ausgelagerte Diskussion über das Einbinden übergroßer Bilder

PeterPawn

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
15,138
Punkte für Reaktionen
1,703
Punkte
113
Edit DM41: abgetrennt aus FritzBox*en (gleiches Modell) mit verschiedenen Gehäusen
(der Beitrag aus dem Screenshot ist mittlerweile zurückgezogen worden)


Und so sieht das bei mir jetzt aus, wenn ich diese Seite mit dem Smartphone ansehen will:
Screenshot_20210724_183004_org.mozilla.firefox_shrinked.jpg

Da füllt das Bild nur einem sehr kleinen Bereich des Bildschirms aus, aber es werden dennoch 1.633.696 Byte Transfervolumen (> 1,5 MB) für ein Bild mit den Dimensionen 3024 x 4032 px verschwendet. Muß das wirklich sein? Warum kann man solche Bilder nicht einfach als Vorschau einbinden, wie es hier zig-fach "gepredigt" wird? Wer z.B. nur 1 GB Freivolumen bei seinem Mobilfunkvertrag hat, der kann sich nur rund 650 solche Bilder ansehen und das auch nur, wenn er ansonsten keine weiteren Daten lädt.

Mein Screenshot hatte ursprünglich auch die Dimensionen 1080 x 2340 px bei 96 dpi - das macht als "Vollbild" auch 340 KB. Nach einfachstem Shrinken (Verkleinern) auf 540 x 1170 px bei 50 dpi braucht das Vollbild nur noch 172 KB und die oben angezeigte Vorschau hat sogar nur rund 6,5 KB(! - Transfervolumen, nicht Größe - die liegt sogar nur bei knapp über 5 KB) bei 100 x 217 px, wobei hier im IPPF die Vorschaubilder wieder mit 96 dpi gerendert werden.

Aber summa summarum spart das Einbinden meines Screenshots als Vorschau bei JEDEM Leser dieser Seite 96% Transfervolumen, es sei denn, er will das Bild WIRKLICH sehen, dann braucht er nur darauf zu klicken/tippen/was auch immer.

Würde man das Bild in #125 auch als Thumbnail einbinden (irgendein Mod wird's sicherlich demnächst auch richten):
<Vorschau-Bild entfernt wg. unklarer Urheberrechte, nachdem der Beitrag gelöscht ist, in dem das hochgeladen wurde>
, wird daraus ein Vorschaubild mit den Dimensionen 100 x 134 px (die 96 dpi bleiben halt) und einer Dateigröße von 4.227 Byte - das spart also BEI JEDEM LESER (der das nicht "näher ansehen" will) DEUTLICH mehr als 99% Transfervolumen alleine für dieses eine Bild (es bleiben ca. drei bis vier Promille(!) übrig) - erst recht bei solchen, vollkommen überdimensionierten Bildern.

Es hat schon seinen Sinn (auch wenn der immer wieder angezweifelt wird), warum EINDRINGLICH darum gebeten wird, Bilder tatsächlich nur als Vorschau einzubinden - es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, daß die Moderatoren immer hinter den Leuten aufräumen müssen ... zumal es für ein nachträgliches Verkleinern (durch einen Mod) oft ja auch schon zu spät ist.

Es ist nun wirklich keine "rocket science", solche Bilder nur als Vorschau einzubinden und wenn man das nicht auf die Kette kriegt, dann fragt man halt mal nach: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wo-finde-ich-eine-erklärung-wie-ich-ein-bild-als-vorschaubild-einbinde.310828/

