.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Automatische Upload-Begrenzung pro Connection durch 7050?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Music, 13 Okt. 2006.

  1. Music

    Music Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreibe in meinem Netz (Daten siehe Signatur) einen FTP, über den ich teilweise auch große Dateien (mehrere hundert MB) von außerhalb abrufe. Meistens sind es kleine Dateien, daher ist mir folgendes nie aufgefallen, da ich aber momentan regelmäßig größere Dateien abrufe, fiel es mir auf.

    Theoretisch hat mein Anschluß 75 KB/s Upload, laut Speedtest schafft er davon so etwa 60-65 KB/s - ich weiß nicht obs am Overhead liegt, ist mir aber auch egal, der Speed ist OK für mich...

    Jetzt kommt der Witz: Wenn ich was vom FTP runterlade kriege ich nur ziemlich genau 30 KB/s. Nebenbei läuft kein Telefonat oä... kein Filesharing, die Leitung ist komplett frei.

    Dachte erst es liegt an meiner FTP-Software, hab also dann mal VNC Filetrans ausprobiert - gleicher Speed.

    Dann habe ich mit Flashget vom FTP gezogen und die Software so eingestellt, dass sie zwei gleichzeitige Verbindungen aufbaut. Siehe da: 60KB/s, mit drei Verbindungen schaffe ich dann die üblichen 65KB/s.

    -> Kann es sein, dass die Fritzbox für den Upload nur 30KB/s pro Verbindung freigibt? Wäre ne ziemlich krasse Reservierung, außerdem würde ich das gerne umgehen, da es auch für VNC usw. ärgerlich ist...

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
     
  2. Vierstein

    Vierstein Neuer User

    Registriert seit:
    22 Apr. 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schon mal das Traffic Shaping in der Box ausgeschaltet?

    Grüße

    Vierstein
     
  3. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
  4. Music

    Music Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi!

    Traffic Shaping macht keinen Unterschied... MTU ist auf 1492.

    Der Download ist vom Speed her übrigens absolut OK...
     
  5. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Und RWIN?

    Viele Grüße

    Frank
     
  6. Music

    Music Neuer User

    Registriert seit:
    17 Juli 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Laut der Webseite auch keine Anpassungen nötig...
     
  7. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    optimiere ihn trotzdem mal.

    Frank