automatischer restart

Imox

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also,

ich hab jetzt schon auf der fünften fritz box asterisk 1.4 installiert. auf allen läuft das Stabil. ich hab immer nur die 7170 oder die 7270 genommen. Aufgrund ständiger Störungen von Strato gibt es hier andauernd Unterbrechungen vom Internet. Deswegen stützt asterisk ständig ab. Ich weiß zwar nicht genau warum ist aber leider so.

Mein erstes Problem ist, dass wir hier noch eine Festnetznummer haben und die auch über asterisk rein geht (also capi). Wenn das internet abkackt ist asterisk irgendwie auch down. könnt ihr mir sagen warum ?? ich mein im prinzip dürften doch eigendlich nur die sip accounts nicht mehr funktionieren oder ???

und mein zweites problem ist, dass asterisk dann immer ständig abstützt und ich immer nen reload machen muss.

so jetzt meine eigendlich frage. kann ich irgendwie nen script erstllen womit ich ein reload automatisch machen kann ???

vielen dank schonmal

imox
 
Was genau möchtest Du ?
- automatischen reload ?
oder
- automatischen restart ?

Ich denke ausserdem, dass es eher Sinn macht, dass Du nach der Ursache suchst und das Problem am Kern behebst. Solche Workarounds taugen häufig nicht viel!
 
hmm,

naja ich glaub die ursache ist, dass das internet ständig abkackt. zumindestens an den tagen wo das internet stabil läuft, läuft asterisk auch stabil.

ein automatischen reload würde ich gerne machen. also jedesmal wenn ich nen reload machen funst asterisk wieder. ich weiß das ist nicht das gelbe vom ei. aber vielleicht erstmal eine ersatzlösung, bis ich das richtig hinbekommen habe.

gruß

imox
 
du könntest den automatischen reload via cronjob machen:
asterisk -rx "reload"
Es wird dann nur das commando "reload" geschickt.

vg
waldoo
 
jo danke,

aber mit cronjob kann kann ich ja nur URL's aufrufen lassen. wie soll ich denn damit einen autoamtischen reload von meinem asterisk hinbekommen ???

gruß

imox
 
aber mit cronjob kann kann ich ja nur URL's aufrufen lassen. wie soll ich denn damit einen autoamtischen reload von meinem asterisk hinbekommen ???
Das halte ich für ein Gerücht :rolleyes: ... via cronjob, kannst Du u.a. genau das machen, was Dir waldoo vogeschlagen hat.
Vorausgesetzt, Du hast crontab's auf deiner FBF implementiert ( oder nutzt Freetz )
 
hmm ok,

ich dachte. und wie mach ich das ??? sorry aber ich hab echt kein plan
 
Suche mal hier im Forum, ob evtl. jemand "crontab" als ladbares Modul für die FBF hat ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.