EDIT: Ich habe mir erlaubt, das Bild aus #125 noch einmal selbst einzubinden, weil man ansonsten keine Vorschau erzeugen lassen und die damit auch nicht "untersuchen" kann. Da mit dem ursprünglichen Hochladen ins IPPF die Rechte schon übertragen/gewährt wurden und das von mir eingebundene Bild von derselben Site ausgeliefert wird (halt unter anderem Namen/Pfad), sollte das kein Urheberrechtsproblem sein. Falls doch, bitte einfach löschen (@mod).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Ich habe mir erlaubt, das Bild aus #125 noch einmal selbst einzubinden, weil man ansonsten keine Vorschau erzeugen lassen und die damit auch nicht "untersuchen" kann. Da mit dem ursprünglichen Hochladen ins IPPF die Rechte schon übertragen/gewährt wurden und das von mir eingebundene Bild von derselben Site ausgeliefert wird (halt unter anderem Namen/Pfad), sollte das kein Urheberrechtsproblem sein. Falls doch, bitte einfach löschen (@mod).
Deswegen braucht man doch kein derartiges Fass aufmachen und dazu noch subtil zu beleidigen. Es würde ein einfaches „bitte nächstes Mal beim Hochladen von Bildern aufpassen, dass diese als Vorschau hochgeladen werden“ ausreichen…. Ich hab es einfach vercheckt, sorry dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nächstes Mal beim Posten von Beiträgen aufpassen, dass diese nicht noch zusätzlich den ganzen vorherigen Beitrag als Vollzitat enthalten
 
@Drulfenstone Das Einbinden von Riesenbildern ist leider ein Dauerthema hier. Deswegen hab ich die Diskussion auch ausgelagert, nicht wegen Deines Einzelfalls. Du hast Deinen Beitrag mittlerweile ja dankenswerterweise gelöscht.

Du hättest das Bild übrigens auch einfach als Vorschau einbinden können, selbst nachträglich noch durch Editieren.
 
Leider arbeiten einige Mods bei Schnipsel-Vollbildern ohne jegliches Augenmaß, sogar wenn die Bilder als PNG (in Bytes) kleiner sind als die JPG-Vorschau und bestens in den Lesefluss passen. Bei mindestens einem kommt dann auch noch der Begriff "Riesenbild" dazu, wo man sich dann endgültig im veralbert fühlt.
Dagegen steht aber in den Forenregeln nichts von "Muss" und nicht mal was von "Soll", sondern nur "5.11 Beim Hochladen von Images möglichst eine Anzeige als Thumbnails/Miniaturansicht/Vorschaubild auswählen."

Vielleicht sollte man die
Forenregeln inhaltlich und in Sachen Rechtschreibung (Überschrift = auweia) mal überarbeiten? Und danach könnten noch Links zu ein paar hilfreichen Anleitungen mit rein.
 
  • Like
Reaktionen: nagelp
Dagegen steht aber in den Forenregeln nichts von "Muss" und nicht mal was von "Soll", sondern nur "5.11 Beim Hochladen von Images möglichst
Ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber "möglichst" würde ich schon gleichsetzen mit einer Soll-Vorschrift bzw. einem "soll(te) möglichst".

Vielleicht sollte man die Forenregeln inhaltlich und in Sachen Rechtschreibung (Überschrift = auweia) mal überarbeiten?
Die Überschrift entspricht doch dem aktuellen Stand der Rechtschreibreform. ;)
Inhaltlich sind sie eigentlich auch aktuell, vor allem Punkt 5 zum Verfassen von Beiträgen. Und überhaupt orientieren wir uns eigentlich nur an der seit Jahrzehnten anerkannten Netiquette. Was genau meinst Du also?

An der Übersichtlichkeit kann man sicher arbeiten. Das Problem ist aber, dass die meisten die Regeln gar nicht zur Kenntnis nehmen. Verständlicherweise, in einer Zeit, in der man mit Datenschutz-, Cookie- und sonstigen Hinweisen zugeschüttet wird. Daher muss man halt immer wieder darauf hinweisen.

@stoney: Hier scheiterte es ja nicht an der Bedienung, wo er den Button findet, sondern am Bewusstsein, dass man den Button (möglichst) nutzen sollte. ;)
 
Meiner Ansicht nach macht die "Auslagerung" aus dem ursprünglichen Thread keinerlei Sinn, da leider das Posting mit dem (übergroßen) Originalbild nicht mit übernommen/ausgelagert wurde.

