AVM 06.9 Versionsabfrage mit query.lua funktioniert nicht mehr

Ich wage glatt mal die Gegenfrage, welche Anstrengungen Du denn bisher (außer einem solchen - nun nicht mehr funktionierenden - Aufruf und dem Formulieren der Frage hier) Deinerseits unternommen hast, um zu einer Lösung zu finden?

Warum frage ich (mich) das?

Die Lösung ist (wieder nur für mich) so offensichtlich, daß ich nicht wirklich verstehe, wieso man hier jemand anderen danach fragen sollte ... man nimmt sich einfach die neue Version der Firmware (notfalls auch noch einmal die alte, wenn man das vergleichen will), entpackt diese und sucht sich jetzt den neuen Namen des Moduls heraus (es hat sich das "logic" geändert, als Tipp meinerseits).

Warum frage ich (Dich) das?

Weil ich mir einfach keinen anderen Weg (als das "Nachschauen") als Lösung vorstellen kann und da verstehe ich nicht, warum das jemand anderes für einen machen sollte.

Furchtbarer Kommentar für jemand der hier einfach nur nachfragen wollte, hätte ich eine Lösung gehabt, würde ich nicht fragen!
Hier scheint man lieber unter seines gleichen bleiben zu wollen.

Aber egal schönen Feiertag nach Berlin

Ich habe Dir doch die Lösung aufgezeigt ... Du hast ja meine Fragen auch nicht wirklich beantwortet.

Was genau hält Dich davon ab, die Firmware zu entpacken und darin nach "nspver" zu suchen? Wieso sollte das ein anderer für Dich machen? Insofern ist es eben auch eine "furchtbare Frage" ... stünde da: "Kann mir jemand helfen, wie ich die Firmware entpacken kann, um das Problem zu lösen?", wäre das auch wieder etwas vollkommen anderes.

Was heißt eigentlich "lieber unter seine gleichen bleiben zu wollen" genau? Bedeutet es, daß ich es lieber sähe, wenn jemand vor einer Frage hier erst einmal wenigstens im Ansatz eigene Anstrengungen unternimmt? Wenn das damit gemeint ist, fände ich (und nur für mich schreibe ich hier) das tatsächlich besser ... es weckt weniger den Eindruck beim Gegenüber, daß man andere nur ausnutzen wolle und das hier weniger als "Nachschlagewerk" versteht denn als "Service-Hotline" für die eigene Bequemlichkeit.

Auch hast Du meine Gegenfragen offenbar falsch verstanden ... ich wollte gar nicht wissen, ob Du eine Lösung gefunden hast (dann wäre das Nachfragen hier tatsächlich extrem unlogisch). Meine Frage ging eindeutig in die Richtung, welche eigenen Anstrengungen Du unternommen hast, um die richtige Antwort und damit eine Lösung zu finden. Das sollte man eigentlich auch beantworten können, wenn man keine Lösung gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir gesagt hättest, entpacke doch die Firmware und schaue nach, hätte ich gegoogelt und mich einlesen können wie man das macht.
Mir zu unterstellen ich wäre zu faul, geleichzeitig zu erwähnen - nur als Tipp: ich kenne die Lösung, du aber muss schon selber suchen - kommt mir halt sehr befremdlich vor.
Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass jeder den gleichen Kenntnisstand hat wie du.

// offenbar hast du die Ironie in meinem Beitrag "Danke für die Hilfe" auch nicht verstanden - schade

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben ... ich habe Dir erst einmal gar nichts unterstellt, ich habe mir lediglich die Frage erlaubt, welche Anstrengungen Du bisher Deinerseits unternommen hast.

Hätte ich dort selbst den korrekten Modul-Namen einfach angegeben, wäre der meinerseits gewünschte Effekt verpufft ... bei der nächsten umgestellten Variablen fragt dann der Nächste (oder auch Du) erneut nach.

So steht dort in #2 auch deutlich, wie man das machen muß (ich wüßte keinen anderen Weg, auch das steht dort) und damit steht es jedem frei, sich ans Werk zu machen.

Wenn Du also in #2 schon meinerseits den Vorwurf lesen kannst, Du wärst zu faul, grenzt das an Hellseherei ... höchstens den Verdacht, der sich in mir bei so einer Frage aufbaut, kann man dort finden - aber auch dazu braucht es eigentlich so etwas wie ein "schlechtes Gewissen" (der Volksmund redet da von getroffenen Vierbeinern, die bellen).

Wenn Du tatsächlich zuvor irgendwelchen nennenswerten Anstrengungen unternommen hast, sollte es ja ein leichtes sein, diese auch zu benennen.

