AVM 3000 oder AVM 2400 als Repeater angebunden an 1750

matthias-nbg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich benötige daheim noch einen Repeater, um mein Netzwerk zu vergrößern.
Ich habe aktuell einen 1750 via LAN angebunden. Dieser soll als Acess Point dienen. Das weitere Gerät dann als Reapter

Nun frage ich mich, ob es was bringt, statt einem weiteren 2400/1750er einen 3000er einzusetzen.

Den Vorteil vom 3000er sehe ich in dem weiteren Band zur Kommunikation mit dem Mesh, aber funktioniert das mit dem 1750er überhaupt?
Das würde ja beim Einsatz als Repeater Sinn machen.
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,681
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
83
Den Vorteil vom 3000er sehe ich in dem weiteren Band zur Kommunikation mit dem Mesh, aber funktioniert das mit dem 1750er überhaupt?
Dieses "weitere Band zur Kommunikation" nutzt nichts bei Mesh sondern wenn bspw. Clients am Repeater-Standort auch ein "performantes" WLAN im 5GHz-Band zur Verfügung gestellt werden soll (vorausgesetzt es ist überhaupt eine entspr. performante WLAN-Verbindung zum AP über das 5Ghz-Band möglich).
Wenn das nicht notwendig ist ("halbe" Geschw. im 5GHz-Band bspw. ausreichend, volle Geschw. im 2.4Ghz-Band geht bereits mit dem 1750E oder 2400 als Repeater) oder für die AP-Repeater Verbindung sowieso das 5GHz-Band nicht in Frage kommt, bringt der 3000er nichts.

Mit dem 1750E als AP sollte der 3000er theoretisch zwar funktionieren aber (sinnvoll) nur dann, wenn das 5GHz-Band des 1750E auf einen Kanal eingestellt ist, den das 3. Funkmodul des 3000er unterstützt.

Aber evtl. macht es in einem solchen Fall auch Sinn, den 3000er als AP zu betreiben und den 1750E als Repeater des 3000er. Zumindest wenn zeitgleich neben Clients am Repeater-Standort auch Clients am AP-Standort im 5GHz-Band aktiv sein sollen. Sonst auch wieder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: matthias-nbg

Benares

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
2,298
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Also ich hab nur Probleme mit meinem 3000er im Verbund mit meinen anderen Geräten (s. Signatur) - hab ihn jetzt abgeschaltet.
Die Router/Mesh-Master-7590 steuert mein Handy fast im 5-Minutentakt auf den 3000er im DG aktiv um (sieht man an den Logs) und kurz darauf wieder auf die 7580 zurück, warum auch immer, obwohl das Handy fast direkt neben der 7580 im 1. OG liegt. Dabei ist der Durchsatz über den 3000er fast um Faktor 100 geringer als über die 7580 direkt.
Dieses AP-Steering und der ganze Kram scheint wohl noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Der 1750E im EG funktioniert dagegen wie erwartet. Ich würde keinen 3000er mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Touchy

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hatte auch den 3000er und 2400er getestet. Am Ende lief dann wieder jeweils mein 1750E. Besserer Durchsatz und genauso stabil, aber ich denke, es hängt auch immer sehr von der Umgebung ab,
 

matthias-nbg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benares Deine Erfahrung ist wirklich bitter. Ich werde mal abwarten, ob sich da noch etwas tut / verbessert...
 

matthias-nbg

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab´ jetzt doch mal einen 3000er angeschafft und bin von dessen Reichweite eigentlich sehr beeindruckt. Warum? Er verbindet sich statt über einen Repeater mit der Router / Basis, zu der ich mit normalen Geräten garkeine Verbindung bekomme.

... nun, das ist natürlich auch etwas blöd :) - ich habe dadurch nur einen Durchsatz von 24Mbit zur Basis:

1582701070227.png

Keine Ahnung, wie ich ihm beibringen soll, dass er bitte einen naheliegenden Accesspoint nehmen soll...
 

Touchy

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich bin am Ende auch wieder bei meinem 1750E gelandet. War nur verschwendetes Geld mit dem 3000er, daher zurück zu Amazon.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,438
Beiträge
2,046,487
Mitglieder
354,187
Neuestes Mitglied
Thomas_Crown