Ausfallsicherung: SIM von G4 auf G5 - neuer Stick sinnvoll?

t.r.h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin!
Ich habe eine SIM-Karte in einem USB-LTE-Stick als Ausfallsicherung in der Fritzbox. Alles LTE / G4. Und ja, sporadisch wird auch umgeschaltet.

Nun hat mein Provider (für die SIM-Karte) von G4 auf G5 umgestellt und schickt mir kostenfrei eine G5-SIM zu. Ist es sinnvoll dann auch den Stick zu wechseln? Weil wenn die Box mal auf "Notbetrieb" umschaltet passierte das entweder nachts (habe ich dann nur per Zufall im Protokoll gesehen) oder ich habe das gar nicht bemerkt.

Fritzbox 5690

Die korrekte Bezeichnung ist 4G und 5G, nicht umgekehrt.

Darüber hinaus dürfte es schwer werden, einen Stick zu finden. Mir ist nur ein Dongle von Acer bekannt, und der ist auch schon wieder vom Markt. Einen Grund für einen Austausch sehe ich persönlich auch nicht, wenn es sich nur um eine Ausfallsicherung handelt. Die Zeit lässt sich auch mit den max. 150 MBit/s eines Cat.4 LTE Sticks überbrücken.

Als 5G-"Stick" habe ich ein moto G34 5G per USB angeschlossen.
War mit 99,- die günstigste Variante und ist mit einer alternativen Netz-SIM/eSIM auch ein perfekter Hotspot für unterwegs / Camping etc., wenn mal eines der "besten Netze" gar nicht da ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg