Auslastung der Internetverbindung in Linux einbinden

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich kann mir ja in meiner FritzBox 7490 die Auslastung der Internetverbindung im Menü anzeigen lassen. Es wäre manchmal ganz hilfreich sowas direkt in das Linux integrieren zu können. Ich habe z. B. Conky installiert, das mir auf dem Desktop ein kleines Fenster anzeigt u.a. mit dem freien Speicherplatz in /home, dem freien RAM und der CPU-Auslastung. Auch die Downloadrate wird angezeigt, aber halt nur für diesen Rechner. Ist es möglich die Daten aus der FritzBox irgendwie anzuzeigen? Ich kann ja auch einen Reconnect auslösen ohne mich an der Fritzbox anmelden zu müssen.

Ist es möglich die Auslastung nach Netzwerkgerät getrennt anzeigen zu lassen (egal ob das oben beschriebene nun geht)? Hab mich manchmal gewundert welches gerade laufende Gerät hier die Leistung belegt und musste feststellen, dass mal wieder größere Updates gezogen wurden.
 
Moinsen


Die FRITZ!Box nutzt ja andauernd so einen Paketbeschleuniger, der dann dafür sorgt das entsprechende Tools ungenaue Werte liefern.
Aber watt solls, wa? - Lad dir einfach die ZIP, entpacken und starten...
Bildschirmfoto vom 2020-03-27 12-18-09.png
( Benötigt Wine, "Hicks" )
...so von Hinten durch den Rücken ins Auge ;)

PS: Bei Settingsänderung unbedingt die Farben ändern, sonst ist alles Grau
Bildschirmfoto vom 2020-03-27 13-42-15.png
PPS: ...und behalte deine Prozessoren und Prozesstabelle im Auge.


Zweiteres
Nein, mir nicht bekannt.
Du müsstest quasi Alles durch eine überwachende Maschine schicken.
Aber dann könntest du auch Alles loggen lassen, zum Beispel mit...
https://unix4lyfe.org/darkstat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht was ich suche. Gibt es mit Freetz bessere Möglichkeiten? Irgendein modul/Plugin?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.