[Erledigt] Aussetzer beim Telefonieren

Alf aus Mannhei

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, allerseits,

seit einiger Zeit habe ich ein echt nervendes Problem beim Telefonieren.
Hier die Fakten, soweit ich sie in Erinnerung habe:
- Vor etwa drei Wochen bekam ich einen neuen Router von Vodafone ("Unitymedia ist jetzt Vodafone!"), den 6591 cable.
- An diesem Router hängen zwei Telefone: Ein älteres Siemens Gigaset 3000 Comfort (über Fon 1) und ein nicht ganz so altes Fritz!Fon MT-F (über DECT).
Bei jedem Gespräch, das mehr als drei oder vier Minuten dauert, kommt es zu ca. 15 Sekunden langen Aussetzern, d.h., ich höre den/die Gesprächspartner(in) nicht, er/sie aber hört mich. Bei mir ist die Leitung "tot". Offensichtlich ist aber die Verbindung nicht gekappt, da ich ja noch gehört werde.
Woran könnte das liegen?
Für jeden Tipp dankbar ist der
Alf
 
  1. Telefonierst Du auch über Vodafone oder nutzt Du einen anderen Anbieter (Sipgate, Easybell, …)?
  2. Wenn das bei jedem Gespräch auftritt, kann man den Datenverkehr mitschneiden. Dann könnte man schauen, ob eingehend RTP verworfen wird.
Bevor diese Analyse stattfindet, würde ich nicht wild Geräte tauschen – wobei Du mittelfristig nur einen Anschluss an der FRITZ!Box nutzen solltest, also entweder Analog (FON) oder Digital (DECT, ISDN, IP) und nicht mischen. Daher entweder noch ein FRITZ!Fon kaufen oder auf HX-Mobilteile (mit USB) von Gigaset setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Man kann auch in der Fritzbox bei Telefonie Sprachübertragung nachschauen, ob Pakete verloren gehen.
 
...wobei Du mittelfristig nur einen Anschluss an der FRITZ!Box nutzen solltest, also entweder Analog (FON) oder Digital (DECT, ISDN, IP) und nicht mischen.
Warum das nicht? Hintergrund?
 
Klingelton-Verschleppung. Die analoge Ports klingeln später als das Gespräch eigentlich anliegt. Hat man noch etwas parallel angeschlossen, merkt man das. Offtopic: Auch klingelt ein analoger Port nach und die Qualität der analogen Ports an der FRITZ!Box ist einfach mies (im Vergleich zu einer Anlage mit Hardware-Relais). Daher bin ich bei einer FRITZ!Box ein Fan von DECT-Mobilteilen, wenn denn die Anzahl und die Reichweite passen.
 
....wobei das Handteil des GS3000 direkt an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet werden kann. Den Umweg über den a/b-Port muss man nicht gehen.
 
So, Leute, eben war der Techniker von Vodafone hier; Ergebnis: Kopfschütteln. Natürlich trat der Fehler bei einem Testanruf von seinem Händi NICHT auf - bei uns war er aber auch nur bei Festnetz- zu Festnetzgesprächen aufgetreten. Er hat dann als "ultima ratio" das GS 3000 über einen Adapter an S1 gehängt und gesagt, wir sollten die Sache weiter beobachten ...

@RealHendrik
Du schriebst:
....wobei das Handteil des GS3000 direkt an der DECT-Basis der Fritzbox angemeldet werden kann.
Könntest du mir bitte in einigen wenigen Worten beschreiben, wie das funktioniert? Da wäre ich SEHR dankbar! Beachte bitte, dass mein GS 3000 mindestens elf Jahre alt ist.
Ach ja, was ist ein "a/b-Port"?

BLEIBT GESUND!

Alf
 
Hallo, Alf!

Die Anmeldung des Gigaset-3000.Handteils erfolgt im Prinzip genau so, wie das Fritz!Fon angemeldet wurde.

Hier mal in Kurzform: An der Fritzbox die DECT-Taste ca. zehn Sekunden lang drücken, bis die DECT-LED blinkt.

Dann am Gigaset 3000 die Menütaste drücken, zu "Stationen" blättern, und die gewünschte Station auswählen. (Ich empfehle "Station 2", dann bleibt die Anmeldung zur Gigaset-Basis vorerst erhalten,) Im folgenden Menü "Anmelden" auswählen und die SystemPIN der Fritzbox eingeben (im Werkszustand 0000 ). Die Anmeldung ist dann in wenigen Sekunden erledigt.

Im Webinterface Deiner Fritzbox sollte unter "Telefoniegeräte" ein neues Gerät mit Anschluss DECT auftauchen, das die FB wahrscheinlich auf den Namen "Mobilteil 2" getauft hat. Das kannst Du jetzt durch den Klick auf das dazugehörige Stiftsymbol bearbeiten, also wie es heißen soll, auf welche Rufnummern es reagiert und welche Nummer für abgehende Gespräche genutzt wird,

Die originale Basis des Gigaset fungiert jetzt nur noch als Ladestation. Am besten, Du ziehst deren Telefonkabel von der Fritzbox ab.

