ich explizit nochmal Nachgefragt habe.
"Wir (die Telekom) wird in Ihrem Bereich (Ortsnetz Eilsleben extra auch nachgefragt) zum Jahresende den Ausbau starten!
Bisher kam immer die Aussage, wir bauen dort nicht aus!
Passiert hier jetzt genau das was woanders auch schon gemacht wurde oder hat die gute Frau da einfach nur etwas in den Raum gestellt?
Da in unserer Straße kein Glasfaser gelegt wurde und wir hier mittels Vectoring dann versorgt werden müsste die Telekom ja in diese Straße mit Glasfaser (FTTH) aufkreuzen.

@Theo Tintensich kenne mich mit SIP-Providern nicht aus, was ist da zu empfehlen? Preise und Leistungen?

@Telekom hilft Team wie passt das jetzt alles zusammen?
 
Sind halt wenn überhaupt Pläne, nicht dass es dann auch wirklich so ist. Es ist also keine Garantie, und könnte ggf. nur ein vorgeschobenes Argument sein um dich als Kunde zu halten und irgendwas zu versprechen. Da würde ich noch bei Gemeinde ganze entsprechend prüfen, ob da wirklich Ausbaupläne/Genehmigungen vorliegen.

Sollte MDSL Vectoring einsetzen, muss Telekom sogar ggf. zurück bauen, bzw. wird kein eigene VDSL mehr anbieten können.
https://www.mactechnews.de/news/art...kom-Kuendigungen-nur-Einzelfaelle-167350.html
 
Sollte MDSL Vectoring einsetzen, muss Telekom sogar ggf. zurück bauen, bzw. wird kein eigene VDSL mehr anbieten können.

Der/die Straßenverteiler werden an die MDDSL "übergeben" und ja VDSL ist dann so nicht mehr möglich. Was möglich wäre, ist dann was jetzt auch schon anliegt, DSL RAM 6000 mit 8200/2400.
Straßenverteiler wurden neue Aufgestellt, ob die alten der Telekom stehen bleiben???
 
Was möglich wäre, ist dann was jetzt auch schon anliegt, DSL RAM 6000 mit 8200/2400.
Straßenverteiler wurden neue Aufgestellt, ob die alten der Telekom stehen bleiben???
Alles, was nicht VDSL ist, kann weiter von dem Betreiber dieses Anschlusses weiter genutzt werden.
Vectoring schließt sich nur mit VDSL durch einen anderen aus.
Somit muss die Telekom für maximal ADSL2+ keine neue Technik aufbauen, sondern nur VDSL zurückbauen.
Da würde ich noch bei Gemeinde ganze entsprechend prüfen, ob da wirklich Ausbaupläne/Genehmigungen vorliegen.
Für den Ausbau sind keine Genehmigungen notwendig. Die Ausbaupläne müssen, mit geringen Vorgaben, genehmigt werden.
(So ist es den Gemeinden verboten, den Leitungsausbau von Telekommunikationsanbieter aktiv zu behindern)
 
Wenn was genehmigt wurde, gibt es ja Fakten, und nicht nur unverbindliche Information der Hotline.
 
@Telekom hilft Team
Ich nehme mal den Link (Formular) der im Thread von Euch gesetzt wurde um Kontakt aufzunehmen.
Selbst der derzeitige Termin ist wohl durch den Ausbauer nicht haltbar, warum auch immer.
Ich bin am überlegen ob ich überhaupt noch wechseln werde, denn wenn das so schon los geht ...
 
Alternativ kann man hier direkt denen per Unterhaltung Kundennummer und Rückrufnummer nennen.
 
Hallo nutch,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wir bleiben in Kontakt und regeln das schon.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
Guten morgen,

ich hole das hier mal aus der Versenkung ;)
@Telekom hilft Team kann es sein das die Telekom bei uns im Ortsnetz doch etwas macht?
Sozusagen direkt vor meiner Haustür wurden, in schon verlegte Leerrohre, wie es aussieht Galsfaserleitungen eingezogen.
Oder dient das ganze einem anderen Zweck?
Offiziell finde ich nirgends etwas dazu.
 
Könnte es sein, dass sich dieser beobachtete Ausbau auf den Nahbereich in Eilsleben konzentriert wo MDSL selbst nicht ausgebaut hat? Denn Nahbereiche durften früher nicht per FTTC erschlossen werden (weder von der Telekom noch von anderen Netzbetreibern) und da die Telekom aufgrund ihrer Zusage alle verbliebenen Nahbereiche (die nicht von anderen Netzbetreibern aufgerüstet werden) nun ausbauen muss kann man vielerorts auch den entsprechenden Ausbau des Nahbereiches beobachten.

Jedenfalls wird der Nahbereich des AsB Eilsleben von der Telekom ausgebaut und nicht von MDSL:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...Ueberpruefung_Regulierungsverfuegung_BKV.html
(siehe Anlage: Unternehmen - ONKZ/ASB)
 
Was heisst denn jetzt "Nahbereich" des AsB Eilsleben (AsB=Anschlußbereich)
Soweit mir bekannt wurde das komplette Ortsnetz Eilsleben durch die MDDSL ausgebaut.
Meiner einer wird seinen Anschluß am 27.05.2019 an das Netz geschaltet bekommen, leider hat mein Vorhaben, auf Grund von Verzögerungen bei der Schaltung, letztes Jahr ja nicht funktioniert.
Ich Frage mich halt nur warum jetzt die schon lange liegenden Leerrohre mit Glasfaser bestückt werden und würde mich halt auch freuen wenn die Telekom hier etwas macht.
 
Hallo Kai,

habe ich abgesendet.
 
Soweit mir bekannt wurde das komplette Ortsnetz Eilsleben durch die MDDSL ausgebaut.
Das kann nicht sein, den Nahbereich durfte MDSL nicht anfassen. Zumindest wurde laut den Dokumenten der BNetzA der Nahbereich des AsB Eilsleben der Telekom zugesprochen.

Edit:
MDDSL schreibt selbst in der Terminübersicht:
https://mddsl.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=174&Itemid=160 schrieb:
VG-Obere Aller - Eilsleben außer HVT | Cu/LWL | fertig | ja | ja | ja | ja | verfügbar

Also nicht das komplette Ortsnetz, Nahbereich ausgenommen (also alle KVz um den HVT mit einer Hauptkabellänge <550m). Und der Nahbereich wird nun sicherlich auch noch per FTTC ausgebaut (aber von der Telekom, nicht von MDDSL).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.