[Frage] Automatisches Routing zwischen den Repeatern?

Eumeltier

Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Moin,

mir war so, als hätte ich etwas darüber gelesen, daß in Zukunft im Mesh automatisch entschieden wird, wie die Daten geroutet werden. Also auch solche Dinge wie Repeater kaskadieren wäre dann unnötig, da die Daten vom Master zu Gerät völlig automatisch über die beste Strecke geleitet werden - auch wenn dies bedeutet, daß die Daten evtl. über mehrere Repeater fliessen.

Also ein echtes Netz und nicht wie bislang eine sternförmige Architektur.

Ich habe darüber nichts mehr gefunden. Habe ich das geträumt oder ist das wirklich der Plan?

Gruß,
Martin

Kann es sein dass du das meinst?:

"Intelligente Vernetzung:
Mesh-Geräte wählen automatisch die beste Verbindung (empfohlen)
Die Geräte stimmen sich untereinander ab und sorgen für maximale Leistung"

Hmja, das hört sich danach an.

Im Moment ist es ja so, daß die Topologie festgelegt ist. Zumindest laut Anzeige in der Mesh-Übersicht in der Fritzbox.

Im Endeffekt ist es ein Baum. Wenn Repeater A und Repeater B direkt an der Fritzbox angemeldet sind, dann fließen die Daten auch so.

Mir war aber so, als hätte ich gelesen, daß sich das ändern soll und das Routing automatisch laufen soll. Dh. sollte aus irgendwelchen Gründen die Verbindung von Repeater B zur Fritzbox augenblicklich nicht so gut sein, aber die Verbindung von Repeater B zu A ist gut und von A zur Fritzbox, dann würde der Verkehr automatisch von B zu A zur Fritzbox geleitet. Oder vielleicht sogar gesplittet, um mehr Bandbreite zu ermöglichen?

Dh. im Endeffekt hätte man keine Baum-Struktur für die Repeater, sondern ein echtes Netz.

Ja ok, also die intelligente Vernetzung scheint das gewesen zu sein, was ich meinte. Aber meine Repeater 1750E müßten dafür dann in Rente gehen, da die das nicht können...

Da auch die neueren Mesh-Repeater nicht sehr zeitnah zu einem ggf. stärker empfangbaren Wlan-AP wechseln, sondern nur über einen längeren Zeitraum den stärkeren AP wählen, ist ein Austausch dieser Geräte aus diesem Grund wenig sinnvoll. Man kann ja auch manuell das am Standort beste Signal auswählen, und das ändert sich ja auch nicht ständig.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten.

bei meinem Bruder läuft eine 5690Pro, da dran eine 7590AX (per WLAN) und dahinter (in Reihe mit expliziter Auswahl der MAC-Adressen der 7590AX) ein 1750e (auch per WLAN).

Habe gesehen, dass der 1750e zeitweilig direkt an der 5690Pro hing, trotz expliziter Reihenschaltung 7590AX <=> 1750e.

das könnte "Intelligente Vernetzung" gewesen sein, d.h. die 5690Pro regelt dies als Mesh-Master dann wohl (auch) alleine.
Es kann ggf. aber auch an Fehlern in der Labor auf der 5690Pro liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah. Der 2700 hat die aktuelle inhaus bekommen und die 7590AX die aktuelle Labor und nun ist der 6000 von selber von der Fritzbox zum 2700 gewandert.

Es funktioniert also. Und die beiden 1750 spielen zwar nicht mit, aber stören anscheinend auch nicht.

Gehört der quasi-AP-Modus bei LAN-Repeatern auch zur "Intelligenten Vernetzung" oder war/ist das nur ein Zufalls-/Abfallprodukt?

Jedenfalls bekam ich bei meinem Mesh aus 7690 (vorige Labor) und 7530ax (F!OS 8.20) eine fast perfekt verteilte Kanalbelegung. Allerdings musste man dazu in beiden Bändern Autokanal einstellen. Aktuell mit 7690 8.10-127890 BETA und 7530ax 8.24-128015 BETA ist es eher Zufall, ob die Kanäle gut verteilt belegt sind oder genau aufeinander liegen. Dazu kommt die kaputte WLAN-Koexistenz im 2,4-GHz-Frequenzband der 7690 Labor.

Mit "Einstellungsübernahme aktiv"? Ohne ging das ja schon immer beim Mesh.

Ja, aber nur bei automatischer Kanalwahl. Im 5GHz Band nutze ich aber fest Kanal 36, weil ich die Radarpausen nicht haben will. Die drei per Kabel verbundenen Stationen sehen bzw. stören sich im 5 GHz Band kaum, weil sie in Haus, Anbau und ehemaligem Stallgebäude verteilt stehen. Im 2,4 GHz Band ist aber am Standort der jeweils anderen Station noch gut Empfang, und über die Zeit haben sich die drei Geräte schön auf Kanal 1, 6 und 11 verteilt.

