[Frage] Automatisches Routing zwischen den Repeatern?

Eumeltier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
25
Moin,

mir war so, als hätte ich etwas darüber gelesen, daß in Zukunft im Mesh automatisch entschieden wird, wie die Daten geroutet werden. Also auch solche Dinge wie Repeater kaskadieren wäre dann unnötig, da die Daten vom Master zu Gerät völlig automatisch über die beste Strecke geleitet werden - auch wenn dies bedeutet, daß die Daten evtl. über mehrere Repeater fliessen.

Also ein echtes Netz und nicht wie bislang eine sternförmige Architektur.

Ich habe darüber nichts mehr gefunden. Habe ich das geträumt oder ist das wirklich der Plan?

Gruß,
Martin

Kann es sein dass du das meinst?:

"Intelligente Vernetzung:
Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)
Die Geräte stimmen sich untereinander ab und sorgen für maximale Leistung"

Hmja, das hört sich danach an.

Im Moment ist es ja so, daß die Topologie festgelegt ist. Zumindest laut Anzeige in der Mesh-Übersicht in der Fritzbox.

Im Endeffekt ist es ein Baum. Wenn Repeater A und Repeater B direkt an der Fritzbox angemeldet sind, dann fließen die Daten auch so.

Mir war aber so, als hätte ich gelesen, daß sich das ändern soll und das Routing automatisch laufen soll. Dh. sollte aus irgendwelchen Gründen die Verbindung von Repeater B zur Fritzbox augenblicklich nicht so gut sein, aber die Verbindung von Repeater B zu A ist gut und von A zur Fritzbox, dann würde der Verkehr automatisch von B zu A zur Fritzbox geleitet. Oder vielleicht sogar gesplittet, um mehr Bandbreite zu ermöglichen?

Dh. im Endeffekt hätte man keine Baum-Struktur für die Repeater, sondern ein echtes Netz.

Ja ok, also die intelligente Vernetzung scheint das gewesen zu sein, was ich meinte. Aber meine Repeater 1750E müßten dafür dann in Rente gehen, da die das nicht können...

Da auch die neueren Mesh-Repeater nicht sehr zeitnah zu einem ggf. stärker empfangbaren Wlan-AP wechseln, sondern nur über einen längeren Zeitraum den stärkeren AP wählen, ist ein Austausch dieser Geräte aus diesem Grund wenig sinnvoll. Man kann ja auch manuell das am Standort beste Signal auswählen, und das ändert sich ja auch nicht ständig.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten.

bei meinem Bruder läuft eine 5690Pro, da dran eine 7590AX (per WLAN) und dahinter (in Reihe mit expliziter Auswahl der MAC-Adressen der 7590AX) ein 1750e (auch per WLAN).

Habe gesehen, dass der 1750e zeitweilig direkt an der 5690Pro hing, trotz expliziter Reihenschaltung 7590AX <=> 1750e.

das könnte "Intelligente Vernetzung" gewesen sein, d.h. die 5690Pro regelt dies als Mesh-Master dann wohl (auch) alleine.
Es kann ggf. aber auch an Fehlern in der Labor auf der 5690Pro liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth