[Frage] Autoprovisioning für Cisco 7940, Snom usw. möglich?

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
63
Hallo,

an eine Auerswald 5020 oder 6000 kann ich ja via VoIP auch "nicht Auerswald" Telefone anschließen.

Aber wie steht es hier mit den Autoprovisioning Möglichkeiten (z.B. Anlagen Telefonbuch, Grundeinstellungen per
TFTP übertragen) für z.B. Cisco und SNOM Telefonen? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

vG Michael
 
Hallo,

keine für 5020 und das gleiche auch noch für die 6000

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

das ist natürlich schwach. Wie handhabt ihr es denn, außerhalb der Auerswald Produktlinie gelegene Telefone anzuschließen und zu "provisionieren". Ich hatte gehofft, dass es dank VoIP mehr und einfachere Schnittstellen zu anderen Herstellern gibt. Asterisk macht es ja doch vor ...

vG Michael
 
Hallo Michael,

es ist leider so das fast alle Hersteller diese Schiene fahren. Es ist ja auch logisch um ihre Produkte zu verkaufen.
Das Asterisk viele Telefone unterstützt ist auch klar, ist halt kein Hardwareproduzent.

Wir verkaufen in Praxis die TK-Anlagen mit Systemtelefonen und haben damit wenig Probleme. Wenn ein Kunde bestimmte Telefone nutzen will und diese sich an allgemeine Schnittstellen und Protokolle halten gibt es auch selten Probleme.
Es sind dann aber nicht alle Leistungsmerkmale funktionsfähig.

Gruß

Uwe
 
Hallo Uwe,

ja, es ist natürlich klar, wenn ein Kunde eine komplette Anlage kauft und Geld nicht die Rolle spielt. Die Asterisk "Anlagen" mögen auf
der einen Seite ganz nett sein, doch im Endeffekt ist es eher "frickelsoft". Vieles ist möglich, doch auch nur, wenn man wirklich sehr
tief in die Materie einsteigt. Und mir ist bisher keine bezahlbare und gut funktionierende Asterisk über den Weg gelaufen. Und eins
muss man ja auch mal sehen, professionelle TK-Anlagen auf Asterisk Basis liegen preislich jenseits von Gut und Böse. - Ich spreche
hier nicht von Firmen sondern im SOHO oder ambitionierten Heimbereich mit 4-5 Telefonen ...

vG Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.