Tschuldige: Der a/b-Port ist der fachchinesische Ausdruck für einen normalen "analogen Telefonanschluss"

Übrigens ist die Gigaset-3000-Serie im Jahre 1999 erschienen. Es ist also eher um die 20 Jahre alt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Paket-Mitschnitt wäre so schön.
nur bei Festnetz- zu Festnetzgesprächen
  1. Welche Box steht bei der Gegenstelle? Welches Netz (ebenfalls Unitymedia, Vodafone, Telekom, 1&1, Telefónica, …)?
  2. In welchen Bundesland lebst Du = welches Vodafone genau?
 
Die Anmeldung des Gigaset-3000.Handteils erfolgt im Prinzip genau so, wie das Fritz!Fon angemeldet wurde.
Bei einem 20 Jahre alten Gerät funktioniert die DECT-Verschlüsselung nicht. Bei dem Gerät kann an dann auch nicht auf das F!B-Telefonbuch zugreifen.
 
@RealHendrik
Ganz herzlichen Dank für deine Anleitung in "Kurzform"! Bin wie von dir beschrieben vorgegangen - und es hat sofort geklappt. Bis auf ein kleines Manko; dazu mehr in meiner Antwort an Theo Tintensich weiter unten.
Außerdem schriebst du:
Übrigens ist die Gigaset-3000-Serie im Jahre 1999 erschienen. Es ist also eher um die 20 Jahre alt ;-)
Ich hab' jetzt mal geschaut, von wann die heruntergeladene Bed.Anl. ist: März 2009, also vor elf Jahren. Da muss es das Gerät also noch gegeben haben. Ist aber, glaub' ich, ziemlich egal.

@sonyKatze
Du schriebst:
Ein Paket-Mitschnitt wäre so schön.
Meinst du sowas:
Oha, das kommt beim Hochladeversuch: "Die hochgeladene Datei ist zu groß."
Es handelt sich dabei um "support FRITZ.Box 6591 Cable (lgi) 161.07.13_22.03.20_1433.txt" mit 2.055 KB. Wäre das die richtige Datei?
Außerdem frugst du:
Welche Box steht bei der Gegenstelle? Welches Netz (ebenfalls Unitymedia, Vodafone, Telekom, 1&1, Telefónica, …)?
Da habe ich nicht die geringste Ahnung, woher auch? Eine Nachfrage bei Bekannten brachte immer die Antwort: "Keine Ahnung."
Und:
In welchen Bundesland lebst Du = welches Vodafone genau?
Mannhei(m) liegt in Baden-Württemberg und ich habe Kabel BW => Unitymedia => Vodafone. Das Produkt heißt "Vodafone CableMax 1000". Hilft das?

@Theo Tintensich
Bist du Hellseher?
Bei einem 20 Jahre alten Gerät funktioniert die DECT-Verschlüsselung nicht.
Da hast du nicht recht. Oder ich verstehe nicht, was du mit "DECT-Verschlüsselung" meinst. Die Anmeldung an der Fritzbox jedenfalls hat innert weniger Sekunden geklappt.
ABER:
Bei dem Gerät kann an dann auch nicht auf das F!B-Telefonbuch zugreifen.
Da hast du leider recht :(. Und das ist ein entscheidendes Manko; werde jetzt doch überlegen müssen, mir ein Fritzfon zu besorgen.

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben

Alf

P.S.: Doch noch 1 Frage: Was ist hier im Forum die Maximalgröße für hochzuladende Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider recht :(. Und das ist ein entscheidendes Manko; werde jetzt doch überlegen müssen, mir ein Fritzfon zu besorgen.
Es gibt auch andere DECT cat-iq 2.0 Geräte.
Ich verwende erfolgreich Panasonic. Dort wird zwischen internem Telefonbuch (Handgerät) und externem Telefonbuch (F!B) unterschieden.
 
Ich meinte sowas… das Ergebnis kannst Du mir dann als private Nachrichten („Unterhaltung“) schicken. Darin sind viele privaten Informationen und auch der Gesprächsinhalt. Alternativ können wir Dich durch Wireshark lotsen, so dass Du den Fehler selbst einkreist.
[Welche Box bzw. Netzbetreiber –] habe ich nicht die geringste Ahnung
Das macht es schwer, ähnliche Leidensgenossen im Internet zu finden. Heutzutage werden mehr und mehr VoIP/SIP-Anrufe direkt durchgestellt; die eigene Box spricht quasi direkt mit der anderen Box. Dadurch entstehen teilweise die wildesten Fehler.
 
@q12345678 und @sonyKatze
Danke, dass ihr euch nochmals zu Wort meldet, aber das neue Fritzfon ist bereits installiert.
Das Siemens Gigaset 3000 Comfort liegt jetzt hier rum. Kann das jemand gebrauchen? Ich gebe es "für umme" ab (+ Versandkosten).
Danke nochmals allen, die sich meines Problems angenommen haben, sagt der

Alf

P.S.: Das Teil ist weg, bitte nicht mehr nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt [Problem] ist [Gelöst]?
Dann bitte den Thread editieren und den Präfix ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.