Automatisches Routing zwischen ISDN und VoIP -> wie geht das?

ploieel

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,
bitte einen Tipp, wie folgendes zukünftig zu realisieren ist:

jetziger Zustand:
für Festnetz (wird ausschließlich für Call-by-Call wegen Mobiltelefone benutzt) wird 0160xxxxxx oder 0172xxxxx usw. gewählt. Für VoIP wird 930xxxxx (z. B. für Berlin) gewählt.

Mein Wunsch für die Zukunft:
Asterisk erkennt anhand der Handy-"Vorwahl" 0160, 0172 usw., dass ich per Festnetz telefonieren will, und alle anderen Vorwahlen routet er per VoIP beispielsweise zu GMX.

Geht das, und wenn ja (dessen bin ich so gut wie sicher), wie kann ich das realisieren? Quasi sollen alle 01xx-Vorwahlen über Festnetz laufen, und alle anderen Vorwahlen über VoIP.
Ich bitte um ein Beispiel.

Vielen Dank.
Günter

Ich habe mich gestern schon bei einem ähnlichen "Problem" gefragt, wie man es schafft, einen Asterisk zum laufen zu kriegen, ohne sich jemals mit dem Dialplan beschäftigt zu haben.

jo

Zumindest aber bin ich mit meiner Frage hier in diesem Forum richtig; oder etwa doch nicht?

Und: mein Asterisk läuft mit dem wie oben dargestellten Dialplan eigentlich schon ganz ordentlich; nur will ich die Sache etwas vereinfachen.
Es sollte doch eine Möglichkeit geben, mir eine Beispielzeile zu posten. Den "Rest" kann ich dann selbst konfigurieren.
Weitere klugscheißerische Bemerkungen bitte ich mir (und auch anderen) zu ersparen.

Viele Grüße
Günter

Weitere klugscheißerische Bemerkungen bitte ich mir (und auch anderen) zu ersparen.

Was soll das?

x
Dein Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Ich hab das bei mir z.B. gelöst, indem Handyanrufe über Nikotel und nationales Festnetz über Carpo geroutet wird.

Dafür habe ich mir zwei Contexte gebaut, in denen die entsprechenden Wahlregeln stecken.

Code:
[handycalls]
exten => _01[567]X.,1,noop,01567 Call via nikotel
exten => _01[567]X.,n,dial,SIP/nikotel_out/49${EXTEN:1}|30|r
exten => _01[567]X.,n,hangup

[national_carpo]
exten => _0ZX.,1,noop,Carpo out
exten => _0ZX.,n,dial,SIP/carpo_out/${EXTEN}|30|r
exten => _0ZX.,n,Hangup

Diese beiden Contexte werden dann im Gerätekontext, der in der sip.conf für das Gerät definiert ist, einfach eingebunden.

Code:
[f3000] ; Gerätekontext für das F3000
include => handycalls
include => national_carpo

Wichtig ist die Reihenfolge der Includes, damit das Pattern Matching funktioniert. Das ist auch schon alles.

Die Wahlregeln lassen sich natürlich problemlos auf ISDN oder jede andere Technologie anpassen. Es geht lediglich um die Patterns für die Rufnummernerkennung.

@betateilchen:
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde sie in den nächsten Tagen zu realisieren versuchen.

Meine Bemerkung hinsichtlich "wenig nützlicher Ratschläge" (klugscheißerisch) war sicherlich ein wenig überzogen, dafür entschuldige ich mich.
Das Forum hier ist doch für den enthusiastischen Anfänger (dazu zähle ich mich immer noch; man möge von der Anzahl meiner Postings bitte nicht auf den vermeintlichen Stand meiner Kenntnisse schlussfolgern; meinetwegen kann man gern auf die 1 vor dem Komma verzichten); bis zum "Guru"; dazu gehören sicherlich vor allem Du und auch noch viele andere hier.

Also: ich arbeite an mir.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße an alle
Günter

EDIT:
ich glaube beinahe, das Prinzip verstanden zu haben. Nun noch am Wochenende mal ausschlafen, und dann geht es los.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nachdem ich mich gestern sehr zurückgehalten habe musste das mal raus. Das sind wirklich Basics und das Stichwort Dialplan hätte ja schon helfen können.

jo

@rollo, mach Dir nix draus.

Ich bin auch schon wiederholt hier im Forum mit Günter aneinandergeraten, weil er nie vorher liest, sondern es immer wieder für einfacher und bequemer hält, nach Basics zu fragen. Heute war ich einfach mal gut drauf - sonst hätte er von mir wahrscheinlich auch erstmal so eine ähnliche Antwort wie von Dir bekommen anstatt der vier Zeilen Dialplan, die das Problem letzendlich auf simpelste Weise lösen.

Ich halte ihn inzwischen einfach für einen hoffnungslosen Fall, der den wichtigen Unterschied zwischen "sich helfen lassen" und "andere für sich umsonst arbeiten lassen" immer noch nicht verstanden hat. Und wohl auch nie verstehen wird (oder will...) Solche Schmarotzer User gibt es aber irgendwie in jedem Forum.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07