Automatisch 0049 ergänzen oder auch nicht, wenn z.B. Auslandsgespräch

marsalek

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Kollegen,

habe eine 7170 mit der aktuellen Firmware 29.04.67 (Danke an den Forummitglied Stiefel für die Hilfe). Betreibe 2 VoIP Accounts:
- 1&1 (mit flatrate ins dt. Festnetz) und
- einen VoIP aus Tschechien, um billiger ins Ausland und auf deutsche Handys telefonieren zu können.

Ich möchte die Wahlregeln so einstellen, dass sich die FB wie der normale Telekomanschluss verhält, d.h.
1. Rufnummer ohne Vorwahl ---> Ortsgespräch, soll über 1&1 gehen (benötigt eine automatische Ergänzung der Rufnummer mit der lokalen Ortsvorwahl 02203 oder auch +492203 ginge)
2. Rufnummer mit einer 0 am Anfang --> Ferngespräch (über 1&1) oder ---> dt. Handy (z.B. 0178xx, über den tschechischen VoIP Anbieter, mit +49 ergänzen und die erste 0 weglassen)
3. mit 00 am Anfang, d.h. internationaler Anruf (über den tschechischen VoIP), Nummer nicht ändern.

Die Wahlregeln kann ich selbst schon einstellen, aber wie stelle ich die bedingte Ergänzung der Rufnummer mit +49... bei gewählten deutschen Handys (Punkt 2)? Ich wiederhole, das Ziel ist, dass ich die Rufnummern genauso anwählen kann, wie früher über die Deutsche Telekom.

Danke vielmals,
Karel
 
Hallo

mein Vorschlag, denn ich auch schon an AVM schrieb, beim Konfigurieren einstellen in welchem Land und in welchem Ort ich mich befinde! Oder kann man das irgendwie auslesen lassen von Provider!

wenn ich z.b. in deinen Fall: +492203xxxxx wählt ist es ein Ortgespräche usw.
 
Hallo marsalek,

probier doch mal aus, was passiert, wenn Du beim tschechischen Provider unter "Rufnummernformat anpassen" nur die Felder "00" und "49" auswählst und dann die Wahlregeln ganz normal erfasst.

- einen VoIP aus Tschechien, um billiger ins Ausland und auf deutsche Handys telefonieren zu können.

Welcher Provider ist dann das und was kosteten da Gespräche in deutsche Mobilfunknetze? Für 9,9 ct./Min. gibt's bei einem zuverlässigen und seriösen deutschen VoIP-Provider sogar im Postpaid-Verfahren bereits Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze.
 
Hallo marsalek,
probier doch mal aus, was passiert, wenn Du beim tschechischen Provider unter "Rufnummernformat anpassen" nur die Felder "00" und "49" auswählst und dann die Wahlregeln ganz normal erfasst.

Hallo Stiefel,
durch das "x00 x49" lassen sich deutsche Handys unter z.B. 0178... über den tschechischen VoIP gut anrufen. Das funzt. Aber alle internationalen Anrufe wie z.B. nach Tschechien 00420xxx werden fälschlich mit 0049 ergänzt und gehen dann nicht :-(
EDIT am 10.1.2008 0:05 Uhr
Sorry, my mistake. Es funktioniert auch nach Tschechien richtig. Habe es dummerweise an einer falschen Nummer ausprobiert.
Damit ist es erledigt:
Mit dieser Einstellung verhält sich das Telefon beim Wählen wie der Anschluss der dt. Telekom, also alle Punkte 1. bis 3. aus #1 sind erfüllt! Yuppie!


Welcher Provider ist dann das und was kosteten da Gespräche in deutsche Mobilfunknetze? Für 9,9 ct./Min. gibt's bei einem zuverlässigen und seriösen deutschen VoIP-Provider sogar im Postpaid-Verfahren bereits Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze.

www.802.cz, http://www.802.cz/index.php?sec=telefon&sub=5
1¤ = 25 Kc, d.h. alle Preise durch 25 teilen.
Dt. Festnetz 1,44 Ct, Taktung 1/1
Dt. Handynetze 15 Ct, Taktung 1/1
Da meine Eltern in CZ beim gleichen Provider sind, haben wir netzinterne Gespräche umsonst.

Welcher VoIP bietet dt. Handygespräche für 9,9 Ct? Habe mir dafür die AldiTalk Karte besorgt :) Vorher hatte ich einen Betamax-Klon, war aber damit etwas verwirrt, irgendwelche FreeDays und sonstiges, für mich ziemlich kompliziert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle internationalen Anrufe wie z.B. nach Tschechien 00420xxx werden fälschlich mit 0049 ergänzt und gehen dann nicht

Das hattest Du in Deinen drei Bedingungen auch nicht aufgeführt ;-)
Wenn Du tschechische Rufnummern mit der vollen internationalen Vorwahl wählst, dann dürfte die 0049 doch nicht vorangestellt werden, sondern nur, wenn Du die tschechischen Nummern im tschechisch-nationalem Format wählst (beginnend mit nur einer "0"), oder?

Welcher VoIP bietet dt. Handygespräche für 9,9 Ct?

