Ausgehende Anrufe laufen nicht immer über die Flat

rND

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mehrere Anrufe zur 1&1 Hotline haben mir leider nichts gebracht.

Zu meiner Konfiguration: habe das 1&1 2000 Komplett-Paket, wobei der Telefonanschluss (ISDN) noch über die Telekom läuft.
Besitze die Fritzbox Fon 5140 mit 2 Telefonanschlüssen, an die ich auch jeweils ein Telefon angeschlossen habe.

In der Fritzbox Konifiguration habe ich alles nach der Anleitung bzw. auch nach einem Mitarbeiter in der Hotline eingestellt.
Neustes Update habe ich aufgespielt und auch mal auf Werkseinstellung gestellt.

Ich würde sagen, dass ich alles richtig eingestellt habe. Das Problem ist, dass ab und zu ausgehende Anrufe nicht über die Flat abgerechnet werden sondern als ganz normalen Festnetz-Anruf. In der Konfiguration lässt sich ja über die Anrufliste einsehen, ob ein ausgehender Anruf übers Festnetz oder Internet geführt wird. Wenn 'mal' ein Anruf übers Inet nicht möglich ist, kann ichs noch verstehen, aber nicht wenn täglich 2-3 Anrufe übers Festnetz abgerechnet wird.

Hatte jemand anderes auch mal das Problem bzw. was kann ich da am besten machen, da ich somit auch Gespräche zahlen muss, die eigentlich inbegriffen sind. Und diese häufigen Anrufe zur Hotline sind auch nicht gerade billig:(

Noch eine andere Frage. Wenn die Festnetz-Anrufe berechnet werden, an wen zahle ich die Gebühren? Telekom (von denen ich den Tele-Anschluss noch habe) oder 1&1? Handy-Anrufe, Sonderrufnummern, Auslands-Anrufe, an wen zahle ich da die Gebühren?
Irgendwie sind bei den letzten beiden Rechnungen (Telekom und 1&1) irgendwelche Anrufe berechnet worden, blick da gar nicht mehr durch.


rND
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rND,

2 Möglichkeiten die mir dazu einfallen:

1.) Hast Du Deine Wahlregeln richtig definiert? Poste ggf. mal Deine Wahlregeln. Sind das eventuell Sonderrufnummern, die da übers Festnetz laufen?

2.) Du hast unregelmäßig einen Sync-Verlust und hast dabei den Festnetz-Fallback ausgewählt. Will heißen, daß Deine Internetverbindung ab und zu abreißt und die Box dann automatisch Telefonate übers Festnetz herstellt. Poste doch dazu auch mal Dein Systemlog zu diesen Zeiten, wo die Festnetzverbindung zustande kommt.
 
Hallo Jens,

sorry, was meinst Du mit Wahlregeln? Finde dazu nichts in meiner Fritzbox-Konfiguration. Nein, sind ganz normale Festnetznummern die manchmal übers Festnetz laufen. Ist auch nicht so, dass es bei einer bestimmten Nr so ist, sondern halt willkürlich.

Ja, das habe ich eingestellt, dass falls ein Anruf nicht übers Inet erfolgen kann, aufs Festnetz umgeschaltet wird.
Da ich die Box resettet habe sind leider die 'Aufzeichnungen' nicht mehr vorhanden. Aber ein 'System' liess sich nicht erkennen, wann eine Festnetzverbindung aufgebaut wird. Ich habe halt öfters bei Leuten zum Testen angerufen und mal wurde die Verbindung übers Inet, mal übers Festnetz aufgebaut.
 
Schau doch mal in dein DSL Spektrum wie das ausschaut (ggf mal einen Screener) Ansonsten könntest du mit denen Per mail in Kontakt Treten was sich bei mir oft als sehr hilfreich erwiesen hat da am Tele nicht immer der richtige Ansprechpartner verfügbar ist. Eine Sammlung von 2-3 Telefonaten ist dabei ganz hilfreich.
 
was meinst Du mit Wahlregeln?

Wahlregeln sind möglicherweise nur sichtbar, wenn du die "Expertenansicht" aktiviert hast. Mit den Wahlregeln kannst du bestimmte Nummern gezielt über einen bestimmten Anschluss schicken, z.B. Handy-Telefonate via Call by Call übers Festnetz.

Ja, das habe ich eingestellt, dass falls ein Anruf nicht übers Inet erfolgen kann, aufs Festnetz umgeschaltet wird.

Das kann natürlich zur Kostenfalle werden. Ich habe die automatische Festnetz-Ersatzverbindung ausgeschaltet. Sollte VoIP wirklich mal gestört sein, kann ich immer noch mit *110#Rufnummer bewusst die Festnetzverbindung wählen.
 
@Master1: Kenn mich nicht so mt den Fachbegriffen aus. Weiss leider nicht was ein DSL-Sprektrum ist.

@chked: Ah ok danke, jetzt hab ich auch die Option Wahlregeln.
Was für eine Nr müsste ich denn da eingeben um Handytelefonate via Call-by-Call übers Fetznetz zu führen? Wahrscheinlich eine Call-by-Call Vorwahl und nicht Handyvorwahlen?