Dennoch:
Vielen Dank an @PeterPawn für die ausführliche Beschreibung der Auswirkungen von hier nicht korrekt (größen-) angepasst veröffentlichten Bildern!
 
Wenn Bilder sehr klein sind sehe ich auch kein Problem wenn diese ohne Vorschau angezeigt werden. Wenn es verpflichtend sein soll, wäre dieses auch so zu formulieren. Und wenn man möchte das die „Regeln“ bestand haben, wären die auch entsprechend einzupflegen, denn niemand hat diese zugestimmt oder Akzeptiert und haben damit aktuell keine Relevanz.
 
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man immer wieder darüber diskutieren will, wann Bilder per se schon klein genug sind, damit man sie auch direkt als "Vollbild" einbauen kann. Für diese Größen gibt es hier im Board ja bisher keine Festlegungen (zumindest keine, die ich kenne) und wem tut es eigentlich weh, wenn er auch kleine Bilder als Vorschau einbettet?

Sicherlich wäre es eine (fast optimale) Lösung, wenn bei der Verarbeitung beim Upload eines Beitrags die Tags automatisch so gesetzt würden, daß nur die Vorschaubilder eingebunden werden - selbst dann, wenn das originale Bild ggf. kleiner als eine Vorschau wäre. Wobei sich dann auch wieder die Frage stellt, was jemand mit einem Bild "zeigen" will, das in seiner kleineren Ausdehnung ohnehin nur 100 px aufweist - das reicht üblicherweise nicht mal bei einem Screenshot, um im "Vollbild" auch noch lesbar irgendeine Einstellung in einer GUI-Maske (jedenfalls dann, wenn es "mit Kontext" sein soll) zu dokumentieren.

Aber dann braucht es auch keine unnützen Diskussionen, ob das nun 2, 10 oder 1024 Pixel in irgendeiner Dimension mehr hat oder nicht (was "sehr klein" ist, sieht vermutlich jeder etwas anders) ... das Preview-Rendering arbeitet dann tatsächlich nach einem (wenn auch nicht exakt bekannten) Algorithmus und "ohne Ansehen der Person" - so wie wir das an anderer Stelle erst kürzlich hinsichtlich der Frage "Willkür oder nicht?" beim Zusammenfassen von Beiträgen oder beim Streichen/Redigieren von Vollzitaten diskutiert hatten.
 
  • Like
Reaktionen: nagelp und Wellunger
Was ich bei der ganzen Diskussion über immer ein und das gleiche Thema überhaupt nicht verstehen kann, warum bekommen es die Admins oder Betreiber nicht auf die Kette dies als Vorgabe einzustellen? Wollen die die Mods nicht arbeitslos machen? Gefühlt jeder zweite Hinweis der Mods betrifft genau dieses. Ein bisschen mehr Intelligenz in einem Forum wie diesem hätte ich schon vermutet, um diesen ewigen Streitereien aus dem Weg zu gehen.

P.s. Ich habe zu Beginn den AGBs zugestimmt, die Regeln habe ich gefühlt ein Jahr später gelesen und ich glaube, so geht es vielen Usern....
Lg zorro
 
P.s. Ich habe zu Beginn den AGBs zugestimmt, die Regeln habe ich gefühlt ein Jahr später gelesen und ich glaube, so geht es vielen Usern....
Lg zorro
Ja, ich auch (blind zugestimmt). Ich hab prinzipiell kein Problem damit, dass hier scheinbar mittels Moderation "Mikro-Management" betrieben wird, ich kann mir vorstellen, dass das in einem Forum in dem die Verlockung zum Posten mit kommerziellen Interessen groß ist, eine striktere Moderation notwendig ist.
 
Ich füge Bilder oft einfach nur mit Cut&Paste ein. Leider scheint da "Vollbild" der Default zu sein und ich muss das "Vollbild" immer erst mal wieder löschen um es nachher als "Vorschaubild" erneut einfügen zu können.

