Automatische Anwahl einer Festnetznummer statt 01805xxxx?

Joker612

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgende Frage: kann ich in der FBF eine Regel erstellen, mit der statt einer speziellen kostenpflichtigen Rufnummer (z.B. 01805-123456) automatisch eine konkrete benannte kostenlose Festnetznummer (z.B. 09876-54321) angewählt wird?

Über die Wahlregeln konnte ich eine derartige Funktion nicht finden, da ja dort lediglich definiert wird, ob eine Nummer per VoIP oder Festnetz rausgeht, aber nicht welche Nummer tatsächlich angewählt wird.

Bin für Tipps dankbar!
 
Mit einem Trick geht das:
Lege eine neue Anbietervorwahl an (09876-54321) und stelle als Wahlregel ein, diesen Anbieter bei der Rufnummer 01805-123456 zu nutzen. Dann wählt die Fritz zwar
"09876-54321 01805-123456", aber da das Telefonat schon mit der "Vorvorwahl" terminiert wird, werden die nachträglich gewählten Ziffern von der Festnetz-Vermittlungsstelle verworfen
 
Hallo Novize,

super, danke für diesen Trick. Habe allerdings ein (gedankliches?) Problem:
Trage ich in den Anbietervorwahlen die gewünschte Festnetznummer (09876-54321) ein, kann in der später anzulegenden Wahlregel der Eintrag "Festnetz über 09876-54321" ausgewählt werden.

Heißt das jetzt, dass das Gespräch automatisch über den T-Com-(sprich Festnetz)Anschluß geführt wird? Eine Festnetz-Flat habe ich ja nur für die VoIp-Nummern und möchte daher nicht über den Festnetzanschluss telefonieren...

Würde das Gespräch auf dem VoIP-Anschluss geführt werden, wenn ich als Anbietervorwahl *121#09876-54321 eintrage?

Nächste Frage: Was würde es eigentlich bewirken, wenn ich an die zu wählende Festnetzrufnummer 09876-54321 noch ein # anhänge? Käme es dann überhaupt noch zu einer Übergabe der ursprünglich angewählten Rufnummer 01805-123456?
 
Nein, eine "Vorvorwahl" und dann noch Internet geht mit einer Fritz nicht. Hast Du noch eine 2. Box, dann könntest Du diese nutzen, um die entsprechenden Festnetzgespräche dann per Internet rauszuschicken, wenn Du die Amts-Telefonleitung der normalen Box hinter die andere (2.) Fritz hängst.
 
Schade. Dachte, die Box kann alles außer Bier holen ;) ;)
 
Bier holen geht mit #96*6* :p
 
@Joker612

Wenn die Lösung deines Problems für dich wichtig ist, dann versuche es mal mit www.mysipswitch.com. Das ist ein kostenloser Voip-Proxy, welcher sich im Internet befindet. Dort kannst du deinen Voip-Account mit Passwort und so eintragen. In der FB legst du dann eine Wahlregel an, dass bei der Nummer 01805-xxx über den Voip-Provider mysipswitch telefoniert werden soll. Bei mysipswitch hinterlegst du eine Wahlregel, das die Nummer 0180-xxx durch die Nummer 09876-xxx ersetzt wird und dann über den dort eingetragenen Provider verbunden wird.

Wie gesagt etwas aufwändig (Einarbeitung in Call-Scripte z.B. per Ruby), aber es würde funktionieren.

Je nach dem, wie groß das zu erwartende Einsparpotential ist, würde ich diese Mühe auf mich nehmen. Ansonsten würde ich dann doch halt die 01805-xxx dirkt wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.