Bin immer noch nicht ganz sicher wie das mit der Tele-Rechnung funktioniert, da ich ja mein Tele-Anschluss bei der Telekom ist.
Ich habe gedacht, dass alle Anrufe, die nicht über die Flat laufen, sprich 'Festnetzgespräche', Sonderrufnummern, Handygesrpäche, Auslandsgespräche, an die Telekom gezahlt werden. Es wurden bei der letzten 1&1 Rechnung jedoch auch Kosten für Handy- und Auslandsgespräche aufgeführt.
Bedeutet das, dass ich via VoIP diese Gespräche geführt habe und die deswegen auf der 1&1 Rechnung und nicht Telekom Rechnung zu finden sind? Also laufen nicht autom. alle Telefonate übers Festnetz wenn es sich um z.B. Auslands- oder Handytgespräche handelt? Bei Sondernummern wird ja direkt umgestellt.
 
Richtig, anhand der Preisliste von 1&1 VOIP im CC kannst Du ja sehen, welche Nummern Du per VOIP erreichen könntest, wenn Dein VOIP es nicht gerade verweigert.
 
Also laufen nicht autom. alle Telefonate übers Festnetz wenn es sich um z.B. Auslands- oder Handytgespräche handelt?

Dazu sind die Wahlregeln da. Du trägst erst unter Wahlregeln/Anbietervorwahlen eine oder mehrere 010xx-Vorwahlen deines Vertrauens ein. Die günstigsten Anbieter gibts z.B. auf http://www.teltarif.de.

Dann legst du eine Wahlregel an. Entweder für einen Rufnummernbereich oder eine Gruppe, z.B Mobilfunk oder Ausland. In der Auswahlbox "verbinden über" legst du fest, über welchen Kanal die Nummer gewählt werden soll.
Wenn für eine gewählte Nummer keine Wahlregel greift, wird über die dem Telefon zugeordnete abgehende Nummer gewählt.

Die Festnetz-Telefonate incl. CallByCall werden über die Telekom-Rechnung abgerechnet, die VoIPs über 1und1.
 
Dazu brauche ich generell aber keine Wahlregeln einzurichten, wenn ich die VOIP-Preise als gut erachte, brauche ich nichts einzurichten, dann wird nach Preisliste telefoniert.

Wenn ich das richtig verstehe, war die ursprüngliche Frage eine Grundsatzfrage, ob immer Telekom, immer VOIP, oder wonach sich auch die ausgehenden Gesprächsgebühren (automatisch) richten. Wahlregeln können müssen aber nicht sein.
 
Ja genau, wollte u.a. generell wissen, wie abgerechnet wird.
Aber gut zu wissen, wie das mit den Wahlregeln funktioniert, da über Call-by-Call die Preise für Handy/Auslandsgespräche schon günstiger sind.

Das eigentliche Problem war/ist aber, dass auch ab und zu ausgehende Gespräche (auf normale Festnetznummern) via Festnetz und nicht VoIP laufen. Bei ausgehenden Handygesprächen ist es auch so, dass manche über die Telekom und manche über 1&1 abgerechnet wurden (ohne dass ich Call-by-Call Vorwahlen nutze); sprich es wird 'willkürlich' umgeschaltet.

Wenn ich die autom. Festnetz-Ersatzverbindung ausschalte, greift dann trotzdem noch die Wahlregel oder ist die dann auch deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CallByCall-Geschichte von Deinem VOIP-Anbieter unterstützt wird greifen die Wahlregeln, ich denke es wird aber auch eine Möglichkeit geben, die nicht VOIP-unterstützten CbC´s über eine Wahlregel auch übers Festnetz zu jagen.
 
Die Wahlregel greift dann trotzdem noch - du schaltest ja nur die Ersatzverbindung aus und nicht generell dein Festnetz.
 
Das DSL Spektrum solltest du unter Internet --> DSL Informationen dies gibt aufschluss über die Stabilität des DSL Signals desto mehr lücken im Spektrum sind desto instabiler ist die Leitung.
 
Ich hab jetzt doch mal die Option 'Festnetzersatzverbindung verwenden' deaktiviert, so ist es denk ich am sichersten, dass nur über VoIP telefoniert wird.
Vorher hatte ichs nur nicht gemacht, weil mir ein Hotline-Mitarbeiter gesagt hatte, dass es besser wäre die Option aktiviert zu lassen, falls bei Notfällen die VoIP mal nicht funktionieren sollte.
In den Wahlregeln sind aber schon z.B. die 110 und 112 voreingestellt, die laufen doch sowieso übers Festnetz und würden auch bei Deaktivierung der Option funktionieren, so wie ich es hier verstanden habe.
 
Hi,

ich habe die "Festnetz-Ersatzverbindung" logischerweise auch aktiviert ( ICH kenne die Töne, die die Box vor der Festnetznutzung von sich gibt, bin aber nicht alleine im Haushalt ;) )

Wenn eine von mir angerufene Nummer öfters besetzt ist, so nehme ich vorweg die *111#. Habe ich dann ein Freizeichen, so weiß ich, daß es am VoIP lag... ansonsten quasselt da jemand zu lange :D

Hatte in ca. 2,5 Jahren einmal EINEN Tag Ausfall von 1&1 VoIP, aber ZWEI Tage Ausfall mit dem T-Com Analoganschluß ;)( DSL und VoIP ging aber :rolleyes:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.