Kann man der Foren-Software nicht einfach irgendwie beibringen, dass "Vorschaubild" der Default sein soll? Dadurch würde sich die ganze Diskussion hier erübrigen. Keiner macht das ja absichtlich.
 
Durch eines der letzten Forenupdates sind die Vorschaubilder auch nicht mehr eine fixe Vorgabe zum anklicken, sondern lassen sich beliebig klein und groß ziehen.

Leider fallen einige Mods auf mit angeblichen Riesenbildern und meinen bei den schwammigen Vorgaben direkt ohne Hinweis und ohne Chance nachzubessern direkt mal Woche Sperren und sich dafür auch noch feiern wegen unangebrachten Verhaltens durch den User.

Völlig überzogen, besonders wenn Bilder wirklich klein sind.

Manchmal ist das Bild trotz expliziter Vorschau recht groß im Beitrag drinnen, und kaum wer wird wohl sehen/testen ob man das Bild dann noch manuell kleiner ziehen kann, oder soll/muss? Hmm

Nur auf was? 3 Bilder pro Zeile? Max 50 Pixel? 50kbyte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal ist Bild trotz expliziter Vorschau recht groß drinnen, und kaum wird wohl sehen/testen ob man Bild dann noch manuell kleiner ziehen kann, oder soll/muss? Hmm
Kannst Du das bitte mal ins Deutsche übersetzen? Ich hab' mich wirklich angestrengt, es zu verstehen und bin dennoch kläglich gescheitert.

Da das hier (offenbar nach dem Abtrennen irgendwo) "mein" Thread sein soll, fühle ich mich ein wenig verantwortlich. Wenn's ohnehin nicht wichtig war und man es nicht verstehen MUSS, dann kannst Du es auch gut sein lassen (EDIT: die erbetene Übersetzung ist damit gemeint).

Für die "Diskussion", wie groß ein "Vorschaubild" (aka Thumbnail) jetzt sein sollte oder sein darf, muß man das sicherlich auch nicht unbedingt wissen - einfach die Griffel von diesen "Skalierungen" lassen (die finden vermutlich ohnehin die wenigstens "unabsichtlich") und den "Vorschlag" der Software nehmen - das dürften immer noch die 150px x 100px sein, wenn ich mir das ansehe. Wo wäre da das Problem?

Insgesamt ist dieses "benutzerdefinierte Skalieren" ohnehin ziemlicher Müll in der Implementierung (vielleicht nicht von der umgesetzten "Aufgabenstellung" her, aber so, wie es eingesetzt wird) ... das macht beim Skalieren eines "Vorschaubildes" ja nicht mal dann von alleine Schluß, wenn dieses Vorschaubild die Dimensionen des Fullsize-Images erreicht hat - damit kann man auch 10 px x 10 px auf "Seitengröße" aufblähen.

Das hier:
400px.png

sind 20px x 20px ... und zwar so, wie sie mittels "Insert thumbnail ..." auch automatisch eingefügt wurden - da wird also auch nicht automatisch eine "Vorschau" mit 150px x 100px erzeugt, wenn das Original kleiner ist. Wer jetzt aber "skalieren" will, kann das auf nahezu beliebige Größe aufziehen ... zumindest im Browser. Ob Xenforo beim Speichern dann "intelligenter" ist, als ein Benutzer, der das "aufbläst", WILL ich gar nicht erst testen.

Jedenfalls MUSS man auch durch die neue Funktion zum Skalieren den eigenen Umgang mit "Vorschaubildern" ja nicht ändern - niemand zwingt einen dazu, diese Funktion zu verwenden; nicht mal, wenn man "versehentlich" in diesen Modus geraten ist.
 
Ja ja, des Mods wilde verwegene Jagd auf Riesenbilder.

Mir würde es schon genügen, wenn das Einfügen aus der Zwischenablage nicht immer doppelt als Vollbild erfolgen würde. Das kann doch nicht wirklich die Default-Einstellung vom Forum sein.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Das scheint wohl der Stein des Anstoßes gewesen zu sein.