Ich gehe also nicht automatisch davon aus, daß jeder denselben Kenntnisstand haben muß oder soll ... ich gehe nur davon aus, daß jeder vor die zusätzliche Arbeit für andere (und eine Frage hier ist automatisch ja auch eine Aufforderung an andere, für einen selbst zu arbeiten, denn auch eine Antwort stellt "Arbeit" dar und die sollte man - in meinen Augen - anderen nur dann "aufhalsen", wenn es vordergründig nicht nur um das "Abwehren" eigener Anstrengungen geht) erst einmal das eigene (ernsthafte) Bemühen setzt und das kann man nun mal nur "mit Worten" hier darstellen und untermauern.

Nach genau solchen Worten habe ich meinerseits gefragt ... und wenn sich mein Verdacht auf ungenügende eigene Anstrengungen (in meinen Augen zumindest) bewahrheiten sollte, dann hätte ich mit meinem "Tipp" aus #2 genau dafür gesorgt, daß dieses (von mir verurteilte) Verhalten nicht auch noch zum Erfolg in Form des richtigen Namens führte.

Daher meine - für Dich "befremdliche" - Antwort ... hättest Du Dich zuvor kundig gemacht, wie man an solche Variablennamen kommt (das gilt auch für "deep links" u.v.m.), wäre ein Hinweis meinerseits: "Entpacke die Firmware und sieh nach.", gar nicht erst notwendig gewesen ... am Ende wäre vielleicht der gesamte Thread überflüssig, es sei denn, Du möchtest nun Deinerseits anderen damit helfen, daß Du Deine eigenen Erkenntnisse hier festhältst.

Es geht immer noch nicht darum, was und wie Du gefragt hast, sondern darum, was Du zuvor an eigenen Anstrengungen unternommen hast, um diese Frage vielleicht gar nicht erst stellen zu müssen. Die Tatsache, daß so ein Forum auch dafür gedacht ist, Fragen zu stellen und zu beantworten, impliziert ja nicht automatisch, daß es nur dafür gedacht wäre und die vorherige Recherche zum Thema der eigenen Frage damit automatisch überflüssig oder gar verboten wäre.

ich verstehe dich einfach nicht.
Nachdem die Versionsabfrage mit query.lua nicht mehr funktioniert, habe ich versucht heraus zu finden warum das so ist, bzw. ob jemand mehr Informationen hat als ich. Weil ich noch nicht einmal selber eine passende Box habe, habe ich Google bemüht und bin prompt hier gelandet ...

Und ich verstehe Dich genauso wenig ... ich habe Dir in #2 bereits aufgeschrieben, wie Du das selbst ermitteln kannst (und als angenehmen Nebeneffekt dann auch noch für jede weitere Variable, die Du abfragen könntest über die query.lua) und ich habe es dabei lediglich auch noch gewagt zu fragen, welche Recherchen Du Deinerseits denn unternommen hattest, bevor Du diese eigene Frage hier gestellt hast - ich habe nicht mal mehr nach den Ergebnissen dieser Recherchen gefragt (wo man dann wieder vor dem Dilemma steht zu beurteilen, ob man es als "normal" ansehen würde, wenn jemand in Analogie zu anderen Fundstellen sich selbst bemüht und etwas testet/nachschlägt oder ob das schon zuviel verlangt wäre).

Wenn Du eine Google-Suche und das "Landen" hier bereits als Recherche ansiehst, ist das sicherlich auch ein Standpunkt ... aber er untermalt doch dann meinen Verdacht aus #2 auch wieder sehr deutlich.

Für das Entpacken einer Firmware und eine eigene, gründliche(re) Recherche braucht man auch keine eigene Box ... das wäre also auch so ziemlich die lahmste denkbare Ausrede, wenn Du das anführen würdest. Wenn es um das Ausprobieren einer gefundenen Lösung geht, ist das vielleicht schon wieder etwas anderes, aber auch da mußt Du ja irgendeine Gelegenheit haben, sonst hättest Du die Änderung des Modulnamens ja nicht bemerkt.

Du hast also in #2 bereits stehen, wo und wie Du das ermitteln kannst ... aber anstatt sich da ans Werk zu machen, versuchst Du Deinerseits mir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil ich zwar selbst nachgesehen habe (ich habe tatsächlich immer irgendwo eine ausgepackte Firmware liegen ... die Skript-Dateien dazu habe ich hier sogar mal irgendwo veröffentlicht im IPPF), aber es nun nicht für zielführend halte (zumindest nicht für meine Ziele), Dir das auf dem Silbertablett zu servieren. Wenn sich ein anderer findet ... schön für Dich. Wenn nicht, wirst Du wohl doch noch etwas mehr "recherchieren" müssen.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich möchte dir auch kein schlechtes Gewissen einreden - lediglich darauf aufmerksam machen, dass mir unbekannt war wie man an die Variablen kommt.

