- Mitglied seit
- 20 Mrz 2012
- Beiträge
- 8
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Liebes Forum,
ich komme mit der Bitte um eure Unterstützung bei der Umsetzung eines kleinen Customerservice Projekts um Aufträge automatisch zu vergeben, die Idee ist folgende:
Mein Computersystem gibt an Asterisk eine Reihenfolge von 10 Telefonnummern sowie 2 dazugehörige automatisierte sprachnachrichten (die allerdings theoretisch auch in Asterisk selber hinterlegt werden können) weiter. Der Telefonserver soll nun den 1. Teilnehmer in der Liste anwählen und Sprachnachricht 1 Abspielen. Dieser Teilnehmer soll nun die Möglichkeit haben, durch Druck einer Taste den Auftrag anzunehmen und zur 2. Sprachnachricht zu gelangen. Diese Aktion sollte an das Computersystem zurückgegeben werden, damit eine bestätigungs Email verschickt werden kann. Es ist keine weitere Interaktion durch den Teilnehmer erforderlich.
Sollte Teilnehmer 1 den Auftrag nicht annehmen wollen und dieses durch Auflegen oder den Druck einer anderen Taste mitteilen, soll Asterisk automatisch den 2. Teilnehmer der 10 Telefonnummern anrufen und den oben genannten Vorgang wiederholen. Dies geschieht so lange, bis ein Teilnehmer den Auftrag angenommen hat oder alle 10 Nummern abtelefoniert worden sind. Sollte dies geschehen, soll diese Information ebenfalls an das Computersystem weitergegeben werden, um eine Mail zu versenden, dass der Auftrag nicht vergeben werden konnte.
Nun meine Frage: Ist so etwas technisch Umsetzbar? Was kostet schätzungsweise die Einrichtung eines solchen Dienstes durch einen Serviceprovider/IT Dienstleister und was sind die Hardware Requirements? Falls nicht mit Asterisk, gibt es dafür andere Lösungen??
Leider ist unser Unternehmen zu klein, als dass sich ein eigenes IT Department lohnen würde, ich bitte daher meine laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen
Besten Dank für Euren Rat,
Jack
ich komme mit der Bitte um eure Unterstützung bei der Umsetzung eines kleinen Customerservice Projekts um Aufträge automatisch zu vergeben, die Idee ist folgende:
Mein Computersystem gibt an Asterisk eine Reihenfolge von 10 Telefonnummern sowie 2 dazugehörige automatisierte sprachnachrichten (die allerdings theoretisch auch in Asterisk selber hinterlegt werden können) weiter. Der Telefonserver soll nun den 1. Teilnehmer in der Liste anwählen und Sprachnachricht 1 Abspielen. Dieser Teilnehmer soll nun die Möglichkeit haben, durch Druck einer Taste den Auftrag anzunehmen und zur 2. Sprachnachricht zu gelangen. Diese Aktion sollte an das Computersystem zurückgegeben werden, damit eine bestätigungs Email verschickt werden kann. Es ist keine weitere Interaktion durch den Teilnehmer erforderlich.
Sollte Teilnehmer 1 den Auftrag nicht annehmen wollen und dieses durch Auflegen oder den Druck einer anderen Taste mitteilen, soll Asterisk automatisch den 2. Teilnehmer der 10 Telefonnummern anrufen und den oben genannten Vorgang wiederholen. Dies geschieht so lange, bis ein Teilnehmer den Auftrag angenommen hat oder alle 10 Nummern abtelefoniert worden sind. Sollte dies geschehen, soll diese Information ebenfalls an das Computersystem weitergegeben werden, um eine Mail zu versenden, dass der Auftrag nicht vergeben werden konnte.
Nun meine Frage: Ist so etwas technisch Umsetzbar? Was kostet schätzungsweise die Einrichtung eines solchen Dienstes durch einen Serviceprovider/IT Dienstleister und was sind die Hardware Requirements? Falls nicht mit Asterisk, gibt es dafür andere Lösungen??
Leider ist unser Unternehmen zu klein, als dass sich ein eigenes IT Department lohnen würde, ich bitte daher meine laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen
Besten Dank für Euren Rat,
Jack