Hab es mal ausprobiert, einmal also Vollbild und einmal als Vorschau eingefügt mit "Standardzoom":
Picture_with_Standardzoom_01.png

Dazugehöriger Plaintext:
Code:
Vollformat:
[ATTACH type="full"]116462[/ATTACH]

Vorschau:
[ATTACH]116462[/ATTACH]


Und einmal mit manuellem Zoom (Vollbild 1/3, Vorschau 2/1):
Picture_with_Manualzoom_01.png

Dazugehöriger Plaintext:
Code:
Vollformat mit "Zoom" (755px Breite):
[ATTACH type="full" width="755px"]116462[/ATTACH]

Vorschau mit "Zoom" (424px Breite):
[ATTACH width="424px"]116462[/ATTACH]


Ich weiß nicht wie es aussah bzw. das Bild eingebunden war bevor der Mod dort eingegriffen hatte aber wenn nicht als Vorschau hätte es (der üblichen Praxis hier im Forum entsprechend) schon relativ stark verkleinert werden müssen was einerseits der Lesbarkeit nicht positiv zugutekommt (1/3 wie oben bei meinem Versuch wäre zwar noch in Ordnung bzgl. Lesbarkeit aber letztlich wohl immer noch zu groß) und andererseits auch nicht die zu übertragene Datenmenge reduziert (bei meinem Test verändert die Forensoftware das Bild nicht).

Kurzum, die neue Zoomfunkton dürfte an der bisherigen Praxis wohl kaum was ändern explizit ein Vorschaubild einfügen zu müssen. Ausnahme bleiben wohl (wie bisher schon) lediglich Bilder die bereits so klein/kompakt sind, das eine separate Vorschau keinen Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
HnFB, das Bild nicht als komplettes Vollbild sondern ein paar Pixel verkleinert einzubinden, statt es einfach als Vorschau zu handhaben, ist einfach nur spitzfindig, albern und nicht hinnehmbar. Deine ständigen Haarspaltereien kannst Du gerne für Dich behalten.
Völlig überzogen, besonders wenn Bilder wirklich klein sind
Völlig überzogen ist Deine Handlungsweise, irgendwie auf diesem Weg die Regeln umgehen zu wollen und sich dann über die zu erwartenden Konsequenzen aufzuregen. Gerade, wenn das nicht das erste Mal war und Du gerade erst 1 Tag zuvor ermahnt wurdest, diesen Unfug sein zu lassen. Wenn nach der Änderung von Deiner vermeintlich klein skalierten Vollbildvariante zur echten Vorschau das Bild massiv in der Größe abnimmt (auf ca 50%!), ist deine Schilderung schlicht eine Falschdarstellung oder auch ein alternativer Fakt. Im Übrigen ist es kein "feiern" sondern einfach nur nervig, Dir ständig hinterher putzen zu müssen. :(

Ständig Grenzen neu ausloten gehört zum Lernen speziell bei Kindern dazu, die Konsequenzen erfahren ebenso. Du solltest über diesen Punkt eigentlich hinweg sein. Ansonsten gibt es halt auch für Dich die Konsequenzen als Lern"erfolg".

Fazit:
Es gibt Regeln, halte AUCH DU Dich daran. Fertig!
 
Die Regeln gelten nicht, und nein es wurde nichts von dir hingewiesen, es wurde direkt gesperrt ohne Vorwarnung.

Hätte es angepasst wenn eine PN geschrieben hättest von wegen bitte drauf achten. Dann würde ich es auch anpassen, so ist es ja nicht, auch unabhängig von den Regeln.

Es wurden keine Bilder in voller Größe eingebunden! Alle verkleinert, da wurde nirgends Layout zerrissen oder Bildschirm ausgefüllt.

Du bist der hier haarspaltet mit verschiedenen Augenmaß und einen hier besonders schikanierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: 3949354
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.