Lidl Carpo bietet im grundgebührenfreien Tarif Lidl Carpo Mobil (einmalige Einrichtungsgebühr 3,95 EUR) Gespräche in deutsche Mobilfunknetze für 9,9 ct/Min. an. Festnetz Deutschland kostet 1 ct/Min, kein Mindestumsatz, sehr gute Sprachqualität, sehr zuverlässig, postpaid, kostenlose echte Festnetznummer aus Deinem Ortsnetz.

Für kostenlose VoIP-zu-VoIP-Gespräche musst Du nicht beim gleichen Provider sein (Echte VoIP-Gespräche sind immer kostenlos), es reicht, wenn die s.g. SIP-URI von extern erreichbar ist (was einige VoIP-Provider vorsätzlich blocken).
 
Das hattest Du in Deinen drei Bedingungen auch nicht aufgeführt ;-)
Habe ich, steht genau im Punkt 3:
"3. mit 00 am Anfang, d.h. internationaler Anruf (über den tschechischen VoIP), Nummer nicht ändern."

Wenn Du tschechische Rufnummern mit der vollen internationalen Vorwahl wählst, dann dürfte die 0049 doch nicht vorangestellt werden, sondern nur, wenn Du die tschechischen Nummern im tschechisch-nationalem Format wählst (beginnend mit nur einer "0"), oder?
Sorry, das war mein Mistake. Habe es im #4 schon korrigiert/ergänzt. Es ist, wie Du es beschreibst. Also hier nochmal vielen Dank, damit ist es gelöst!

Danke für den Lidl Carpo, das werde ich mir genauer anschauen!

Für kostenlose VoIP-zu-VoIP-Gespräche musst Du nicht beim gleichen Provider sein (Echte VoIP-Gespräche sind immer kostenlos), es reicht, wenn die s.g. SIP-URI von extern erreichbar ist (was einige VoIP-Provider vorsätzlich blocken).

Wie kann man so eine SIP-URI (z.B. [email protected]) mit einem Telefon (hängend an meiner FritzBox) anwählen?

Karel
 
Wie kann man so eine SIP-URI (z.B. [email protected]) mit einem Telefon (hängend an meiner FritzBox) anwählen?

Über einen Telefonbucheintrag, wie von superpapa gerade kurz beschrieben, wobei ich vermute, dass 802.cz auch zu den blockenden VoIP-Providern gehört.

Das blocken eingehender SIP-URI anrufe aus fremden Netzen ist im Grunde genommen eine Frechheit, Vergleichbar, als wenn GMX eingehende E-Mails nur zustellen würde, wenn der Absender auch eine GMX-Mailadresse hat. Bei E-Mails würde das wohl keiner akzeptieren, bei VoIP macht GMX (und diverse andere Anbieter) aber genau das. Begründet wird dies meist mit SPIT-Prävention, der eigentliche Grund ist aber wohl eher, dass man für an sich kostenlose Telefonate Geld kassieren möchte.

Aber es gibt zum Glück ja genügend Provider die eingehende Anrufe nicht vorsätzlich sperren, mal abgesehen von der dynDNS-Lösung, bei der man sogar gänzlich ohne VoIP-Provider auskommt.
 
Habe eben über 802.cz einen fremden (kein Partnernetz) VoIP Account über SIP-URI wie oben beschreiben angerufen und das Gespräch kam zustande. In der Kostenübersicht stand dann der Preis = 0 :) Nicht schlecht.

Das gleiche über den mujtelefon.cz, das Telefonat kam auch zustande, aber hats etwas gekostet.

Habe noch versucht, meine eigene mujtelefon.cz SIP URI über 1&1 anzurufen und es ging nicht. Egal ob [email protected] oder nur [email protected]. Wird es von 1&1 geblockt?

Habe den Eindruck, dass beim *124#**701 nicht der *124# VoIP Anbieter gewählt wird, sondern wird der VoIP Anbieter per Wahlregeln bestimmt. Kann es jemand bestätigen? Wenn ja, liegt das Problem im vorigen Absatz an gerade dieser Tatsache.

Ansonsten danke an euch für die neuen Horizonte, die ihr mir geöffnet habt .-)

Karel
 
...Habe noch versucht, meine eigene mujtelefon.cz SIP URI über 1&1 anzurufen und es ging nicht. Egal ob [email protected] oder nur [email protected]. Wird es von 1&1 geblockt?...
Hi Karel,
das wird nicht von 1&1 geblockt, sondern von mujtitelefon.cz. Wenn stattdessen der entsprechende dyndns-Name steht, klappt es. Dies ist dann eine Direktverbindung ohne Provider und ohne Rechnung.
Gruß
Michael
 
Habe noch versucht, meine eigene mujtelefon.cz SIP URI über 1&1 anzurufen und es ging nicht. [...] Wird es von 1&1 geblockt?
Die Entscheidung, ob ein SIP-URI-Anrufversuch angenommen und zustande kommt oder nicht, liegt ausschließlich beim Angerufenen SIP-Provider, der bei Dir anscheinend als abgehend verwendete Provider ist in Wirklichkeit beim Rufaufbau gar nicht beteiligt.

