Automatische Wahlwiederholung bei "besetzt"

• Ersteller Ersteller AndreasBorutta
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndreasBorutta

Guest
Hallo,

die Wahlhilfe VoIP-Dial
http://www.martin-dehler.de/voip/voipdial/voipdial.htm
kann markierte Nummern an die Fritzbox übergeben.

Sie kann jedoch nicht automatisch die Wahl wiederholen, wenn der Anschluss besetzt ist.

Meine Frage:
bietet die Fritzbox überhaupt die technischen Vorraussetzung für eine solche Automatik?
Anders: wäre also prinzipiell eine assistive Software denkbar, die die Aufgabe bewältigen kann?

Ich selber bewerte eine automatische Wahlwiederholung als ausserordentlich nützlich, da sie den Anrufenden von einer mühsamen und nervigen Tätigkeit befreit.

Damit kein Missverständnis über die Funktion besteht:

1 Anrufer markiert Nummer und übergibt sie an die assistive Software

2 Software wählt.

a wenn besetzt ist, wählt die Software n mal oder über einen Zeitraum m Minuten in einem Intervall t erneut. Sobald der Empfänger abhebt, klingelt das Telefon des Anrufenden

b wenn nicht besetzt ist, klingelt das Telefon des Anrufenden, sobald der Empfänger abhebt

so eine lösung suche ich auch ....ich meine da der rückruf bei besetzt eh meisst nicht funktioniert (voip) wäre es doch schön wenn die box alle 30 sek versucht ob frei ist und dann durchstellt...

extern kann zwar dieses telefon das http://www.uni-graz.at/zidwww/zidww..._kommunikation/zidwww_telefon/zidwww_tm13.htm

aber es muss doch auch einfacher softwaremäßig notfalls über den pc per passenden voipclienten gehen...

für eure hilfe vielen dank vorab

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Habe das mal über telix und ein altes Modem gelöst.

In Worten:
{
Gehe in den Voice Modus.

#START
Werte in Schleife die Rückmeldungen des Modems aus.
Wenn Busy: Redial (Goto Start ;)
Wenn Ringing:
Beep PC-Lautsprecher,
Lautstärke Modem-Lautsprecher=3,
Warte auf Tastendruck: Lege dann auf.

END.
}

Man hebt dann das nach dem Modem an derselben analogen Leitung hängende Telefon ab, bevor man das Modem auflegen lässt, und übernimmt das Gepräch.

Naja, sowas sollte die FBF auch können?
Ich habe aber noch nie das "Eingemachte" der Boxen betrachtet, also z.B.: wie ist der Babyruf realisiert, wie wird die Faxruftonerkennung während dem Abspielen der Box-Ansage gemacht, etc.. Das zielt in die Richtung, wo Erfolg lauert. Wie wird man fit, wie die Box intern tut? Bisschen Linux-Kenntnisse schlummern noch, aus IBM RS6000- und Sun Solaris-Zeiten.

Wer noch einen Rechner mit serieller Schnittstelle immer Laufen hat und ein altes anständiges analog-Modem, der kann das ja auch so realisieren. Vielleicht per Kurzwahl ;)

Ich finde Lösungen _untauglich_, bei denen der Angerufene erst abhebt, und dann rückwärts ich die stehende Leitung signalisiert bekomme bzw. das Gespräch danach erst übernehmen kann.
Genauer: untauglich ist eine Lösung, wenn meine Antwortzeit dann größer als z.B. 1/2 bis 1 Sekunde ist.
Und wenn ich den Anfang des Gesprächs nicht wenigstens höre, daher Modemlautsprecher an.

Es gibt aber sicher Freisprecheinrichtungfunktionen bei Modems, die das ziemlich alleine konnten. Mal bei den alten Elsa Small Business ISDN-Modems mit AB und Fax-In-Box schauen.

Aber eigentlich will ich ja, dass meine eierlegende Wollmilchsau neben Faxen empfangen auch Redial zu Fuß kann. Aber manchmal hat die Telekom gegen solche Lösungen etwas, weil die Last auf dem Vermittlungsnetz erzeugen.

Eigentlich ist jede ISDN-Anlage, wo Rückruf bei besetzt nicht tut, falsch konfiguriert. Oder die Firma mag nicht mit Rückrufen besser erreichbar sein. Schon gar nicht mit solchen "bei frei" ;)
Leider sind also die Meisten Nebenstellenanlagen nicht Rückruf-Gängig.
Nur was daran eingestellt werden muss, damit der Rückruf klappt, weiß ich auch nicht. Wer ist denn aktuell fit im Telefonanlagengeschäft ;=) ?

Gruß!

Fedor.

Zuletzt bearbeitet:
ich push mal, das gibt es doch nicht, dass niemand ne vernünftige lösung für di fritzbox hat... ich meine vielen dank für den tip mit dem modem - aber muss doch komfortabler gehen... merci vorab

Wie sieht es denn jetzt nach mehreren Jahren aus ...

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese Funktion zu realisieren ?

Vielleicht sogar mit variablem Zeitglied ?

LG,
Berndi

Mittlerweile möglich?

Hätte großes Interesse an dieser Funktion :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,455
Mitglieder
377,876
Neuestes Mitglied
Postman212