Das ist doch gar nicht der Kern ... wir reden offenbar wirklich aneinander vorbei.

Ich glaube Dir unbesehen, daß es Dir nicht bekannt war, auf welchem Weg man diese Namen ermitteln könnte.

Ich wollte aber auch lediglich wissen, was Du (abseits des Stellens der eigenen Frage in diesem eigens dafür eingerichteten Thread) denn ansonsten noch unternommen hast, um das zu ändern.

Wenn Du das "Landen" auf dieser Seite nach einer Google-Suche tatsächlich bereits für "ausreichend" hältst, dann haben wir eben sehr unterschiedliche Auffassungen, was man unter "eigene Anstrengungen" verstehen sollte.

Dann ist es auch kaum verwunderlich, wenn Dir mein Standpunkt "befremdlich" vorkommt ... das ändert aber nichts an ihm und in #3 und #4 hast Du ja nun auch alles mögliche getan, aber nicht nur das, was man mit "ich habe geantwortet" umschreiben würde.

Da hast Du noch festgestellt, wie unhöflich, unmöglich und "elitär" (unter sich bleiben) meine Reaktion doch gewesen wäre ... dabei stand eben der Kern der Lösung auch bereits in #2 und Du hast ihn vermutlich nur nicht richtig erkannt, wenn Du das "Danke für die Hilfe" tatsächlich nicht auf den Tipp mit dem Entpacken der Firmware bezogen hattest, sondern das als Ironie verstanden wissen wolltest.

Da kann ich dann nur noch "gern geschehen" erwidern und das auch genauso meinen.

Bleibt die Frage, ab wann ich die Frage hätte stellen dürfen. Irgendwo muss man ja anfangen, nicht hier das hab ich verstanden.

//PS: jetzt ist auch gut, ich will dir und mir nicht den Feiertag versauen

Nein ... die offene Frage, welche bleibt, ist immer noch, was Du ansonsten noch getan hast. Wenn die klare Antwort "nichts" wäre, dann bliebe ggf. noch diese Frage als einziger Punkt übrig, sofern man dann nicht noch "Warum eigentlich dieses 'nichts'?" nachhaken will.

Das "irgendwo anfangen" sollte sich eben auf die eigene Recherche beziehen und ich denke nicht, daß der erste Schritt, sowie man eine passende Website oder ein passendes Forum gefunden hat, das "Herausplatzen" mit einer eigenen Frage sein sollte, solange man nicht zuvor wenigstens mal geprüft hat, ob diese oder eine ähnliche Frage nicht bereits gestellt und beantwortet wurde.

Das ist eben der große Unterschied zwischen "Support" und "Community" ... letztere lebt davon, daß jeder etwas dazu beiträgt und damit ist sicherlich nicht gemeint, daß der eine nur fragt (notfalls auch alte Fragen von anderen dabei wiederholt) und der andere darauf zu antworten hat und dabei den Fragesteller auch noch direkt bis zu seinem Ziel zu leiten hätte.

Ansonsten ist das meinetwegen hier auch "geklärt" ... ich kann mir an meinem Geburtstag auch Schöneres vorstellen, als hier mit Dir über das Verhalten in einer Community zu diskutieren, zumal ich ja auch nicht der Erste bin, der sich zu solchen Fragen jemals Gedanken gemacht hat: https://tty1.net/smart-questions_de.html

@PeterPawn du diskutierst wieder zuviel, manchen Leuten ist eben nicht zu helfen oder wollen alles vorgekaut haben.

Es fehlt wie du schon schreibst Eigenbemühungen bzw. Infos was probiert wurde, lieber wird alles negativ diskutiert statt sich mit Fragen auseinander zusetzen.

Genauso fehlt Info wieso es zwingend die Query sein muss nicht nicht z.B. http://fritz.box/jason_boxinfo.xml langt. Oder man eben sagt was man erreichen möchte um ggf. alternativen Lösungsweg aufzuzeigen.

Man sollte möglichst gut beschreiben was man möchte bzw. ausprobiert hat um selbst ganze zu lösen, allein schon falls man mal auf dem Holzwege sein sollte, dass andere Lösung besser ist oder selben Zweck erfüllt für dein Ziel. Dieses hat @PeterPawn auch versucht klar zumachen.

Mit Eigenbemühung im Sinne von mal googeln von Version der FB auslesen, hättest den von mir genannten Link auch gefunden, sogar ohne Notwendigkeit einer SID.

Da die Lösung inzwischen für dich hast mit SID, auch wenn es ohne geht, auch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mit dieser Abfrage das Query Verfahren ermittle, ist dein Vorschlag eben nicht möglich. In alten Firmwaren läuft das noch über query.txt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15