Habe den Eindruck, dass beim *124#**701 nicht der *124# VoIP Anbieter gewählt wird, sondern wird der VoIP Anbieter per Wahlregeln bestimmt. Kann es jemand bestätigen? Wenn ja, liegt das Problem im vorigen Absatz an gerade dieser Tatsache.
Nein, wenn Du eine SIP-URI direkt anwählst, dann ist auf Deiner Seite keiner Deiner VoIP-Provider daran beteiligt, also in Deinem Beispiel werde der unter "*124#" eingetragene, noch ein anderer Deiner in Deiner FritzBox eingetragenen. Vielmehr wird der Anruf direkt von Deiner FritzBox zum Zielprovider aufgebaut und lediglich die SIP-URI Deines von Dir eingestellten bzw. ausgewählten Providers als Absenderkennung verwendet. Wenn Du keine manuelle *12x#-Auswahl triffst, verwendet die FritzBox den für "automatische Auswahl" vorgesehenen Provider, dies ist bei fehlendem bzw. analogem Festnetzanschluss der erste Provider in deiner Liste (also identisch mit*121#), bei ISDN ist es der Provider, der an der gleichen Position in der VoIP-Providerliste steht, welche die MSN, die vom Telefon als abgehend verwendet wurde, hat. Außer für die Übertragung der Absender-SIP-URI, aus der dann oftmals auch die CLIP-Kennung "gewonnen wird", ist dies allerdings ohne Bedeutung.

Wenn Dir nun die IP-Adresse des Empfängers bekannt ist, dann kannst Du ohne Einschaltung eines SIP-Providers (weder auf Deiner Seite, noch auf der Seite des Angerufenen wird ein SIP-Provider eingeschaltet) auch direkt anrufen, indem Du als SIP-URI empfängerbenutzername@IP-Adresse anrufst. Da sich die IP-Adressen oft aber regelmäßig ändern, kann man einen dynDNS-Dienst nutzen. Hier wird Deine aktuell gültige IP-Adresse automatisch hinterlegt und Du bist dann z.B. über [email protected] direkt erreichbar.
 
Hallo Jungs, danke an euch beiden! Wenn ich es richtig verstehe, ist ein VoIP Anruf auf eine IP-Adresse kostenlos, da kein VoIP Provider den Anruf vom IP-Protokol ins Festnetz "umwandeln" muss, wofür er sonst Geld kassiert. Richtig?

...kann man einen dynDNS-Dienst nutzen. Hier wird Deine aktuell gültige IP-Adresse automatisch hinterlegt und Du bist dann z.B. über [email protected] direkt erreichbar.

marsalek.dyndns.org habe ich mir schon besorgt (wg. DC++) und es funktioniert. Wie komme ich aber zum "deinbenutzername"?

Danke
Karel
PS an Stiefel: nach dem Update von 29.04.22 auf 29.04.67 klingelt bei ankommenden Anrufen tatsächlich das Schnurlosetelefon nur einmal und dann bleibt es stumm. Das Drahtgebundene Telefon verhält sich weiterhin normal. Aus diesem Grund bin ich sooo lange bei der alten Firmware geblieben. Irgendwelche Ideen ausser neues DECT-Telefon kaufen?
 
Wie komme ich aber zum "deinbenutzername"?

deinbenutzername ist ein Benutzername eines beliebigen, in Deiner Fritzbox eingetragenen (aktiven) VoIP-Providers. Wenn der Dir nicht gefällt, kannst Du mit einem Trick auch einen neuen erschaffen.
 
Hi marsalek,

das Zauberwort für all Deine Fragen zum Thema dyndns, Benutzername, SIP-URI, etc. heißt ENUM.
Es gibt hier im Forum eine eigene Abteilung dafür.
Klick mich.
Oder "Stiefel" macht es hier mit Dir zusammen im Dialog ;)

Gruß Henry
 
Hallo marsalek,

danke für den hinweis auf 802.cz! Ich habe gerade probiert, mich anzumelden - allein schon für die handvoll 0180er-warteschleifen im monat würde sich das vermutlich lohnen. Da ich aber (wie wohl die meisten hier) des tschechischen nicht mächtig bin und https-seiten für babelfish anscheinend unverdaulich sind, erschliessen sich die angebotsdetails nur häppchenweise.

Das anmeldeformular unter https://www.802.cz/chci-zridit-telefon/ ff. scheint nur tschechische adressen zu akzeptieren. Ist das kritisch, etwa weil man dorthin post bekommt oder ein zur adresse passendes bankkonto angeben muss, oder lässt sich der service auch "adressfrei" bezahlen und nutzen (etwa per PayPal oder moneybookers)?

Ich weiss, dass dies leicht OT ist, bin aber unsicher, ob du (als so ziemlich einziger adressat) einen neuen thread zu 802.cz wahrnehmen würdest, daher bitte ich zu entschuldigen, dass ich gleich hier frage.

EDIT: Ich habe mich nun auf http://www.mujtelefon.cz angemeldet. Das lässt sich einfach seitenweise übersetzen und verlangt auch keine privaten daten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.