Hallo Martin,

an das Thema Mesh oder intelligentes Routing solltest du keinen Gedanken verschwenden.

Wenn man sich die Beschreibung dazu bei FRITZ! durchliest, entsteht der Eindruck, das der Hersteller aus Berlin das WLAN neu erfunden hat.
Der Mesh Master steuert den Client usw. und auch die intelligente Vernetzung, wo der Master entscheidet, mit welcher Basis sich ein Repeater verbindet ist mehr als eine Augenwischerei und letzteres führt zu Problemen, wenn du dich ein wenig im Forum umschaust. Sogar der FRITZ! Service rät dazu, die intelligente Vernetzung zu deaktivieren, wenn Probleme auftreten.

Bei einer MESH-Steuerung (AP-Steering), sollte ein Wechsel von z.Bsp. von der Box zu einem Repeater unterbrechungsfrei funktionieren. Bei normalen WLAN Roaming, gibt es hierbei eine kurze Unterbrechung, was sich bei Echtzeitübertragungen bemerkbar macht.
In mehr als 95% aller Wechsel macht der Client normales WLAN-Roaming und kein FRITZ! Mesh-Steuerung! Das kannst du selbst überprüfen, indem du die An- und Abmeldungen in den Ereignissen bei WLAN aktivierst.
Machst du dich jetzt mit deinem Smartphone auf dem Weg, wobei der Client zwischen verschiedenen AP´s switcht, siehst du in dem WLAN log Einträge wie "hat sich abgemeldet oder hat sich angemeldet".
Nur in den wenigsten Fällen zieht das MESH-Steering, dann bekommst du Einträge wie "AP-Steering oder Band-Steering".
Überprüfe das mal, und dir wird ein Licht aufgehen :)
Die Masterbox kann nur eine "Empfehlung" an den Client senden, dieser Entscheidet dann selbst was er wie macht. Wann und wie oft so eine "Empfehlung" gesendet wird, ist uns leider nicht bekannt, da FRITZ!, vermutlich absichtlich, diese nicht im Log protokolliert und deshalb nicht zu sehen sind.

Die intelligente Vernetzung sorgt theoretisch dafür, das sich Repeater mit einem optimalen Zugangspunkt verbinden. Liest man hier im Forum nach, kommt es dadurch zu einigen Problemen.
Offenbar favorisiert hier FRITZ! die Hops und möchte so wenig wie möglich kaskadierte Repeater im Netz haben. Das führt dazu, das sich Repeater, die einen anderen Repeater als Basis nutzen, lieber direkt mit dem Master verbinden, auch wenn dadurch der Datenfluss erheblich darunter leidet. Deshalb wird diese Funktion bei Problemen im Master deaktiviert und alles hat wieder seinen gewohnten Gang.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Moment: Ohne jetzt auf die technischen Hintergründe zu achten: Wenn ich Wlan an der openWRT-Kiste in meinem Netzwerk aktiviere, mit SSID und Verschlüsselung genau wie beim Mesh-Netz, bleiben die modernen Handys, wenn sie sich mit diesen AP verbunden haben, daran kleben bis keine Daten mehr fließen. Erst wenn dieser AP nicht mehr gefunden wird, wechseln sie wieder ins Fritz-Mesh Netz.
Beim Fritz Mesh hingegen (bei mir aus 6 Stationen bestehend, davon 3 per Kabel angebunden) wechseln sie unbemerkt vom Nutzer problemlos immer zur nächstgelegenen Station.
Ganz so sinnlos ist dieses Mesh also nicht, wenn der sich bewegende Client nicht all zu alt ist.

steuert den Client
Hier bekommt man üblicherweise immer den Hinweis, dass letztendes immer der Client die Roamingentscheidung trifft.

Als AVM/FRITZ! noch in der heilen AC-only-Welt war, hatte ich in der Fa. eine 7590 als Master und ausschließlich 7560 als LAN-Repeater. Auf dem Smartphone konnte ich genau nachverfolgen, wie wirklich gut das alles funktionierte. Ebenso gab es Null Unterbrechnungen und konnte durchs Haus laufen, ohne dass ein Stream oder ein Download unterbrochen wurde.

Seit den ersten AX-Geräten im Haus, drehen die meisten WLAN-Geräte durch. Es gibt da verschiedene Theorien darüber, warum Client-Roamingentscheidungen so extrem in die Irre geführt werden, dass sich mehr und mehr für Ubiquiti interessieren.

