[Frage] automatisches Wake On Lan über Port Forwarding

kleegrewec

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Heimnetz einen https Server installiert, der über eine Port Forwarding Regel aus dem Internet erreichbar ist. Da nur wenige Anfragen an den Rechner kommen möchte ich ihn nach einer bestimmten Zeit in den Standby Mode schalten. Wenn dann eine Anfrage an den Server gestellt wird stelle ich mir vor, das die NAT der Fritzbox überprüft, ob der Rechner verfügbar ist. Wenn nicht soll ein WOL Packet an die Server Maschine gesendet werden, damit diese aufwacht. Auch wenn die erste Anfrage an den Server dann fehl schlägt kann eine Wiederholung der Anfrage dann vom nunmehr aufgewachten Server beantwortet werden.

Hierzu habe ich zunächst zwei Fragen:
1. Gibt es eine Lösung, die dieses eventuell schon realisiert?
2. In welchen Paketen sind die NAT Funktionen implementiert, damit ich das eventuell selber implementieren kann.

Grüße und Danke für alle Antworten,

Christian
 
Neuste Labor FW der FB kann das mit WOL auf IP Abfrage, ohne extra Script.
Sonst gibts hier genug zu WOL aus dem Internet im Forum :)
 
Neuste Labor FW der FB kann das mit WOL auf IP Abfrage, ohne extra Script.
Sonst gibts hier genug zu WOL aus dem Internet im Forum :)

Hallo zusammen,
sorry das ich das alte Thema ausgrabe, ich bin derzeit auf der Suche um NAS bei Zugriff auf die IP Adresse starten zu lassen. Habe soweit auch Freetz installiert und WOL package konfiguriert. Ein manuelles Starten ist kein Problem. Wie aktiviere ich jetzt das automatische WOL? Wie sind die verlinkten Dateien einzuordnen?

In meinem Fall soll der Zugriff nur aus dem lokalen Netz erfolgen. Am besten funktioniert es so, dass es nicht nötig ist einen Knopf zu drücken sondern komplett automatisch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Netzwerk Übersicht den NAS bearbeiten und Haken setzen zum automatischen wecken.

Funktioniert aber wohl nicht so recht bei einigen, obwohl es sollte.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Leider gibt es bei mir keinen Hacken. Es gibt nur einen Button "Computer starten" (in der AVM GUI) In der Freetz GUI sehe ich keine Netzwerkübersicht

Es handelt sich um eine FritzBox 7170 und FW Version 29.04.87freetz-1.2
 
Die 7170 ist auch veraltet und da kann die FW es auch nicht.

Bei Freetz kann ich dir nicht helfen.
 
Vielleicht hilf das hier weiter.

Möchte mit einer (noch nicht) geFreetz'ten Fritz.Box 7570 auch meine Zyxel NSA325 v2 starten lassen.

Da obige Script scheint mir eine recht geile lösung.

Nutze gerade eine WOL-Tray im Ampelmodus auf Win-Rechnern.
glaub aus dem Zyxel forum.

Gruß ICcrusher
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.