OK, AX-Geräte habe ich noch nicht. Als nächstes wird eine 7690 als Router kommen, dann habe ich, Deiner Theorie nach, auch solche Probleme ;)

@erik

wenn du ein modernes Smartphone hast, sollte es damit überhaupt keine Probleme geben.
Vorausgesetzt du hast dabei die Funktion "zu besseren WLAN wechseln" am Client aktiviert.
Ansonsten auch an dich die Frage, erfolgt der Wechsel vom Client oder von der Masterbox aus mit den "Steering" Einträgen?

Bei einem normalen Wechsel über WLAN-Roaming, wobei die Verbindung kurz unterbrochen wird, sprechen wir nicht von Minuten, sondern je nach Zusammenspiel zwischen 0,5 und 3 Sekunden.
Wenn man z. Bsp. ein Youtube-Video abspielt, puffert das ein paar Sekunden und bei einem Wechsel fällt das nicht auf. Anders ist es bei einem Videocall, dabei gibt es Aussetzer.

@Erforderlich

leider gibt es nicht immer diesen Hinweis, siehe aktuelle mesh Seite von Fritz - https://fritz.com/pages/mesh

Dort findest du lediglich

WLAN Mesh Steering
Lenkt WLAN-Geräte automatisch zum WLAN-Zugangspunkt mit dem besten Empfang und auf das leistungsstärkste Frequenzband.

Gräbt man etwas tiefer findet man hingegen diese Seite - https://fritz.com/apps/service/mesh...st-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es
dort ist der von dir genannte Hinweis zu finden.

Allerdings steht das m.M.n. im Widerspruch mit z.Bsp.
WLAN Mesh Steering steuert Smartphones, Tablets oder andere WLAN-Geräte automatisch zu dem WLAN-Zugangspunkt mit dem besten WLAN-Empfang und zugleich in das geeignete Frequenzband.

Entweder steuert die Masterbox oder sie gibt nur eine Empfehlung.

Wenn du heute mit deinem Auto unterwegs bist und ich auf der Beifahrerseite sitze, sage ich ja auch, nicht dass ich das Fahrzeug steuere.
Ich gebe nur eine Empfehlung ab, wie rechts abbiegen. Was du dann machst, ist deine Sache, ggf. links abbiegen.

Darum mein Ausdruck im ursprünglichen Post, das man meint, das WLAN neu erfunden zu haben.

Aber das kann jeder so sehen und handhaben wie er es für richtig empfindet.

du hast dabei die Funktion "zu besseren WLAN wechseln" am Client aktiviert.
Eine solche Einstellung habe ich beim Handy noch nicht gefunden. Außerdem ist es egal, ob das Handy auf die eine oder andere Weise den AP wechselt, Fakt ist, dass es bei APs, die nicht mit im Mesh sind, diesen Wechsel zu spät durchführt.

Diese Funktion findest du z.Bsp. auf Galaxy Geräten von Samsung: Einstellungen/Verbindungen/WLAN/oben rechts die drei Punkte/Intelligent Wi-Fi

Screenshot_20260117_155735_Settings.jpg

Wenn du wissen möchtest, ob es an der Mesh-Steuerung liegt, kannst du das auf der FB testweise die Funktion "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" unter WLAN/Funkkanal deaktivieren. Hast du die Einstellungsübernahme aktiviert, übernehmen das deine AP´s ebenfalls.

Ansonsten sei froh, wenn es bei dir so gut funktioniert. Bei mir läuft eine 5690 pro als Master und habe mehrere Repeater per Kabel und WLAN angebunden.
Gehe ich mit meinem S24 Ultra von der Box zu einem Repeater, funktioniert die Übergabe auch direkt, ohne erkennbaren Abbruch. Gehe ich aber von einem AP zur Box zurück, trennt das S24u sogar die WLAN Verbindung komplett und schaltet für 2-3 Sekunden auf mobile Daten um. Anschließend loggt es sich im WLAN der Master FB ein. Schaut man da nicht gerade auf das Display, fällt einem das nicht auf.
Und nein, es liegt nicht an meinem Smartphone und auch nicht an meiner Konfiguration, hier im Board wurde bereits öfter, von verschieden Usern, über dieses Phänomen gesprochen.

Zur Klarstellung, alle AP´s sind bei mir im Mesh und die Funktion ist auch aktiv.

OK, danke für die Erklärung, die genannte Funktion war per default aktiv. Dann muß an der default Wireless-Konfiguration von openWRT was unpassend voreingestellt sein, wenn das Handy so extrem an diesem AP kleben bleibt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987